Doppelkopf-Strategien: Wer spielt hier auch ein Bubensolo?

LeonardoDa_Vinci, 08. Januar 2012, um 09:40

#7.911.247

Speitl ihr hier ein Assesolo, Bubensolo oder gar kein Solo?
Und sind noch die 90 drin? wenn ja, wie?

Ex-Füchse #11407, 08. Januar 2012, um 10:05

Ich würde immer hier den fleischlosen spielen für mich die sicherste Erfolgschance
Kein Ass blank also kommst du zum Zuge

Ex-Füchse #11407, 08. Januar 2012, um 10:07

Obwohl ja auch hier schon
5 abgeber sind

sprachlos, 08. Januar 2012, um 10:13

ehe bis zu 7 abgeber, für den fleischlosen.
den buben kann man schon spielen.

das du auf karo und pik erwischt wirst,
ist halt pech. das 3 buben auf einer hand sitzen,
das musst allerdings mit einplanen.

Ex-Füchse #16890, 08. Januar 2012, um 10:13
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2012, um 10:16

Das Normalspiel sollte einen deutlich negativen Erwartungswert haben. Begründung:
1) Man gehört der Kontrapartei an und ist leidlich Trumpfschwach.
2) Man hat Doppelfuchs ohne Möglichkeiten des Verstechens.
3) Man sitzt an Position 3 und wird selten seine Asse heimfahren können.

Die beiden Soli haben eine vernünftige Siegchance und man erreicht auch beim Verlust des Solos fast immer die 90. Dementsprechend spiele ich mit dieser Karte immer ein Solo, da man im Mittel damit besser wegkommen sollte.

Zur Wahl des Solos:
In diesem wie auch in vergleichbaren Fällen spiele ich immer den Fleischlosen und das selbst dann, wenn das Bubensolo an für sich eine etwas höhere Siegchance versprechen sollte, denn nur beim Fleischlosen habe ich die Möglichkeit einer fundierten RE-Ansage (z.B. wenn Pik- oder Karo-Ass auf den Tisch kommt) und kann umgekehrt häufig eine (berechtigte) Kontra-Ansage vermeiden.

Ex-Füchse #11407, 08. Januar 2012, um 10:16

Zähle 6 Abgeber max. Wenns ganz dumm läuft ? Hab ich nen Denkfehler ?

LeonardoDa_Vinci, 08. Januar 2012, um 10:20

Kommt immer drauf an, ob ich Pik10 hochkriege, oder z.B. den Karo König.

@BW84
2) Es ist nur ein Fuchs
3) 2 Doppelasse habe ich selber. Der Aufspieler hat nur jedes dritte Mal das andere As und wenn er es nicht hat, werde ich wohl 2 von 3 malen auf meine Doppelasse angespielt. Bei dem Pik-As ist auch noch eine 50% Chance, dass ich das durchkriege, wenn der Spieler an 4 das andere hält.

Ex-Füchse #9336, 08. Januar 2012, um 10:22

In Vorhand Bubensolo, dann Pik Bube vor. Du kannst Kreuz Buben ziehen, kommst später wieder ran, spielst Karo Bube nach. Da du in allen Farben Halt hast, wirst du wahrscheinlich keinen Buben zum stechen brauchen.

Sonst Fleischloser. Du kannst mit kleinem Karo eröffnen, wenn du wieder dran kommst als nächstes Kreuz spielen. Pik lieber kommen lassen, damit die 10 einen Stich macht.

Fleischlosen kannst du auch verlieren, aber da sehe ich an deiner Sitzposition die größte Gewinnchance.

Ex-Füchse #16890, 08. Januar 2012, um 10:33

Ok, da war ich bei der Bewertung des Normalspiels zu voreilig und habe nicht genau hingeschaut. Gefühlt sehe ich hier dennoch einen negativen Erwartungswert, bzw. beim Fleischlosen einen höheren Erwartungswert.

Zum Fleischlosen: Da ich selbst Herz und Kreuz-Doppelass habe, sind die Chancen nicht allzu schlecht, dass die Gegenpartei z.B. Pik oder Karo Ass aufschlägt und mir die Pik10 oder den Karo König hochspielt.

Ex-Füchse #11407, 08. Januar 2012, um 10:55

Geht ihr bzw du dann bei Pik 10 bzw Karo könig gleich mit eurem
Ass rein?

Stoni, 08. Januar 2012, um 11:00

Ich spiele hier auch immer das Solo. Auch wenn man hier das Normalspiel ausnahmsweise gewinnen würde. Im Normalspiel bin ich i.d.R. total passiv und habe mich zu fügen, während ich im Solo offensiv agieren kann.
Die Wahl des Solo mache ich wie chemie von der Position abhängig.
Wie 84 ausführt kann man sich beim Assesolo an 3 oder sogar 4 gemütlich zurücklehnen und hat in 3 der 4 Farben zT extreme Verbesserungs-Potentiale mit Ansage-Option. Selbst wenn Herz angespielt wird, kann ich noch mind. einmal vom Stich gehen, um diese Verbesserungen entscheidend zu nutzen.
Das Bubensolo gefällt mir grundsätzlich deutlich besser. Ich habe zwar 5 Abgeber, aber die Gegner halten ja nur 5 Volle, von denen ich in Herz auch noch 2 dominiere. Allerdings habe ich die Gefahr der Querabstiche trumpfkurzer Mitspieler. 3 Buben dagegen sind normal (60%). Dass beide Single-Buben verstochen werden können, ist extrem.
Bei dieser Extrem-Verteilung verliere ich beide Soli, wird Karo10 gehalten, kämpfe ich sogar noch um die 60.

akaSilberfux, 08. Januar 2012, um 13:09

Ich spiele lieber das As-Solo. Dann ist meine Pik 10 gedeckt (und eröffnet die Chance auf einen weiteren Stich mit eigenem Vollen) und man kann mir keines meiner unzähligen Asse wegstechen. Gerade bei Assen in jeder Farbe wird man häufig ein As weggestochen bekommen.

Stoni, 08. Januar 2012, um 15:12

Deshalb Buben nur mit Aufspiel

zur Übersichtzum Anfang der Seite