Doppelkopf-Strategien: Anschub oder Abwurf ermöglichen?

Stoni, 14. Januar 2012, um 15:33

Ex-Füchse #16890, 14. Januar 2012, um 15:36

Ich spiele Kreuz 9.

sashimi, 14. Januar 2012, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 15:48

ich fass doppel herz as (auch noch zu dritt) auch nicht an und schiebe kr 9. Bei Herz ist mir die Gefahr zu groß, dass das potentielle Kr as beim Partner zerstört wird.
Kr 9 hat ja zudem noch den Vorteil, dass die Kr Kürze mit Tendenz zum Single angezeigt werden kann.

Lottospieler, 14. Januar 2012, um 15:50
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 15:51

sinnvoller fred der auch Anfängern hilft
mehr davon, danke Stoni
Kreuz ist immer vorzuziehen

Leni, 14. Januar 2012, um 15:56

Kreuz 9 ist ja klar.

Wie sieht es bei Herz-As, Herz-Lusche, Herz-Lusche aus.
Wie sieht es bei Herz-As, Herz-Lusche aus
Wie sieht es bei Herz-As blank aus?

sashimi, 14. Januar 2012, um 15:57

ich spiele, wenn überhaupt, nur das blanke herz as aus.

Stoni, 14. Januar 2012, um 16:09

Wieso HerzAs, was ist mit PikAs?

Ex-Füchse #4596, 14. Januar 2012, um 16:13

Du weißt es doch, Kreuzanschub is obligatorisch, Dein Parter hält mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kreuzas und bringt Dir noch die Farbe zurück.

Is einfach Pech, daß es anders sitzt.

Leni, 14. Januar 2012, um 16:14

Auch wenn der 1. Pik perfekt aussieht, würde ich bei der Sitzposition Kreuz schieben.

sashimi, 14. Januar 2012, um 16:14

habe ich, da nur noch Zwei fehlen nicht in Erwägung gezogen. Würd ich nicht anziehen, aus dergleichen Erwägung beim Schieben von kr 9, das potentielle Kr As vom Partner nicht zu zerstören.

Ex-Füchse #16890, 14. Januar 2012, um 16:56

Zum Pik-Nachspiel:
Offensichtlich sind die beiden Pik10en bei Kontra. Meines Erachtens gibt es keine (kaum) Konstellation bei der man mit Pik den Gegner nicht anspielt, wenn die Gegenspieler sinnvoll bedient haben, d.h. z.B.
- ein Spieler mit 10,10,9 auf Position 3 legt die 10 rein (Wer macht das auch so?)
- ein Gegenspieler mit Ass, 10, 9 legt auf Position 4 die 10
damit im Zweitlauf kein Doppelkopf an die Gegenpartei geht.

@Leni
Ich habe zu deinen 3 Fragen keine allgemeine Meinung. Ein blankes Herz-Ass spiele ich aber immer. Die Wahrscheinlichkeit dem Partner einen wichtigen Abwurf zu verschaffen steigt aber, wenn man selbst in der dritten Farbe länger ist.
Prinzipiell finde ich das ein sehr schönes Beispiel um die Silberfux-Abfrage bei Hochzeiten zu motivieren.

Stoni, 14. Januar 2012, um 17:34

? ich halte Pik-Doppel-As
sollte eine silberfux-abfrage möglich sein, spiele ich bei nicht-antwort pik as nach

Ex-Füchse #4596, 14. Januar 2012, um 17:45

Micha, nimm einfach die Anzahl der vergleichbaren Situationen. Du wirst feststellen, Deine Überlegungen sind unnötig. Sowas wird Dir so schnell nich wieder unterkommen

Ex-Füchse #16890, 14. Januar 2012, um 17:56

Pik-Ass? Normalerweise hätte Belmont doch Pik 10 beilegen müssen, oder?

Spartakus, 14. Januar 2012, um 19:53

Gestern gab es in einer Privatrunde mit durchaus fähigen Spielern zwei Mal vergleichbare Situationen, bei denen Herz As zu viert den Megaabwurf für den Partner gebracht hätte.

Ungeachtet dessen sollte man wohl schon die 2/3-Chance mitnehmen, dass der Hochzeiter mindestens ein Kreuz As hält und diesen Lauf nutzen. Also Kreuz 9 spielen.

Ein blankes Herz As spiele ich vor. In allen anderen Fällen bevorzuge ich den Anschub in schwarzer Farbe. Es sei denn, der Hochzeiter greift durch vorzeitige Ansagen in das Spiel ein und hält mich vom normalen Anspiel ab.

Ex-Füchse #365, 14. Januar 2012, um 23:10
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 23:11

Ich hätte wohl auch kr9 geschoben.
ABER das Pik-Ass hätte durchaus auch seine Reize gehabt.
Von Stonis Partner Cajou kommt im ersten Lauf die Neun. Er ist also mit Sicherheit danach farbfrei, denn das andere Ass hat Stoni ja selber und die andere Neun kommt vom Gegner. Da kann Cajou doch wirklich perfekt drauf abwerfen. Lass doch einen Kontra-Mann ebenfalls farbfrei sein - ja und? Cajou ist dann jedenfalls ein Fehl losgeworden - und der Gegner einen Trumpf.

Nachtrag: Was darf ich denn unter einer Silberfux-Abfrage verstehen?

Stoni, 14. Januar 2012, um 23:29
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 23:31

Optimal wäre es gewesen, wenn ich etwas warte und mein Partner Vorab-Re gibt, damit Herz fordert. Das bringt mich weg vom Kreuz-Anschub hin zu Pik-, HerzAs. Da er das Re ja auch bei missglücktem Anschub findet, ist es der Weg.

Silberfux hat vorgeschlagen, bei der HZ nicht mehr nach Dulle an 2 zu fragen, sondern nach Anspielbarkeit auf schwarze Asse.

boomer01, 14. Januar 2012, um 23:30

@hotte
"sinnvoller fred der auch Anfängern hilft
mehr davon, danke Stoni
Kreuz ist immer vorzuziehen"

also ich haette pik ass gespielt, aber deine erklaerung leuchtet mir ein...

boomer01, 14. Januar 2012, um 23:32
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 23:33

@stoni
"Optimal wäre es gewesen, wenn mein Partner Vorab-Re gibt."
heisst das nicht 2 schwarze asse, oder bring ich da was durcheinander ??

Ex-Füchse #4596, 14. Januar 2012, um 23:33

wenn Pik geklärt is gilt die Frage nurnoch Kreuz

Stoni, 14. Januar 2012, um 23:36

Wenn ich mit PikAs einheirate, ist das Normalspiel, sofern ich keine Asse habe, den Partner in Kreuz anzuschieben.
Will er das, bleibt er ruhig. Hat er kein KrAs, interveniert er jetzt und sagt Re-Vorab. Damit zeigt er KrAs ab. Da ich beide Herz-Asse halte, kann er nur herzfrei anzeigen.
Dann spiele ich es, weil da noch 3 Fehl draussen sind, in Pik aber nur noch 2 und er kann seinen Kreuz-Single abwerfen.

boomer01, 14. Januar 2012, um 23:38

gut, verstanden und wann war das nocheinmal, dass wenn ich re sage ich 2 schwarze asse habe ?

Ex-Füchse #4596, 14. Januar 2012, um 23:40

das war in den 20 goldenen Regeln

boomer01, 14. Januar 2012, um 23:42

womit wir jetzt wieder bei dem problem sind, dass man selten einen tisch zusammenbekommt, ich denke auch in der liga nicht, wo alle 4 diese feinheiten beherrschen.
von daher ist im fb das pik ass auch eine alternative, vielleicht sogar die sicherere.
ja, ich weiss - man soll immer das optimale spielen...

boomer01, 14. Januar 2012, um 23:43

@noddy

...ertappt...

zur Übersichtzum Anfang der Seite