Doppelkopf-Strategien: Da fehlen einem die Worte!

Ex-Füchse #15282, 17. Januar 2012, um 00:44
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2012, um 00:48

Tolles Spiel#8.406.311 !

Mit der Standardausrede: "Ich habe nicht aufgepasst" !!!

Mit welcher Begründung wird hier die Karo 10 geschont,
um mit Absicht den Sieg zu verpassen oder seinem "Freund" die Punkte zu schenken???

So etwas macht einfach keinen Spaß mehr!

P.S.Vielleicht sollte es der betreffende Dokospieler in einer anderen Sportart versuchen,wo er weniger aufpassen brauch!!

HDF, 17. Januar 2012, um 01:01

du hast einerseits recht, dass die karo zehn kommen muss, nur das ganze dilemma passiert für re ja nicht, wenn nicht das zweite kreuz ass gespielt wird, dieser fehler wird oft begangen das ass wo der partner abgeworfen hat gleich hinterher zu spielen, ist aber doch überhaupt nicht nötig, trumpf auf den tisch und wenn kontra ans spiel will, muss eine dulle verwandt werden und das zweite kreuz ass kommt erst viel später zum einsatz, es hat doch gar keine not es zu spielen, dann gewinnt kontra ja nie, da der doko nicht zustande kommt und die augen fehlen

LeonardoDa_Vinci, 17. Januar 2012, um 09:53

Hans-Dieter das würde ich allgemein nicht sagen.
In diesem Beispiel finde ich es auch falsch das As anzuspielen, weil der Partner bereits eine Standkarte abwirft und er mit dieser Karte 90 sagt, daher sollte dann auch Trumpf nachkommen.

z.B. folgende Situation:
Ich habe Herz-As, Doppel-Kreuz-As und Pik 10,K
Mein Herz-As läuft und ich sage RE. Anschließend spiele ich Kreuz-As und ein Spieler an 3 wirft Pik-König ab. Dann spiele ich hier das As nach, weil ich hoffe, dass mein Partner sich vlt. noch von einer Pik9 verabschieden kann und anschließend meine Problemfarbe sticht.

Stoni, 17. Januar 2012, um 11:35

Das Problem ist halt, dass beide hier nicht wissen, was sie machen. Der eine sagt zu früh Re. Der andere sagt zu früh ab und wirft mMn das falsche As weg.
Keinen Überblick über das Spiel. Da reiht sich der zweite Kontra Mann ein und man zweifelt als Mitspieler, warum man sich überhaupt Mühe gibt.
Bei As-Abwurf wird Tr gespielt, da der Partner keine Fehl-Verlierer mehr hat, ansonsten sicher weiter KrAs.

HDF, 17. Januar 2012, um 11:55
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2012, um 11:56

jonathan, richtig, nur ich schreibe zum konkreten spiel und da ist es quatsch, denn entweder ist mein partner an der stelle herzfrei nach dem abwurf oder hat zweites ass, darum ist mein herz könig ungefährdet. andere spiele fordern andere spielweisen, im beispiel ist es unnötiges risiko

dechgu, 18. Januar 2012, um 00:05

glaube, dass hier tatsächlich leute zusammenspielen; gestern habe ich mit jemand zusammengespielt, der 0 bzw. schwarz angesagt hat, obwohl die gegner schon einen stich hatten - und dieser jemand hatte schon etliche rote sterne und über 1000 euro guthaben

HDF, 18. Januar 2012, um 00:57

melde dies spiel doch den admins, damit es annuliert wird

Ex-Füchse #918, 18. Januar 2012, um 10:13

LeonardoDa_Vinci, 18. Januar 2012, um 10:27

Glück gehabt, dass die das Kontra verpennen.

Ex-Füchse #365, 18. Januar 2012, um 10:36

Wenn ich mir das Spiel so ansehe, glaube ich nicht an bewusstes Falschspiel sondern eher an einen fatalen Irrtum des Schwarzabsagers.
Ich habe es auch schon mal erlebt, dass ein Spieler im Glücksrausch des Omablattes schlicht vergessen hatte, dass der erste Stich an die Gegner ging. Die Schwarzabsage Deines Partners kam ja nicht plötzlich, quasi als Leuchtrakete, sondern hat sich langsam und Schritt für Schritt aufgebaut. Zum Zeitpunkt der Absage war auch klar und offensichtlich, dass die Gegner keinen Stich mehr machen werden. Der hat einfach gepennt.
Das ist zwar Pech für Dich als Mitspieler, aber mit gefangen mit gehangen. So ist es nun mal beim Doko.

Lottospieler, 18. Januar 2012, um 10:39

schade ist es das manche diesen Weg wählen der ihnen sicher nicht weiterhilft. Er resultiert oft aus der Unzufriedenheit über gefühlte schlechte Kartenverteilungen und mangelndem eigenen Spielvermögen. Es liegt sehr oft an den Leuten selber die
entweder die Möglichkeiten nicht kennen wie man sich hier auf der Plaftform spielerisch verbessern kann oder die erst gar nicht die Absicht haben diese herauszufinden. Deshalb ist hier jeder gefordert, besonders erfahrene Spieler, solchen Leuten Hilfestellungen zu leisten das es vlt gar nicht zu einem solchen Verhalten kommen muß. Ich denke das es eher eine verschwindend geringe Minderheit ist die hier mit dem Vorsatz an den Tisch geht zu betrügen, aber das ist nur meine Meinung.

Lottospieler, 18. Januar 2012, um 10:44

Eva hat natürlich recht, das kann natürlich auch mal passieren und zwar jedem.
Ich halte es aber auf jeden Fall für sinnvoll das man versucht sich mit demjenigen per PN auseinanderzusetzen vor allem als betroffener. Von der Reaktion würde ich dann abhängig machen ob ich eine Meldung mache oder nicht.
Der hier öfter eingeschlagene Weg solche Leute auf der Community-Seite zu nennen ist von Betreiberseite nicht gewünscht und ich halte das auch für falsch.

Tront, 20. September 2012, um 15:26

Das Kontra hätte ja bereits auf die keine 30-Absage kommen müssen, in cahei´s Beispiel, aber wenn die Kontra-Partei glaubt, keinen Stich gemacht zu haben, warum sollte man dann wissen, dass man bereits 36 Augen vor sich liegen hat?

Mir wurde in meinem gesamtem Doppelkopfleben zweimal schwarz abgesagt bei bereits vorhandenem Stich. Beide Male wurde es logischerweise auch kontriert. Einmal zeigte mir sogar ein Gegenspieler seine Karten mit den Worten: "Wie willst du noch einen Stich bekommen?" Worauf ich antwortete: "Gar nicht - aber wir haben schon einen!"

zur Übersichtzum Anfang der Seite