Unterhaltung: Große Abfrage?!

AlsterScalper, 01. Oktober 2017, um 22:31

Geht um#70.785.674
Habe hier abgefragt, aber fühlte mich nicht ganz wohl, da ohne Dulle.
Was meint ihr, korrekt?

spielfreak, 01. Oktober 2017, um 22:58

machbar wegen der position ..
bei einem 4-trümpfer partner als anspieler wird es natürlich sehr eng.
spieltaktisch besser und sicherer ist es aber zu stechen dann re mit kreuz as anspiel zu sagen.
dann im 3.stich nach partnerdulle fragen oder herz as an pos2.

Ex-Füchse #4596, 01. Oktober 2017, um 23:03

Erzähl doch nich schonwieder son Mist

spielfreak, 01. Oktober 2017, um 23:10

lerne mal dich sachlich zu äussern .. du widerst mich an .. artikuliere deine meinung und versuche andere zu respektieren .. dich kann man doch nicht ernst nehmen 😠

was ist deine bessere alternative?
rumpöbeln kannst du ja schon, das wissen alle ...

IngoKnito, 01. Oktober 2017, um 23:40

M.E. als Zehntrümpfer mit dem As in der dritten Farbe gut machbar.

Dein verständiger Partner schließt aus Deiner Nicht-Absage auf das Dullenvorspiel auf das Fehlen der Herz-10 und erhöht trotzdem ... sieht ziemlich optimal aus.

Juan-Miguel, 01. Oktober 2017, um 23:47

Für diese Fälle hat Janus die einladende Abfrage erschaffen.
(Einladende Abfrage = Re nicht erst wenn du dran bist sondern 1-2 Karten vorher, nachdem du das Ass der Wunschfarbe von Spieler 1 siehst.)
Hat der Partner etwas Zusatzstärke in Trumpf, ist er eingeladen, die 90 geben, wenn nicht, sollte er schweigen.

Juan-Miguel, 01. Oktober 2017, um 23:55

Ein noch verständigerer Partner an Position 1 hätte übrigens ebenfalls in Stich 1 (am Schönsten ebenfalls direkt nach Legen des Asses) ein eigenes Re gegeben, was 8+x Trümpfe inklusive Erwartungswert 100+x beschreibt, was im Normalfall auf Fehlstärken schießen lässt.

Worauf du also mit ergänzenden Trumpfstärken locker erhöhen könntest.

worstcase, 02. Oktober 2017, um 15:23

Ich finde die vorhandenen Trumpfstruktur für eine große Abfrage zu schlecht. Gegen 5 von 8 Toptrümpfen stehst du in der Trumpfspitze zu schlecht da.

Entweder eine einladende Abfrage oder einfach rausstechen, Kreuzass spielen und dann auf 90 fragen. Das Spiel läuft jetzt, weil du einen riesigen Partner bekommst.

Lappen, 02. Oktober 2017, um 15:41

Pik noch nicht zuhause, drei weitere Fehlverlierer, Müllblatt in Trumpf.

Re im Ersten - is klar...

Bildchenwerfer, 02. Oktober 2017, um 15:50

Keine große Abfrage von mir.

Bildchenwerfer, 02. Oktober 2017, um 15:51

Die Dulle ist ja auch grausam.

Juan-Miguel, 02. Oktober 2017, um 15:52

Kreuzfrei mit genug Tr-Länge + 2 Karovollen zum Verstechen = 55
Dulle + Alte = 35
Pikass = 20

Summe EW = 110
Ou est-ce qu'il y'a, le probleme?

Lappen, 02. Oktober 2017, um 16:01

Ach ja, weißte - dann mach halt.

spielfreak, 02. Oktober 2017, um 16:24

jeder macht hier eigene vernünftige Vorschläge (zumindest hält er sie für vernünftig)
bis auf einen, das erklärt doch alles 😄

Ex-Füchse #4596, 02. Oktober 2017, um 16:26

Ich verweise auf AndieTheke

Noddy, 02. Oktober 2017, um 16:42

Horst, bitte geh!
Deine Anwesenheit is nich zu ertragen.

soli, 02. Oktober 2017, um 16:45

Friiiieeeeehhhhhk!

Eine so höfliche Bitte wird doch ein ehrenwerter Allrounder, wie Du es bist, nicht abschlagen können?!

BITTE GEH!

Ex-Füchse #4596, 02. Oktober 2017, um 16:55

Lappen, ich finde den Vorschlag mit Re vorab (nach legen der Karte is blödes Gedöns) gut. Diese Ansage hilft nicht nur bei Stanzen, die eigentlich schon ne eigene K9 beinhalten. Die Voraussetzungen sind erfüllt und ein absagender Partner wird wohl mit ein paar Damen aushelfen können, worauf sollte er sonst erhöhen.

Aus Sicht des 10 Trümpfers an 4 sehe ich auch ne Abfrage, für einladend is mir das Blatt zu stark, stechen und mit dem Verlierer abfragen geht garnicht.

quan, 02. Oktober 2017, um 19:23

Eindeutige einladene abfrage .(bevor ich absteche.. frag ich fals ich sie vergessen habe auch lieber groß ab )

MasterDesaster, 02. Oktober 2017, um 19:27
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2017, um 19:43

im besagten Spiel hat Partner zusätzlich zur großen Abfrage
enormes Bonus Material
deshalb blendet das Resultat natürlich ein wenig
dennoch würde Ich glauben das die Position allein diese Abfrage rechtfertigt
sowohl das Transport Ass aus 1 gespielter Farbe als auch ein Herz Ass oder 1 weiteres schwarzes Ass das ankommt sollte genügen
Sowohl Bonus Dulle oder wenigstens eine blaue stehen den Partner wohl mathematisch zu
die Gefahr auf nen Gegenschlag ist wohl eher gering
an jeder anderen Position plädiere ich für Einstich und Re
hier bin ich knapp Freund der großen Abfrage

zur Übersichtzum Anfang der Seite