Doppelkopf-Strategien: Abfrage des Partners ignorieren

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 12:01

#8.244.963

leider ist bei vielen unabhängig von der Anzahl der Sterne das Spielen nach Konventionen nicht geläufig bzw sie ignorieren es.
Meine Anmerkungen zu dem Spiel:
1. mit 9 Trumpf ist eine Abfrage kritisch aber möglich, man kann sicher geteilter Meinung sein, bei keiner Antwort kommt Herz
2. der Partner muß nach Konventionen aber an Pos 3 antworten
3. dann nimmt das Spiel einen ganz anderen Verlauf
4. die Abfrage geht sicher nur mit entsprechender Trumpflänge
5. deswegen kann dann Pik später von Partner nicht korrekt sein
6. hier sollte immer Trumpf kommen.

mit eigenen 4 Sternen und zwei 5 Sternern am Tisch muß einem die stille Abfrage bekannt sein, sonst besser nicht an einen Tisch setzen, sie wird erwartet und das zu recht.
Man muß ja nicht selber zögern aber auf Abfragen reagieren sonst macht das ganze doch keinen Spaß.
Bei Einhalten von Konventionen ist hier ein Sieg für Kontra möglich, da spiel ich sogar einen Fuchs vor der bedeutet nur einen Punkt, gleichzeitig geht aber die Dulle von re aus dem Spiel. Spielt Kontra Partner dann nur Trumpf wie es einzig logisch sein kann hat Kontra echte Siegchancen.

Hier geht es nicht um einen Anfängertisch oder Anprangern von ungeübten Spielern sondern um Erwartungen die man zu Recht haben kann, vlt liege ich da aber in meine Einschätzung auch falsch, eure Meinung interessiert mich:
Darf ich an einem Tisch mit 2 4Sterner und 2 5Sternern ein spielen nach Konventionen erwarten?
(der Tisch wurde nach Spielstärke von einem 5 Sterner eröffnet)
und dann hab ich mich nach der Spielweise desjenigen zu richten (meine Meinung)

EvilNephew, 12. Januar 2012, um 12:03

Wir haben ihn wieder, unseren Anprangerhotte.

Motris, 12. Januar 2012, um 12:06

EvilNephew vor 3 Minuten

Wir haben ihn wieder, unseren Anprangerhotte.
-----------------------------------------------------
Ach was. Bei hotte ist es Anprangern, bei anderen Spielbesprechung?

Komisch!

Ex-Füchse #918, 12. Januar 2012, um 12:06

"mit eigenen 4 Sternen und zwei 5 Sternern am Tisch muß einem die stille Abfrage bekannt sein, sonst besser nicht an einen Tisch setzen, sie wird erwartet und das zu recht.
Man muß ja nicht selber zögern aber auf Abfragen reagieren sonst macht das ganze doch keinen Spaß."

Im fuchsbau muss gar nix und darum ist dies wieder ein überflüssiger Beitrag!

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 12:07
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 12:13

Evil,
ich stelle Fragen das willst du aber nicht sehen und deine Meinung interessiert mich sowieso nicht.
ähnliche Spiele oder ähnliches Verhalten wurde von dir auch schon öfter kritisiert aber in einer diskriminierenden Form die hier nicht gewählt wurde.
Ich denke nur daran wie du öfter schon andere niedergemacht hast die Abfragen falsch eingesetzt/interpretiert haben, das ist dann ok. na prima.

Ex-Füchse #918, 12. Januar 2012, um 12:09

"Darf ich an einem Tisch mit 2 4Sterner und 2 5Sternern ein spielen nach Konventionen erwarten?"
Klare Antwort: Nein, darfst du nicht. Man kann es vermuten oder hoffen und sogar vor dem Spiel fragen, aber erwarten nicht.

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 12:09

falsch, es ist ein Spiel nach Spielstärke von einem 5 Sterner eingestellt, kein gewöhnliches Spiel im Fuchsbau, die sich an diesen Tisch setzen müssen mit Erwartungen rechnen die an sie gestellt werden.

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 12:10

bei jedem normalen Tisch würde ich dir recht geben cahei

Kvothe, 12. Januar 2012, um 12:12

Also HDF hätte dir auch nicht geantwortet.

Ex-Füchse #918, 12. Januar 2012, um 12:14

Schätzelein, im Fuchsbau gibt es keine Vorgaben wie im Vereinsheim. Da können auch Spieler die nach Kneipen-,Goggel-, oder sonst einem System spielen 4 Sterne bekommen. Und die sind vielleicht trotzdem gut, nur spielen nicht wie du es erwarten willst.

Belzedar, 12. Januar 2012, um 12:18

Ich erwarte hier garnichts,es gibt Leute mit 4-5 Sternen, die eine Grosse Re Abfrage nicht kennen, also erwarte ich erst Recht nicht eine contra Abfrage.

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 12:19

Was für ne Abfrage ;-)

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 12:19

Der Tischeröffner ist bekannt (bei allen) als Konventionsspieler. Meine Meinung ist dann: bin ich damit nicht einverstanden setze ich mich nicht an diesen Tisch und wenn doch sollte ich mich der Spielweise desjenigen anpassen.
Natürlich gibt es keine Verpflichtung dazu, allerdings hat
das ganze etwas mit gleichen Einstellungen gleichem Spielverständnis zu tun, derjenige der dies mißachtet
nimmt Probleme in Kauf die nicht entstehen müßten.

Kvothe, 12. Januar 2012, um 12:19

Was ist mit eigener Dulle bei Abfrage? Darf ich davon ausgehen, wenn der Abfrager schon alle Fehl zu bedienen hat? Wenn er mit zwei Damen und einem Sack voll Karo daherkommt? Was ist mit Trumpfstruktur? Du reitest auf Trumpflänge rum, weil dies die einzige Stärke deines Blattes ist, plus zwei halbe für die zweiten Farbläufe. Finde ich schon grenzwertig.

HDF, 12. Januar 2012, um 12:23

abfrage? in meinen augen lächerlich

mike2712, 12. Januar 2012, um 12:23

Das ist doch einfach nicht wahr,
Hotte Du hast selbst nach Deine letzten Geschichte geschrieben das Du es im Bau auf Abfragen verzichtest, jetzt wieder dieser Thread.

Die Abfrage selbst (ohne Dulle auf 2. Dulle fragen)halte ich auch nicht für richtig.

Opa_Kalypse, 12. Januar 2012, um 12:24
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 12:27

bobo hätte antworten müssen - unabhängig davon, dass Hotte's Abfrage als tendenziell unseriös *) zu bewerten ist.


*) gaaaaanz vorsichtig formuliert

Southern, 12. Januar 2012, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2012, um 12:26

Sry Hotte... Ich wäre nicht mal sicher, ob ich geantwortet hätte... Dulle vorhanden und ein As in 4er Länge... Ob mir das gereicht hätte? Ich weiss es nicht... Frage an die Experten... Hätte ich antworten müssen? (Dazu hattest du nicht mal die 2. Dulle)

Und mal ehrlich Hotte... Wieviel hätte es am Spielverlauf geändert? Gewinnbar war der meiner Meinung nach nicht für Kontra...

Und nein... Du darfst nicht davon ausgehen, das geantwortet wird... HDF ist das beste Beispiel... Aber auch Belze spielt zb ohne Abfragen... Zumindest hat er das so verlauten lassen...

HDF, 12. Januar 2012, um 12:25

solche abfragen habe ich live schon zu hauf unter 60 verloren mit entsprechender re-ansage

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 12:25

Die Frage muss doch garnicht beantwortet werden.

Wie sieht denn der Spielplan aus, wenn da wirklich die Dulle für das As aus der 4er Länge verbraten wird?

Danach is absolut Ende im Gelände.

Spiel den Fux und guck was passiert, anstatt dem Partner ne Stanze zu versprechen.

Lottospieler, 12. Januar 2012, um 12:26

Noddy auch deine Meinung interessiert mich weniger weil sie allerseits bekannt ist:
1. du brauchst bei Anspiel eine Dulle zum Abfragen aber in mittlerer Position fragst du ohne Dame ab, wo steht das? das sind Noddyregeln mehr nicht.
2. ich habe geschrieben das die Abfrage kritisch war, ist ja kein eigenes Kontra, es geht bei Abfragen auch um Ermittlung der Position und Stärke des Partners.
Eine stille Abfrage ist immer von einer eigenen Ansage entfernt, wie weit das ist darf jeder selber entscheiden, es gibt keine allgemeinverbindlichen Regeln die du gerne hättest (außer deinen eigenen)

HDF, 12. Januar 2012, um 12:27

nee katja, da musste was falsch verstanden haben, belzedar spielt mit abfragen, weiß ich sicher, kenne ihn ja persönlich

Southern, 12. Januar 2012, um 12:27

Eben... Genauso muss dein Partner dann auch nicht antworten meiner Meinung nach... Ich hätte es, wie oben beschrieben, wohl nicht getan...

Southern, 12. Januar 2012, um 12:28

Aber nicht im Fuchsbau Hans-Dieter sondern nur Live... Soviel ich weiss...

Ex-Füchse #4596, 12. Januar 2012, um 12:29

Du wirst das Spiel nie verstehen, Hotte

zur Übersichtzum Anfang der Seite