Doppelkopf-Strategien: Was habe ich falsch gemacht?

Dorie, 19. Januar 2012, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2012, um 18:10

Hi zusammen,

ich bin zwar Anfänger, aber (hoffentlich) lernfähig. Vor allem Karten nachhalten muss ich echt üben...aber das ist ne andere Geschichte. Hier habe ich jetzt eine Frage an die erfahrenen Spieler zu 'nem bestimmten Spiel von heute.

Also: in diesem Spiel hier#8.485.451 habe ich erstmal mein Herz As durchgezogen, dann gedacht, ich könnt mal _Re sagen, weil mein Blatt so übel nicht aussieht. Mein Partner sagt daraufhin K9. Wir verlieren und ich werde gefragt, warum ich auf Kreuz Re sagen würde...Auf meine Nachfrage "warum Kreuz" und was ich hätte besser machen müssen bekam ich leider keine Antwort. Also, wo lag mein Fehler? Hab ich überhaupt einen gemacht? Ich hatte doch Herz gespielt, nicht Kreuz. Wäre also nett, wenn es mir jemand mal erklären könnte. Danke schon mal :-)

VG, Dorie

Schelmut, 19. Januar 2012, um 18:15

Hm, sieht für mich so aus, dass letztlich das vergebliche Karlmachenwollen das Zünglein an der Waage war.

Ex-Füchse #9336, 19. Januar 2012, um 18:21
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2012, um 18:24

Mit Kreuz verstehe ich auch nicht. Dein Partner macht einige spielentscheidende Fehler :

a) 5. Stich Nachspiel der Pik 10
Stechfarbe der Gegner nicht nachspielen, schon gar nicht mit ner 10

b) Partnerabstich im 8. Stich. Im 6. war es wegen Sitzposition noch vertretbar, im 8. nicht. Da hat er nur seine Dame verschenkt.

c) Karo 9 im 11. Stich. Wenn noch eine höhere Karte als der Pik Bube im Spiel ist, muss er dir den Pik Buben schmieren.

Dein Re war selbstverständlich in Ordnung, dein Erwartungswert liegt deutlich über 75. Die k90 des Partners waren auch ok, nur dann muss er anders spielen.

Dein einziger Fehler ist das Vorstechen des Partners im 9.Stich mit der Kreuz Dame. Da gehört Karlchen hin.

LeonardoDa_Vinci, 19. Januar 2012, um 18:23