Doppelkopf-Strategien: Gewinnbar oder nicht ?

Ex-Füchse #11407, 12. Januar 2012, um 03:08

Hallo
Hättet ihr den auch gespielt und wenn ja war er gewinnbar ?

Ligaspiel#8.231.953, vom 11. Januar 2012, um 20:59
Danke

Leni, 12. Januar 2012, um 04:20

Hätte ich auch gespielt, das Normalspiel sieht mau aus.

Ist der Kreuz-Bube nicht blank, hätte ich wohl Kreuz 10 nachgespielt - mit der Hoffnung das 1. beide Asse fallen und 2. der Spieler an 2 an's Spiel kommt und ich hinten sitze, dann ist das Teil sogar immer noch gewinnbar. Re sage ich dann natürlich auch nicht mehr.

Karo oder Pik würde ich auf keinen Fall anspielen, da es wunderbare Abwürfe auf Herz sein könnten.
Im 4. Stich musst Du natürlich die Pik 10 entsorgen, in Karo waren ja bereits 3 Volle raus, günstiger wird man die 10 nicht mehr los.

Stoni, 12. Januar 2012, um 11:09

____________________________________________________

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 11:20

naja so schlecht ist das Normalspiel aber nicht, 8 Trumpf Herz frei. Soli bei denen ich schon von Haus aus 2 Volle abgebe mit 4 Abstichen sind mir suspekt, weil eine Kreuz Zehn weg muß man immer rechnen.
Du solltest auf jeden Fall die Kreuz zuerst klären wie Leni schreibt, Kreuz 10 sehe ich hier aber nicht als so clever an anzuspielen, eher den König, die Asse können ja günstig sitzen maximal jedes ein mal besetzt.
Durch die Buben auf einer Hand wird er ungewinnbar, war auch Pech.
Normalerweise gibt es 4 Abstiche und es kann reichen.

Stoni, 12. Januar 2012, um 11:54

1-0-1 Buben darf man erwarten, knapp 70%
2 Abgeber in derselben Farbe versprechen lediglich 50,
dazu 2 freie Abgeber, eine 9.
Das Solo spiele ich.
Sunny verschenkt hier viele Augen, durch falsches Anspiel, verpasste Abwürfe, eben die Pik10 bis zum Schluss aufzuheben, wie Leni schon alles richtig ausgeführt hat, und bekommt trotzdem 100 Augen.
Richtig gespielt wird der trotz 2-0-0 Buben noch gewonnen.

Im Übrigen sieht man auch hier wieder, dass die meisten Gegenspieler ihre 10 zu 3. bei kleinem Spiel gleich buttern (Karo).

zur Übersichtzum Anfang der Seite