Doppelkopf-Strategien: Fawkes Assesoli-Wahnsinn No.2

LeonardoDa_Vinci, 19. Januar 2012, um 19:29

Hier mein Assesolo Nummer 2:

#8.449.656

Vorne Weg: Spielt ihr den?

Spieler 1 spielt im 1. sein gedecktes Kreuz-As an.
Diese Karte ist sicherlich die Beste, weil die Position für die Gegenspieler hier optimal ist. Der 1. Stich definiert meine Hand auch sehr genau für den Aufspieler, weil keiner der Spieler einen König schmiert, werde ich wohl beide halten. Hinzu kommt wohl noch eine Kreuz10, weil Spieler 3 hier den Kreuz anzögert, würde ich davon ausgehen, dass er das As hält, was er auch tut. Diese Variante finde ich persönlich hier auch gut.

Im 2. kommt aus meiner Sicht ein falsches Nachspiel. Ich finde, dass man immer die Lange Farbe vorziehen sollte, also Pik-Dame. Hier kommt Herz, was mich aber sogar um einiges mehr stört.

Ich versuche jetzt im 3. mein Kreuz zu entwickeln. Hier gibt es jetzt 3 Varianten für die Gegenspieler.
Variante 1:
Spieler 3 taucht mit Kreuz-As und lässt Spieler 4 mit Kreuz10 ran. Hier würden sie mich dann wieder in eine ungünstige Sitzposition bringen.
Variante 2:
Spieler 3 nimmt Kreuz-As. Dann darf Spieler 1 aber auf keinen Fall die Kreuz 10 legen.
Variante 3:
Spieler 3 und Spieler 1 tauchen, weil die Kreuz-Strukturen bereits bekannt sein sollten. Dann mache ich nur mit meinem König einen Stich und gebe die anderen beiden noch ab.
Diese Variante gefällt mir persönlich am Besten.

Im Spiel wird das leider sehr schlecht gemacht, weil ich jetzt 2 meiner Kreuz-Karten zum stehen bekomme.
Jetzt wird im 4. ein ungedecktes Karo-As vorgespielt, was ich gleich mit einem kleinen Trick beantworte, indem ich Karo-As reinwerfe und hoffe mit Karo10 dann wieder ranzukommen.
Das klappt dann auch und ich gebe dann leider noch meinen Pik-Buben ab, was allerdings im Endeffekt trotzdem noch reicht.

Wie bei Spiel Nr.1 könnt ihr gerne noch Ergänzungen bringen und fragen stellen.

jensbonath, 19. Januar 2012, um 20:25

a) den spiele ich nie freiwillig!
b) spätestens, nachdem Wulfgar im dritten ganz klar Herznachspiel fordert ist das Teil für dich tot.

Tront, 06. August 2012, um 18:05

Den spiele ich eher nicht, könnte aber sein, dass ich wegen des schlechtes Normalspiels eine Ausnahme mache.

zur Übersichtzum Anfang der Seite