Verbesserungsvorschläge: Datenbank für Trainingsspiele

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 09:10

An alle Trainer und Lernwilligen:
Wer schon einmal Training gemacht hat weiß wie mühselig und zeitaufwendig es ist jedesmal passende Spiele herauszusuchen für systematisches Training.
Einmal gesuchte Spiele sollten deshalb für den nächsten Trainer der vlt ähnliches trainieren will immer wieder auffindbar sein und auch für lernwillige Spieler nachspielbar.
Mir schweben hier Auswahkriterien vor wie:
Tr - Trainer
org - Original-Spielnummer
opt - optimiertes verändertes Spiel - zb orgNummer plus Zusatz
opt oder + so hätte man jederzeit das originale und das veränderte Spiel nebeneinander
co - Kommentar über Inhalt, besonderes, oder Veränderungen am Originalspiel
no - Normalspiel
hz- Hochzeit
so - solospiel
so-g - sologegenspiel
stA - stille Abfragen
Abs - Spiele mit Absagen
ES - Essener System
goldene Regeln 1-20
kann natürlich beliebig erweitert werden

durch ein Anklicken hat man eine spezielle Vorabauswahl, Trainer müssen Eintragungen nur 1mal machen, jeder Trainer darf auf die Spiele von andere zugreifen optimalerweise mit Namensnennung, Kommentare können jederzeit ergänzt werden, ebenso mit Zusatz von wem sie kamen und auf längere Sicht würden genau die passenden Trainingsspiele zur Verfügung stehen die man haben will.
Ich denke das man folgendes braucht:
1. eine Kopie der originalen Spieledatenbank, nur auf die Kopie hat man Zugriff, also kein Problem für die Betreiber, wöchentlich oder 1mal pro Monat gibt es ein Backup und eine Sicherung, die vom Betreiber zusätzlich zu der normalen Sicherung ausgeführt wird
2. Zugriffsberechtigungen wer nur lesen oder nur schreiben kann und wer beides darf.
3. Einen Programmierer der sich etwas auskennt in Menueerstellung, ich weiß das sowas mit VB /Visual Basic relativ einfach geht hab ich auch mal gemacht aber schon zu lange her.

Ex-Füchse #9336, 12. Januar 2012, um 16:16
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 16:21

Für die 20 goldenen Regeln (bin nur bis Regel 10 gekommen) habe ich meine verwendeten Spiele gespeichert (in einer Textdatei). In der Wiki gibt es bereits eine Sammlung von Trainingsspielen - richtig voll ist sie aber noch nicht.

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 19:16

dieses Wiki ist sehr sinnvoll, die Frage ist wie man es ergänzen kann, wer Einträge machen kann usw, ich denke so was in der Art reicht.

Ex-Füchse #9336, 12. Januar 2012, um 19:27

Einträge schreiben, ergänzen und bearbeiten können alle, die vom Admin (mannewolff) freigeschaltet sind. Lesen kann es jeder.

zur Übersichtzum Anfang der Seite