Doppelkopf-Strategien: Link für Verteilungswahrscheinlichkeiten gesucht

Juan-Miguel, 14. September 2017, um 13:15

Ich suche die Verteilungen, die sich ergeben, wenn x Karten auf 4(!) Hände zu verteilen sind.
Bitte gebt mir einen passenden Link zu einer entsprechenden Tabelle oder einem derartigen Kalkulator.

Belzedar, 14. September 2017, um 17:40

Essener System link habe ich gerade nicht parat

Bildchenwerfer, 14. September 2017, um 17:45

www.gidf.de

Chrissel, 14. September 2017, um 17:47

dein ernst? ist doch in der tabelle des ES

Juan-Miguel, 14. September 2017, um 17:52

Hatte vor der Frederstellung natürlich gegoogelt, jedoch nix hilfreiches gefunden.

Vielleicht kann mir jemand mit mathematischen Fachbegriffen aushelfen, die mir hilfreichere Suchergebnisse geben werden?

Juan-Miguel, 14. September 2017, um 17:53

Im ES fand ich Tabellen für Verteilungen auf 2 und 3 Hände, jedoch nicht auf 4.

Bildchenwerfer, 14. September 2017, um 17:54

hypergeometrische Verteilung (siehe ES...) + Recher

vielleicht gibt es sogar irgendwo Tafeln/Tabelle

Juan-Miguel, 14. September 2017, um 18:09

Zum Beispiel:
Ich bin Zuschauer bei einem FT-Normalspiel, bei dem 26 Trümpfe vorliegen und kann mir keine Karten der 4 beteiligten Spieler ansehen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 1 von 4 Spielern exakt 3 Trümpfe hält.
Wie kann ich so etwas herausfinden?

TerryTate, 14. September 2017, um 19:11

Bekomme 1,86% raus.
Realistisch?

TerryTate, 14. September 2017, um 19:14

Beziehungsweise das 4fache, da jeder einzeln betrachtete Spieler zu 1,86% exakt 3 Trumpf hält.

Octopussy, 14. September 2017, um 19:29

hört sich gut an. mit n über k gerechnet?

TerryTate, 14. September 2017, um 19:40

Bei mir war´s T über tr 😄

Juan-Miguel, 14. September 2017, um 20:21

Das 4-Fache mag als Überschlag hinhauen.
Jedoch beeinflusst die genaue Trumpfanzahlzahl von Spieler 1 bereits die % von Spieler 2.

TerryTate, 14. September 2017, um 20:23

Wenn x Karten auf 4 Hände verteilt sind, ist keine Anzahl der Trümpfe bekannt.

Juan-Miguel, 14. September 2017, um 20:30

"Zum Beispiel:
Ich bin Zuschauer bei einem FT-Normalspiel, bei dem 26 Trümpfe vorliegen"
In diesem Beispiel x=26

Octopussy, 14. September 2017, um 20:46

Das 4fache ist mMn korrekt. Die Trumpfanzahl von Spieler 1 ist in einem anderen Fall eben die Trumpfanzahl von Spieler 2.

Juan-Miguel, 14. September 2017, um 20:53

(Kurzes Beispiel zur Untermauerung weshalb sich dieser Wert verändert:
4 Spieler, 6 Herzen, wie wahrscheinlich hat jemand 6 Herz?
Hat Spieler 1 eine Herzzahl von 1-6, ändert sich die Wahrscheinlichkeit für die Spieler 2,3 und 4 jeweils auf 0%. Hat er hingegen 0 Herzen, erhöht sich der ursprüngliche Wert.)

Capitano_em, 14. September 2017, um 21:12

Da scheint es an vielen zu fehlen. Muss deine Frage schon konkretisieren.

Octopussy, 14. September 2017, um 21:14

Du kennst aber kein Blatt. Du musst also von unbedingter Wahrscheinlichkeit ausgehen.

Octopussy, 14. September 2017, um 21:15

Schaust du hingegen einem Spieler in die Karten, dann ändert sich natürlich die WK. siehe Ziegenproblem.

MasterDesaster, 14. September 2017, um 21:15

lässt sich alles mit Excel lösen

Octopussy, 14. September 2017, um 21:16

sag mal wie. würde mich interessieren

Octopussy, 14. September 2017, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 14. September 2017, um 21:24

Alle 6 Herz auf genau einer Hand überschlagen:

erste Herzkarte egal wo hin. 2. Herzkarte zu 1/4 bei der ersten. dritte Herzkarte zu 1/4 bei den anderen beiden usw.:

1/4^5 = 1/1024 ~ 1‰

etwas unwahrscheinicher, da schon 5 Herzkarten auf der Hand sind. Hier sind jetzt schon alle 4 Spieler mit einbezogen, da die erste Karte ja hingehen will wo sie will. Soll es genau Spieler 1 sein, so musst du den Wert nochmal durch 4 teilen.

MasterDesaster, 14. September 2017, um 21:25

dafür müsstest du dich ein wenig mit Excel auskennen und entsprechende Modele erstellen
ich schick dir gerne mal via email ein Beispiel
ok

Octopussy, 14. September 2017, um 21:29

http://www.matheboard.de/archive/513410/thread.html

zur Übersichtzum Anfang der Seite