Doppelkopf-Strategien: Doppeldulle

Ex-Füchse #918, 11. Januar 2012, um 10:13

#8.191.146

mußte mir hier klar sein, das mein P Doppeldulle hat? Hab die Frage schon woanders klären wollen, aber da gibt es 2 Meinungen.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 10:20

Nach dem ersten Stich wäre mir das schon so egal.

Mike zögert, da fällt ein sinnloses Re- Vorab rein.

Kontra spielt KreuzAs, Du stichst den Kontra- Aufspieler. Dafür gibt es das As von Kontra geschmiert und Dein Partner macht nichtmal den Doko voll.

Ex-Füchse #918, 11. Januar 2012, um 10:38

oh..das war mir bisher gar nicht aufgefallen...
ich war halt verwirrt, das auf ein zögern an 1 von hinten ein Re kam. Hatte das nicht als Doppeldulleanzeige erkannt und bin daher auch im 3. nicht rangegangen. Hatte Bedenken Pik zu spielen.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 10:50

Ich sach ja, war ein sinnloses Re- Vorab, DD zeigt man so nicht an.

Aber eben auch ein sinnloses Spiel.

makri, 11. Januar 2012, um 11:05

Re vorab an 4 ist DD, ja.

Aber das einzig interessante an dem Spiel sind mMn 2 Dinge.

1. Die Abfrage ist in meinen Augen semioptimal. Mit dem Blatt braucht der Abfrager selbst bei Dulle beim Partner den Kr-As Durchlauf für ne seriöse Ansage.

Ich würde hier ohne eigene Dulle erst nach dem Kr-Lauf abfragen.

2. Re vorab mit DD macht mMn nur Sinn, wenn man auch ein brauchbares As zum Nachspiel hat. Ist wohl ein Überbleibsel aus dem Doko ohne 9er.

makri, 11. Januar 2012, um 11:07

Nachtrag zu 2.: oder natürlich dermaßen stark ist, dass man kompletten Tr Abzug der Kontra-Partei für möglich hält.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 11:29

Zu 1. Das Blatt des Aufspielers bietet auch keine Abfrage nach dem erfolgreichen Kreuzas. Dafür aber Chancen aus dem Verlauf des Stiches solange man die Schnauze hält. :-)

makri, 11. Januar 2012, um 11:38

Seh ich anders. Bei nem normalen 25er Kr-Lauf und Antwort an 2 Pik 10 Schub sind in den meisten Fällen schon 50 Punkte mit Zweitlaufchance. Dann Herz As des P oder Pikrückspiel gefolgt von eigenem Herz-As ist doch schon fast der Sieg.

Bei Antwort an 3 oder 4 Herz As hat auch noch hohe Siegchance.

Ich seh da definitiv ne Abfrage nach erfolgreichem Kr-Lauf. Ne eigene Ansage seh ich allerdings auch nicht.

mike2712, 13. Januar 2012, um 15:04

Sehe das erst jetzt, bei der Flut von Beiträgen habe ich noch nicht alles durchgekaut.
Ja die Abfrage vorab war sicherlich nicht gut ohne Dulle.
Nur das ein blankes Kr As gestochen wird ist auch nicht die Regel, wird das As nicht gestochen wird es für Re aber sehr eng in diesem Spiel, da hilft die DD auch nicht.

Hier ist die Abfrage schon ein Fehler, was ist es dann in dem Nachbarthread?

zur Übersichtzum Anfang der Seite