Doppelkopf-Strategien: DMM, Fleischlos mit schwarzer Hand

fabbyyy, 10. September 2017, um 03:17
zuletzt bearbeitet am 10. September 2017, um 03:18

Alle habnen ihre Pflichtsolo erfüllt und man bekommt aan 1 folgende Hand A A K K D 9 Pik: A A 10 K B 9. wie wird vorgetragen und was sagt man an?

fabbyyy, 10. September 2017, um 03:18
zuletzt bearbeitet am 10. September 2017, um 03:18

Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-BubePik-Neun

Awteiker, 10. September 2017, um 08:21

Ich würde mir gerade so ein Re rausquälen, wenn alle das Pik-Ass bedienen. Wenn Du Pech hast, kämpfst Du um die 90.

Capitano_em, 10. September 2017, um 08:29

Ich schätze, es rechnet sich direkt Kreuz aufzumachen. Sind immerhin meist 4 zusätzliche Punkte.
Würde es am Tisch so probieren, wobei ein Blick in die Tabellen auch gut das Gegenteil belegen kann.

Mettmannpower, 10. September 2017, um 11:48
zuletzt bearbeitet am 10. September 2017, um 12:12

Bei pik kann ja nicht viel schief gehen. Es sei denn, jemand hält vier dagegen. Überschaubares Risiko. Es gilt also kreuz zu klären. Hier sollten schon drei (incl. Kreuz-Zehn) im 1. Stich fallen. Aber selbst, wenn das klappt, relativ sicher kann man ja nur die Absagen finden, wenn beide Kreuz-Zehn weg sind.
Also ich hätte es so gespielt:
Kreuz-Ass..bei Kreuz-DameKreuz-ZehnKreuz-Neun
re Kreuz-Ass....fällt Kreuz-Zehn, dann k90Pik-Ass....schauen....Schwarzansage (Risiko in pik gehe ich ein)

Juan-Miguel, 10. September 2017, um 11:53

Pik steht nur zu 83%. Darauf sollte ich nix absagen.
Deshalb lieber mit Pik eröffnen um sicherzugehen, dass das Re hält.

Mettmannpower, 10. September 2017, um 12:10
zuletzt bearbeitet am 10. September 2017, um 12:26

Die Eröffnung mit Pik ist auch okay. Fallen zwei im 1. Stich, ich das re sicher. (112+5). Du findest dann nur schwerer zur Absage.

Mettmannpower, 10. September 2017, um 12:18

@PeHa
Keiner sagt hier, dass dieses Solo sicher zur Schwarzabsage führt. Fabbyyy sagt noch nicht mal, wie er es gespielt hat.
Ich würde hier halt gerne zocken :-)
Finds irgendwie nicht angemessen, hier eine Absprachediskussion aufzumachen.

Juan-Miguel, 10. September 2017, um 12:29

Auf 83% Sicherheit darfst du langfristig nur absagen, wenn du Minus machen willst ;)

Mettmannpower, 10. September 2017, um 12:30

Wenn jemand ein Problem mit den Göttern hat, dann kann er es ruhig behalten. Ist ja schliesslich seins !

Seb1904, 10. September 2017, um 12:31

Was willst Du trinken, MMP?

Mettmannpower, 10. September 2017, um 12:34

Da ist was dran J.M. :-)
Ich mache meine Spielstrategie dann vom abendlichen Stimmungspegel, den bis dahin erspielten Unmengen an Pluspunkten, dem Alkoholpegel und der Zockerlust abhängig.
Manchmal wird Mut belohnt. :-)
Sicherer und wohl auch besser ist deine Variante.

zur Übersichtzum Anfang der Seite