Doppelkopf-Strategien: Fawkes Assesoli-Wahnsinn No.1

LeonardoDa_Vinci, 19. Januar 2012, um 19:25

Ich werde gleich einige meiner Assesoli von gestern reinstellen, diese kommentieren und zur Diskussion stellen.

Hier ist das 1. von gestern:
#8.448.917

Vorne Weg: Spielt ihr den überhaupt?

1.Stich:
Spieler 1 spielt hier ein ungedecktes Pik-As vor, welches mir als Solisten auch gleich in die Hände spielt.
Ich finde an dieser Stelle Kreuz-König besser.
Begründung:
1.Pik-As ist ungedeckt.
2.Ich sitze im Ansagezeitraum hinten. Die Gegner wissen nicht, ob ich ein eigenes RE habe.
3.Kreuz zu fünft ist ein gutes Anspiel, da der Solist die Farbe häufig kurz haben wird.

Im 2. Stich wird das korrekte Nachspiel nachgeholt, allerdings habe ich jetzt bereits den Positionsvorteil und meine As,10,X Kombination hochgespielt bekommen.

Im 4. sollte jetzt unbedingt Kreuz nachgespielt werden, weil ich ja im 2. schon zeige, dass ich hier durchaus angreifbar bin.

Im 5. stellt Spieler 2 sein As blank, weil er wohl hofft, dass er an 4 nicht übernommen wird. Hier habe ich dann Glück gehabt.

Im 9. haben die Gegner 61, daher versuche ich sie mit Herz9 unter 90 zu kriegen. Karo gibt es ja nicht mehr und alle anderen Standkarten habe ich.

Bitte ergänzen falls nötig.
Ich werde anschließend noch ein paar weitere reinstellen. Vielleicht gibt es ja ein paar lernwillige, die sich das nochmal genauer anschauen wollen.

Opa_Kalypse, 19. Januar 2012, um 19:31

Darüber müsste ich gar nicht nachdenken --> spiele ich sofort!

LeonardoDa_Vinci, 19. Januar 2012, um 19:46

Eine Sache am Rande, weil ich grad schon eine PN bekomme.
Der Begriff "Wahnsinn" liegt er darin begründet, dass die 4 Soli fast direkt hintereinander folgten, wodurch meine Mitspieler glaub ich schon leicht genervt waren.

jensbonath, 19. Januar 2012, um 20:27

Bei der Trumpfstruktur kann man schon mit dem Solo liebäugeln

Tront, 06. August 2012, um 18:03

Den spiele ich auch als Fleischlosen. Nur falls zurecht Kreuz im ersten Stich kommt, muss man sich das Re schon überlegen bzw. weglassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite