Doppelkopf-Liga: 1.Liga - nur für FM?

Ex-Füchse #197, 08. Januar 2012, um 17:58

Die Betreiber antworten rasend schnell,genauso schnell,wie das Spieltempo auf dieser Plattform:

Die Mail mit dem Gutscheincode hättest Du einfach an die entsprechende Spielerin weiterschicken können, das steht da auch so drin. Dann hätte sie einfach den Gutscheincode für sich aktiviert.

KamerunDias, 08. Januar 2012, um 21:18

Vllt nochmal 2 Ideen wie man die Anzahl der Spieler und der Spiele ansich in den Ligen vergrößern kann (wird hier ja teils auch diskutiert):

1. man landet direkt im Vereinsheim und nicht im Fuchsbau - ich denke viele Spieler hier wissen rein gar nichts über die Liga - sehen vllt einen Button "Vereinsheim", klicken vllt mal drauf und dann sehen sie ein paar besetzte Tische und denken sich - warum soll ich hier nun unnötig warten, wenn ich im Fuchsbau meist in 10 sek n Tisch finden kann, während ich in der Liga oft sehr lange warten muss - alternativ die Liga etwas bekannter machen durch Aktionen wie von seb beschrieben...damit die Liga dann nicht komplett zum 2. Fuxbau wird, vllt auch ein von vielen gefordertes (leichtes) Einstiegsquiz einbauen, sodass einigermaßen gewährleistet wird, dass dieser Spieler das Spiel einigermaßen beherrscht.

2. die Spielstärke (Anzahl der Sterne) in der Liga anzeigen - es ist schon nervig, wenn man glaubt - bspw. aufgrund einer hohen Punktzahl eines Spielers in einem Monat - dass dieser Spieler nach Konventionen spielt - dann stellt sich heraus, dass das Zögern ein Zufallsprodukt oder bewusstes Täuschen war...

zwei kleine Anektdoten vllt mal, die mir zumindest mal gehörig den Spielspaß verderben, weil sie eben kein Einzelfall sind:
1. Fall: Spieler 1 kommt aus, zögert bis zum Anschlag, sagt dann Re und spielt Dulle - soweit so schlecht, aber leider fast schon normal. Ich frage ihn nach dem Spiel was das Zögern sollte...Er: was hast du denn - hab doch Dulle gespielt - war doch ein klarer Re-Move...dann kam Spiel 2...dieser Spieler zögert nun im ersten Stich an Pos 4, sticht - nachdem er keine Antwort bekam - das As des (wie sich später herausstellte) Partners ab...Nach dem Spiel beschwert sich dieser Spieler dann lauthals bei diesem Spieler, warum er denn nicht seine Kontraabfrage beantwortet habe...schon skurril bei soviel vertrauensbildendem Spiel vorher...

2. Fall: Pos 1 (über 150 Punkte in dem Monat und ingesamt weit über 1000 Ligaspiele) zögert ewig bei Ausspiel...ich sag an 2 mit Kr und Pik As Kontra (dulle,pik+hz dame als gimmick noch oben drauf) - er spielt dann Pik As und Hz As was beides durchläuft...im dritten dann hz nach...auf einmal bölkt Pos 4 - ohne Ahnung natürlich von irgendwas, aber mit recht guter Hand - k90... ich frag den Auskommer, warum er gezögert hat am Anfang - Antwort kommt nach dem letzten Stich des Spiels (re hatte das Spiel mit knapp 100 Augen gewonnen): "jetzt siehste warum"

wenn man im Vorhinein wüsste, worauf man sich einlässt (und die Sterne geben einem zumindest mal n Richtwert der wirklichen Spielstärke), kann man sich einstellen auf die jeweiligen Spieler - durch die monatliche Löschung der Punkte hat man so aber immer nur eine Momentaufnahme und man tappt im Dunkeln und versucht meist mit der Monatspunktzahl zu erraten, ob dieser Spieler sich mit Konventionen auskennt...

So spiele ich für meinen Teil (noch) deutlich lieber im Fuxbau denn in der Liga - denn da weiß ich einigermaßen, worauf ich mich einlasse...

Seb1904, 09. Januar 2012, um 10:06
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 10:48

Moin,

das weiter oben von mir Geschriebene war natürlich nur ein in die Tastatur gekloppter, unausgereifter Brainstorm. Man könnte das aber durchaus strukturieren.

Nach nochmaligem Durchlesen des Fadens stelle ich aber fest, daß Lenis Ausgangsansinnen ja durchaus ein anderes war: es ging ihr (korrigier mich laut und schmutzig, wenn ich Dich fehlinterpretiere, Leni) eher um einen quantitativ funktionierenden Ligabetrieb als um einen qualitativen Ansatz.

Ich halte das Züruckgehen auf eine einzige Liga (welchen Namens auch immer) für nicht zielführend. Wo ist dann der greifbare Unterschied zum Spielen im Fuxbau? Es kann ja keine Auf- und Abstiege geben... und ob ich nun Taler oder Punkte zähle, ist doch wohl vom Feeling her das gleiche Gefühl.

Ich kann hier ja nur aus dem Kaffeesatz spekulieren, weil mir keine Zahlen vorliegen.
Meine Wahrnehmung ist aber, daß seit ein paar Wochen eher mehr in der ersten Liga los ist als in der zweiten. Das mag (auch das mein Eindruck, wenn ich auf die Tischbesetzungen schaue) an den Gewinnspielen liegen, die einige Zweitligisten hochgespült haben (dann ist das nur ein temporäres Hoch, weil die gewonnenen Freimonate ja begrenzt sind...), oder an einer zunehmenden Zahl von Zahlern.

Ich habe keine Ahnung, wieviele regelmäßige Teilnehmer es geben muß, damit man von einem funktionierenden Ligabetrieb sprechen kann. Und ich habe nur begrenzten Plan vom Programmieraufwand, der hinter wünschenswerten Änderungen stecken könnte...

Das Ligasystem (wenn man schon von einem solchen sprechen will) hat in meinen Augen ein paar Schwachpunkte:

1. Ich finde es eher unglücklich, mehrere Hundert Teilnehmer in einer Liga zu haben. Das hat in der Tat weder Aussagekraft noch Anreiz.

2. Ich finde es derzeit unvorteilhaft, daß man im Vereinsheim nur in seiner aktuellen Liga spielen kann. Oft genug sitzen zwei "Graue" und zwei "Gelbe" an zwei Tischen und müssen auf vier weitere Mitspieler warten.

3. Die Spielstärke der Tischpartner ist nicht auszumachen, da die angezeigte Punktzahl stark von der Anzahl der gespielten Spiele abhängt.

4. Das Tischhopping oder -Verlassen nach nur einem Spiel ist gerade in der Liga unerträglich. Da wartest Du lange Zeit auf eine volle Runde, und dann kommt einer für ein Spiel an den Tisch. Kundenabschreckendes Frustrationspotential.

Eine Lösung für Pkt. 4 ist recht einfach vorstellbar: wer nach weniger als einer Runde vom Tisch verschwindet, bekommt ein Lockout von einer Stunde - oder einen adäquaten Punktabzug. (Ich weiß, daß jetzt die Gegenargumente in Richtung Verbindungscrash kommen - aber wer Liga spielen will, muß eben sicherstellen, daß er an einer halbwegs stabilen Verbindung sitzt und nicht in einem wackeligen WLAN. Das ist jetzt nicht soooviel verlangt.)

Auch auf Pkt. 3 ist relativ simpel zu reagieren: eine wie auch immer geartete Spielstärkenanzeige würde schon helfen - mir würde ein Schrägstrich hinter den Punkten reichen, hinter dem dann die Anzahl der gespielten Spiele im laufenden Monat steht. (100 Pkt./100 Sp. ist natürlich erheblich besser als 100 Pkt./600 Sp.)

Auf die Punkte 1 und 2 gehe ich gemeinsam ein: nehmen wir mal an, es gäbe fünf Ligen (gibt ja auch fünf Sterne). Grundsätzlich kann jeder Vereinsheimspieler an jedem Vereinsheimtisch sitzen. Ein gutes Abschneiden gegen Erstligisten ist höher zu bewerten als ein solches gegen Fünftligisten. Punktverluste gegen Erstligisten wiegen leichter als solche gegen Fünftligisten.
Auch in unserem Tennisclub muss der Ranglistenerste bei Turnieren gelegentlich gegen den Letzten ran. (Da ist natürlich weniger Glücksfaktor im Spiel...)
Neulinge fangen jedenfalls in der untersten Liga an (Auf- und Abstieg nur in die benachbarten Ligen möglich). So ermögliche ich es guten Leuten, sich relativ schnell hochzuarbeiten (von mir aus kann es auch die Möglichkeit geben, die Höhereinstufung zu beantragen, wenn irgendeine Koryphäe aufschlägt... sowas ist Kleinkram).

Mir schwebt gerade vor, daß es fünf Ligen gibt. In jeder spielen nach Spielstärke 20% der angemeldeten Spieler. Die jeweils schlechtesten 25% einer höheren Liga steigen ab, die besten 25% einer niedrigeren Liga steigen auf (der Prozentsatz muss hoch sein, damit für alle möglichst lange ein Anreiz da ist - das Gefühl von echtem Wettkampf muß geweckt werden.)

Jedenfalls hätte ich so einen regeren Ligabetrieb mit weniger Wartezeiten.
Es geht darum, mehr Spieler aus dem Fuchsbau ins Vereinsheim zu locken, damit der Ligabetrieb gepimpt wird. Ich behaupte, daß mit der Quantität auch die Qualität und Breite an der Spitze spürbar zunehmen wird.

Und jetzt kommt wieder was aus der Abteilung Marketing: Werbung kostet Geld! Keine Werbung kostet Kunden!

Man muss diesen Ligabetrieb natürlich spannend machen - und vor allen Dingen bekannt! Bisher ist es eine Hol-Aufgabe, wenn ich wissen will, wer wie in der Liga abgeschnitten hat.

Da muß eine monatliche Nachricht im Postfach landen, die die Sieger der einzelnen Ligen hochleben lässt. Wenn es vernünftig läuft und da viele Namen fallen, wird jeder Fuxbauspieler feststellen: "Mensch, mit dem und dem habe ich doch auch schon ein paar Mal am Tisch gesessen. Wenn der Liga kann, kann ich das auch." Weiterer Gedankengang: Was kostet das? Erträglich? Das reizt mich jedenfalls.....

Ich würde den Ligabetrieb grundsätzlich nur Premiummitgliedern eröffnen. Ich würde aber jedem Neumitglied nach gespielten 500 oder 1000 Spielen im Fuxbau 3 Monate freie Teilnahme Ligabetrieb ermöglichen, damit er mal reinschmecken kann und entsprechend angefixt wird.

Ligaspieler bekommen wöchentlich eine mail, in der ein oder zwei besonders interessante Spiele analysiert werden, und Tipps vom Tabellenführer. Irgendwas halt, was den Ligabetrieb neben dem reinen Spielen eben zu was besonderem macht. Und es gibt ein Liga-Forum, zu dem eben nur Ligaspieler Zugang haben. Vielleicht auch einen geregelten Liga-Trainingsbetrieb....

Vielleicht kostet das den ein oder anderen Spieler, der bisher kostenfrei mitgesurft ist. Vielleicht aber auch werden einige dazu bewogen, doch eine Premium-Mitgliedschaft abzuschließen, wenn der Mehrwert gegeben und bekannt ist. Ich zum Beispiel.

So. Jetzt reicht es auch. Alle weiteren Ausführungen nur noch gegen Bares....
oder Bier in aussagekräftiger Menge und Güte! Oetti trinke ich nicht.

Gruß vom Seb

Lottospieler, 09. Januar 2012, um 14:12

Probespielen in der Liga
mehr Informationen aus der Liga
Spielanalysen interessanter Spiele der Liga
(hier könnte man unterteilen nach verschiedenen Kriterien: Abfragespiele, HZ,Soli usw)
bis jetzt alles viel zu ungeordnet und für Neulinge, Unerfahrene undurchschaubar.
Es muß mehr Struktur reinkommen, mehr Anreize dort spielen zu wollen, mehr NETTE Geschichten aus der Liga

Seb hat Recht

makri, 10. Januar 2012, um 09:55

Den Ansatz eines Freimonats in der 1. Liga finde ich nicht schlecht. In der 2ten kann ja sowieso jeder spielen.

Würde das ggf. wg. Reizsetzung etwas modifizieren, wobei ich natürlich nicht weiß, wie hoch da der Programmieraufwand ist bzw. ob überhaupt möglich.

Den Frei/Schnuppermonat sollte es nur einmal geben und zwar wenn jemand das erste mal in einem Monat im Fuxbau bei mindestens 200 Spielen einen positiven Schnitt macht.

Das gleiche müsste dann auch für solche Spieler gelten, die als Nicht-FM in der 2.Liga bei z.B.mindestens 100 Spielen einen positiven Schnitt haben (ohne Abzug wegen zu weniger Spiele).

Zum Abbau von Berührungsängsten bzw. für Neugierige/Interessierte könnte man den Newbies anbieten, sich in dem Monat mit Fragen an erfahrenere Spieler zu wenden. Ich stände da gern zur Verfügung.

Lottospieler, 10. Januar 2012, um 10:17

das kombinieren von positiven Schnitten mit einem Freimonat oder mehreren für die besten halte ich für schlau, das schafft Anreize, wichtig ist das man versucht Spielern folgendes näherzubringen:
Positive Ergebnisse und das Spielen auf höherem Niveau läuft auf lange Sicht parallel. Nur Daddeln und Spielen ohne System und ohne Beherrschen der Spiellogik und der Grundlagen kann auf Dauer nicht zufriedenstellen vor allem wenn man in einer Liga spielt.
Das Spiel hat doch seinen besonderen Reiz und macht dann erst richtig Spaß wenn man das Ziel hat mit seinem Partner in optimaler Weise zu harmonieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite