Doppelkopf-Strategien: Bubensolo #8218404

Jeanny, 11. Januar 2012, um 15:36

Mit dem Einverständnis meiner netten Mitspieler möchte ich dieses Spiel hier zur Diskussion stellen. War das Spiel gewinnbar für mich bzw. welche Fehler habe ich gemacht?

Gruß, J.

Benderloin, 11. Januar 2012, um 15:37

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 15:43

An welche Stiche für Dich hast du denn so gedacht?

Ex-Füchse #918, 11. Januar 2012, um 15:46

Nein, war es nicht. Mit 4 Buben und nur einem As ! du hast schon das möglichste bekommen.

Benderloin, 11. Januar 2012, um 15:50

Aus meiner Sicht ist der nicht zu gewinnen.
Das Pik As im 5. ist ein Spielzug der das Verlieren zu 100% sicherstellt.
Pik muss klein angespielt werden. Damit behälst die Pik Kontrolle, kannst evtl. eine 10 bekommen oder wenn es günstig liegt sogar alle restlichen Pik erhalten.
Bei Ausspiel hilft dir noch nichtmal ein blankes As vom Gegner, da die 10nen alles von dir wegräumen.

sprachlos, 11. Januar 2012, um 15:54

zu gewinnen, war der nicht,
aber trotzdem alles richtig gemacht.

nur 3 taler

billiger ging nicht,
kommt es zur hochzeit,
wird es richtig teuer für dich.

mfg lothar

Jeanny, 11. Januar 2012, um 15:58

So schnell - so viele Antworten: Vielen Dank Jungs!

LeonardoDa_Vinci, 11. Januar 2012, um 15:58

naja...so wie es aussieht, würde sie ja mit der Hochzeit spielen, wenn er über Trmupf heiratet.

Das Bubensolo kann man nicht gewinnen. Dann müsste schon viel passieren, z.B. drei-Pik Stiche und die Kreuz10 hochkriegen.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 16:02

Das Kreuznachspiel nich gefunden, das Kontra nicht gefunden, die möglichen K90 nich gefunden. Das muss ein richtig teures Solo werden mit dem man es sich abgewöhnt Spiele zu zerstören.

Andererseits muss man sich natürlich auch diese HZ nich wegnehmen lassen.

Stoni, 11. Januar 2012, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2012, um 16:15

Ich spiele als HZ selbstverständlich auch Solo.
Das Bubensolo ist sicher kaum zu gewinnen, aber mit Spielfehlern in Pik auch nicht so unmöglich.
PikAs zu 2. und Schmierung vom 3er Pik 10 ist eher die Regel hier als die Ausnahme.
Das Maximum wurde nicht erreicht, den letzten Buben sollte man schon abspielen. Und Pik unbedingt von unten.

KamerunDias, 11. Januar 2012, um 16:32

ich sehe das auch nicht ganz so pessimistisch, auch wenn das Solo bestimmt meistens verloren wird...das Blatt ist aber fürs Normalspiel absolut unbrauchbar...hinter der Hochzeit hätte ich es als Abwehrsolo auf alle Fälle auch gespielt...
wenn - wir hier - Kreuz aufgespielt und nicht stechbar nachgespielt wird - ist die WSK hoch, hier eine Standkarte zu entwickeln...käme nun Pik und wird ebenfalls nicht nachgespielt bzw. wird im Nachlauf nicht gestochen, hast du das Ding (im Regelfall) so gut wie gewonnen (bei dieser Antipikverteilung natürlich nicht)...kommt karo oder 2x hz, musst du, nachdem du dich einstichst, auf alle Fälle die Buben komplett ziehen...falls Pik nicht nachgespielt wurde besteht hier die Möglichkeit, dass Pik Dame und 9 von Pik von den Gegnern abgeworfen werden...dann hätt ich wohl auch Pik As gespielt, kleines Pik nach und hoffen, dass der mittlerweile vllt kleine Restkartenanteil auch fällt...

zugegeben die Chance, dass es so läuft, ist sehr gering...aber die Gegner müssen das Kontra erstmal finden...gerade wenn niemand n Kr-Buben hat und jeder maximal 2 Buben hat ...wenn das Ko nicht gefunden wird, wirste nämlich wohl immer billiger aus diesem Spiel gehen als aus dem Normalspiel...

sprachlos, 11. Januar 2012, um 17:41

@GuyFawkes

ich als Hz, würde mit den beiden dullen über fehl heiraten.

mfg

makri, 11. Januar 2012, um 18:02

Mit dem Blatt über Fehl suchen? Nee, würd ich nicht machen. Der Hz hat doch nur 3 Fehl inkl. Kr As und ist Pik frei. Nach was für ner konkreten Fehlstärke willste denn da wie genau und zuverlässig suchen? Abgesehen davon, dass Hz eh nur 2 Fehlverlierer hat, was nicht weiter dramatisch ist. Kr As, Kr Dame (Anzeige Doppeldulle), Karo 10 und eine Blaue suchen. Die 90 findet der Hz wohl alleine und wenn Bräutigam weitere Stärken hat, kann das sehr weit runter gesagt werden.

sprachlos, 11. Januar 2012, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2012, um 18:30

viele wege führen nach rom

dulle, 2 mal kreuz

oder kreuz, dulle, kreuz

wär jetzt mein favorit.

aber ich lern ja noch.

mfg

Stoni, 11. Januar 2012, um 18:21

So allgemein würde ich mich nicht festlegen wollen.
Tendenziell suche ich auch eine Blaue.
Bei einem 15er Kreuz scheint der Zweitlauf aber schon richtig interessant zu werden und deblockiert eine Absagestufe.
Auch hier wäre es bei As,10,9,9 kein schlechtes Nachspiel.
Nachteil wäre aber, dass ich meine DD nicht anzeigen kann, was für Partnerfindung und Tiefabsagen hinderlich wäre. Vorspielen und dann doch Fehl geht halt nicht.

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 18:27

Warum? Dein Partner is am Zug. Findet er selbst ne Ansage? Absagen kannste doch auf den beobachteten weiteren Verlauf.

Stoni, 11. Januar 2012, um 18:57

Kreuz-Nachspiel hier konkret in dem Spiel.
Pos. 4 sticht Zweitlauf und kann auf seine 8Tr mit Blauer, HerzDame, DoppelHerz-As keine Absagestufe finden, obwohl mir sein Blatt k30 verspricht.

EvilNephew, 12. Januar 2012, um 00:43

Wie kann man bei diesem Blatt einen Pik-Unterzug fordern?

5. Pikas ist für mich die einzige schlüssige Karte, mag jemand darlegen, warum, oder muss ich das selbst tun?

Stoni, 12. Januar 2012, um 01:15

Weil die einzige Chance darin besteht, dass das As zu 2. sitzt und Pik10 zu 3. geschmiert wird, bzw. vor dem As drüber geht. Spiele ich als Solist PikAs, bleibt die 10 zu dritt oben.
2-2-2 sind unter 20%, oder?

EvilNephew, 12. Januar 2012, um 01:20

Mit dem Unterzug mache ich mir sogar noch die Gewinnkonstellation 2-2-2 kaputt, weil A10 auf einer Hand die 10 legen kann und As nachspielen kann.

Das Blatt ist der typische Fall, dass man seinem Glück eine Chance geben muss...

Stoni, 12. Januar 2012, um 01:31

Du spielst auf 14,7% ?
Ich spiele hier lieber auf Fehler im Gegenspiel, die sind - wie gerade du weisst - deutlich wahrscheinlicher ;-)

EvilNephew, 12. Januar 2012, um 01:48

Die Fehler passieren doch so oder so. Im Fuchsbau wird die 10 zu dritt so oder so nicht gehalten. Die Spielweise mit A10 alleine kriegen sie meist doch hin....

zur Übersichtzum Anfang der Seite