Doppelkopf-Strategien: Es gibt Tage......

worstcase, 29. August 2017, um 21:09

....

90 oder nicht?? Und das gleich 4 x

SchwillTiger, 29. August 2017, um 21:16

das sind bei mir die tage, an denen ich mir die frage selten stelle...

worstcase, 29. August 2017, um 21:20
zuletzt bearbeitet am 30. August 2017, um 00:43

Blatt 1:
an 2 sitzend
Kreuz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-KönigKreuz-NeunPik-KönigHerz-Ass

Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Zehn
Re Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Zehn
Herz-König90 oder Mörbchen??

Blatt 2:
an 1 sitzend mit Hochzeit an 4
Pik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-Zehn
Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Neun
Re Pik-AssPik-KönigPik-ZehnPik-Zehn
90 oder Mörbchen??

Blatt 3:
an 4 sitzend
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-ZehnHerz-KönigHerz-König
Herz-AssHerz-AssKaro-ZehnHerz-König
RePik-AssKreuz-ZehnPik-NeunPik-Neun
Kreuz-Ass und wieder.... 90 oder Mörbchen??

Blatt 4:
an drei sitzend
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun
Herz-AssHerz-KönigFrage..... keine AntwortKaro-AssHerz-König
Kontra von Pos. 2
Kreuz-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Ass
Pik-AssPik-KönigPik-Neun und das letzte Mal... 90 oder Mörbchen??

Capitano_em, 29. August 2017, um 21:24

nein
nein
ja
nein

Ossi, 29. August 2017, um 21:29

Blatt 1: Nö, hab nur das Herz Ass, ohne Animatioon vom Partner nix mit Absage

Blatt 2: Hast ja schon Stärke mit eigenem RE gezeigt, von mir jetzt noch nen Zögern, aber keine eigene 90

Blatt 3: Knapp, mach ich u.a. anhängig vom Resager.

Blatt 4: Jo, da bin ich dabei, diesmal gibt's die Absage

Capitano_em, 29. August 2017, um 21:42

Beim letzten fehlt ne Karte.

Southern, 30. August 2017, um 00:12

nein
nein, höchstens noch ein wenig Interesse zeigen.
ja knapp
ja, wenn die fehlende Karte ein Trumpf ist.

worstcase, 30. August 2017, um 00:44

ein charly

Capitano_em, 30. August 2017, um 01:09

okay, kreuz kann nicht von der schlimmen Seite kommen, da gefallen mir die 90 dann ganz gut.

Mit Blatt 1 hast du nicht wirklich drüber nachgedacht, oder?

Tront, 30. August 2017, um 04:59

Mit Blatt 1 wäre ich froh, das Spiel erst einmal auf 121 Augen zu gewinnen. Der Partner hat sehr wahrscheinlich nur ein (schwaches) Asse-Re.
Erfüllungsgrad einer keine 90-Absage: ca. 60%

Mit Blatt 2 hat man ein stabiles Re und das war es dann (für mich) auch.
Erfüllungsgrad einer keine 90-Absage: ca. 80%

Mit Blatt 3 sollte sie erstmals zu erwägen sein. Hier suche ich noch den besten Spielplan. Standardmäßig Volltrümpfer werden oder der Partner-Kreuz-As abstechen, um einmal mehr eine bessere Sitzposition herzustellen.
Erfüllungsgrad einer keine 90-Absage: ca. 93%

Mit Blatt 4 würde ich die keine 90-Absage garantiert im DODGE vornehmen. Vermutlich müsste man sie sich auch im normalen Turnier-Modus zutrauen. Man hat schon so viele eigene Augen und sollte ich meist sicher in die 151 Augen hereinzählen können.
Erfüllungsgrad einer keine 90-Absage: ca. 92%

Juan-Miguel, 30. August 2017, um 07:18

1) Assere mit Fehlschub ist unterste Kategorie. Nö.
2) Partnerdulle reicht. Abfrage.
3) 0 Fehlverlierer dank Promotion von Herzkönig. Bereits vor dem Stich die 90 absagen hat was.
4) Hängt an Partners Trumpfstruktur. Angst.

RUserious, 30. August 2017, um 07:59

1) nein
2) hier frage ich im 2. erstmal nach Partnerdulle - bleibt diese unbeantwortet Pik Ass mit Re - dann erneute Frage und den Kr hinterher...
3) ja
4) ja

worstcase, 01. September 2017, um 17:33

Ich saß zwar bei allen 4 Absagen am Tisch, gehörte aber immer zur Gegenparteil.

Spiel 1:
Leichtsinnig ist vermutlich untertrieben. Der 90-Sager entschuldigte sich schon währen des Spiels.^^ Dieses endete natürlich im völligen Desaster für Re. Einziger Vorteil. Das Kontra wurde nicht gefunden, ansonsten das volle Programm: k150, k120, beide Füxe und Charly an Kontra.

Spiel 2:
Der Hochzeiter brachte außer der zweiten Kreuzrunde nur die beiden Alten mit, so dass das Spiel gegen den Pikstich, zwei Dullenstiche und einen weiteren Trumfstich verloren ging.

Spiel 3: auch diese 90 gingen um, da ein Kontrist bereits das Kreuzass im Erstlauf stach. Hier noch mal eine Frage: Sollte der Reman das Kreuzass aus einer 4er Länge spielen, obwohl der P schon einen abgeworfen hat. Ein Vorstechen mit einem Buben (a la Tront) hätte vermutlich noch eine Chance bewahrt...

Spiel 4: Diese 90 gingen auch um. Allerdings lag dies an der Charlygier des 90-Sagers. Da er beide Dulle abzog, musste er die letzten beiden Stiche mit Partner und Gegnervollen abgeben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite