Unterhaltung: noch so eine einfache Frage

Seb1904, 11. Januar 2012, um 17:42

Die Ausgangsfrage im As-Anspiel-Thread schien so leicht, und jetzt sind wir da schon in die naturwissenschaftlich-philosophischen Grundlagen des abendländischen Kartenspiels vorgedrungen.

Ich versuch es daher hier nochmal simpel und bin mir sicher, daß ich auch hier wieder falsch liege, wenn ich sage, dass die Antwort doch wohl eindeutig ist.

Klassische Kartenverteilung Pos 1.:

2 D - Pik und Karo
2 B - Kreuz und Herz
2 kl. Tr. 10 und K
2 Kr As und K
2 Pik As und K
2 Hz K und 9

Da spiele ich die schwarzen Asse auf.

Aber in welcher Reihenfolge?

IngoKnito, 11. Januar 2012, um 17:45

Pik ist der Sieg!

Sternenfeuer, 11. Januar 2012, um 17:51

... ich wüßte keine begründung, welche schwarze farbe man warum bevorzugen sollte..., nach der wahrscheinlichkeitsrechnung sind beide gleich zu bewerten...
also entscheide ich mich für die gewohnheit oder nach meiner intuition...
und das führt mitunter zu dem unwahrscheinlichen
ergebnis, dass ich mit herzass eröffne, weil ich fortuna an meiner seite wähne...

Stoni, 11. Januar 2012, um 17:56

ich halte es wie Ingo:
Mit Piik zum Sieg!

LeonardoDa_Vinci, 11. Januar 2012, um 17:58

Eindeutig Pik.
Hatte gestern As,10 in Kreuz und Pik.
Es wurde eine Hochzeit gespielt und haeb natürlich Kreuz aufgespielt, was natürlich gestochen wurde, Pik lief anschließend...vom Gegner.

Ex-Füchse #11407, 11. Januar 2012, um 17:59

Warum pik? Oder ist das ne dumme Frage warum nicht Kreuz Ass ?

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 18:01

Weil Kreuz immer schief geht. Näxte Woche dann lieber Kreuz, weil Pik immer schief geht.

Hauptsache nich zuerst Herz, das macht nur HDF.

boomer01, 11. Januar 2012, um 18:02
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2012, um 18:03

noch eine variante: da ich hier oft die erfahrung gemacht habe, dass sich eh keiner an "kontra schmiert..." haelt spiele ich den koenig vor und mache im 2. den fetten stich ;-))

wuerde mich echt mal interessieren, wie dazu im fb die statistik aussieht...

Reni_Tenz, 11. Januar 2012, um 18:03

Mit Pik-Ass vor suggeriert man seinem Partner, dass Kreuz die Achillesferse des eigenen Blattes ist.
Deswegen erst Kreuz! ;)

Ex-Füchse #11407, 11. Januar 2012, um 18:04

Ach noddy das der Herz k nicht gespielt wird ist sogar mir klar... Warum pik oder ist das nur so ne richtung

Ex-Füchse #4596, 11. Januar 2012, um 18:09

Es gibt keinen Grund außer eventuellen Zinkereien, Kontra spielt zuerst Pik oder so. Das galt aber glaub ich beim anschieben.

Bei gleicher Länge, bzw. gleich vielen ausstehenden Karten entscheiden die Augen die draußen bei den anderen einzusammeln sind. Da das hier auch gleich is spielt es halt keine Rolle welche der schwarzen Farben zuerst angespielt wird. Is immer, das As was weggehackt wird ...sagt Murphy

Ex-Füchse #365, 11. Januar 2012, um 18:18

..und Murphy hat (gefühlt) immer recht - zumindest bei mir.
Deshalb spiel ich dann absichtlich gerade das Ass, von dem mir meine Intuition abgeraten hat....
..und natürlich wird es gestochen, während das andere gelaufen wäre, denn Murphy lässt sich nicht so einfach austricksen. ;-)

Reni_Tenz, 11. Januar 2012, um 18:26

spiel ich [...] das Ass, von dem mir meine Intuition abgeraten hat....

--------------------------------------------

Ich weiß, was Du meinst, aber ist es nicht paradox, wenn man gewissermaßen intuitiv die eigene Intuition negiert?

Mache ich allerdings genauso.
Ein echtes Drama das!

Spartakus, 11. Januar 2012, um 18:52

Ich habe eineiige Zwillinge im Säuglingsalter. Welchen füttere ich zuerst?

Reni_Tenz, 11. Januar 2012, um 18:58

Den in der Mitte!

Lottospieler, 11. Januar 2012, um 19:00

Spartakus,
denjenigen der lauter schreit,
ansonsten ist die Eingangsfrage nicht zu beantworten und das weiß der Einsteller genau denke, es ist für mich eine sinnlose Frage.

IngoKnito, 11. Januar 2012, um 20:45
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2012, um 20:46

Was nicht heißt, dass man nichts schlaues dazu sagen könnte.

Ich überlasse das gerne Herrn von Förster:

"Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden.

Warum?

Einfach weil die entscheidbaren Fragen schon entschieden sind durch die Wahl des Rahmens, in dem sie gestellt werden, und durch die Wahl von Regeln, wie wir das, was wir „die Frage“ nennen, mit dem, was wir als „Antwort“ zulassen, verbunden wird. …

Aber wir stehen nicht unter Zwang, nicht einmal dem der Logik, wenn wir über prinzipiell unentscheidbare Fragen entscheiden. Es besteht keine äußere Notwendigkeit, die uns zwingt, derartige Fragen irgendwie zu beantworten. Wir sind frei!

Der Gegensatz zur Notwendigkeit ist nicht Zufall, sondern Freiheit. Wir haben die Wahl, wer wir werden möchten, wenn wir über prinzipiell unentscheidbare Fragen zu entscheiden haben.

Das sind die guten Nachrichten, wie amerikanische Journalisten sagen würden. Nun kommen die schlechten.

Mit dieser Freiheit der Wahl haben wir die Verantwortung für jede unserer Entscheidungen übernommen."

Kvothe, 11. Januar 2012, um 20:53

@Ingo
Gefällt mir, darum spiele ich pik, ist mir symphatischer.

Ex-Füchse #6093, 11. Januar 2012, um 20:56

gefällt mir auch ....
und wenn ich mich entscheiden muss zwischen ja oder nein ...
antworte ich mit einem entschiedenen
VIELLEICHT

Doc_Jule, 12. Januar 2012, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2012, um 08:42

Edith^^

Hogjaw, 12. Januar 2012, um 19:16

richtiger Fred?

Doc_Jule, 13. Januar 2012, um 06:59

ups^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite