Doppelkopf-Strategien: Fawkes Assesoli-Wahnsinn No.3

LeonardoDa_Vinci, 19. Januar 2012, um 19:32

Assesolo Nr.3:

#8.449.770

Vorweg: Spielt ihr den?

Im ersten Stich spiele ich Herz9, um Herz zu entwickeln. Vielleicht würden einige hier auch Kreuz9 spielen. Die Varianten tun sich meiner Meinung nach nicht viel. Wobei man mit Kreuz9 wohl bessere Chancen hat im 2. Stich hinten zu sitzen.

Spieler 2 bleibt hier mit Doppelas weg, was ich gut finde, wegen der Sitzposition und weil es ja eh 2 Standkarten sind.

Spieler 4 kommt jetzt ran und spielt Herz nach.
Das finde ich persönlich nicht gut, weil ich ja z.B. auch Herz As,As,K,9 hätte halten können. Außerdem finde ich nicht, dass man die Entwicklungsfarbe des Solisten spielen sollte, wenn man da mit der 10 eh noch einen Stopper hat.
Also würde ich Pik-König spielen. Hier würde man mich dann auch mit in die Enge treiben.
Im 3 wird jetzt das 2. As gezückt, was ich auch nicht machen würde, sondern gleich Karo rausspielen. Spieler 4 darf jetzt natürlich seine stehende Herz10 nicht wegwerfen. Wenn Spieler 2 mit Doppelas den König hat kommt der eh nach und ansonsten muss der Solist den ja haben.

Im 4. kommt jetzt Karo nach. Ist korrekt.

Im 5. gefällt mir meine Variante ehrlich gesagt nicht so gut.
Habe auch überlegt und ich denke, dass Kreuz9 hier wohl besser wäre.

Im 7. spiel ich dann weiter Karo nach. Ist aber egal, weil ich da nicht mehr verlieren kann.

Ergänzungen und Fragen erwünscht.

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2012, um 19:41

Man könnte den Herzkönig auf Deiner Hand sehen ...bevor man die Herz 10 schmiert.

Leider waren die beiden blanken Kreuz 10en nicht erkennbar.

Opa_Kalypse, 19. Januar 2012, um 19:42

Weder Ergänzung noch Frage, gefunden hätte ich das Solo nicht.

Lottospieler, 19. Januar 2012, um 19:46

das spielst du bei Turnieren hoffentlich nur als Vorführung, gegen halbwegs erfahrene Spieler kannst du so was nie gewinnen, da kommt Pik vom Gegner und nicht Herz, ist doch klar das dir bei Herz der Schuh drückt, nicht nachspielen, stattdessen Pik als längste Farbe, ich spiel da die 10 und schon hast du Riesenprobleme, da isser schon tot.

makri, 19. Januar 2012, um 19:54

Die Überschrift paßt :) Aber Asse-Soli machen einfach am meisten Spass.

LeonardoDa_Vinci, 19. Januar 2012, um 19:57

Ich sag mir immer:
Lieber ein interessantes Solo, was man mal verliert, als ein blödes Normalspiel, wo ich eh kein Land sehe.

Aber ich habe die Spiele vor allem reingestellt, weil Sologegenspiel bei vielen noch sehr schwach ist und man das glaube ich am besten lernt, wenn man richtige Sachen gezeigt bekommt.

Stoni, 19. Januar 2012, um 20:00

Ich spiele den nicht, in der Hoffnung dass 2 laufende schwarze Ase im Normalspiel eine Ansage verhindern.

Das Gegenspiel ist keines, Herz nach katastrophal, Pik im 2. selbstverständlich und damit ist er auch um.

jensbonath, 19. Januar 2012, um 20:31

a) den spiel selbst ich wohl nicht
b) der dritte Stich zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie wenig Spieler hier über korrektes Sologegenspiel an Bassiswissen haben: der Solist eröffnet mit einer Herzneun, drei der Herzvollen sind anfangs des dritten Stichs weg - wie kann man da die letzte Standkarte dieser Farbe kampflos beilegen?

makri, 19. Januar 2012, um 22:17

Jo, Guy. Gute Einstellung. Sollte auch keine Kritik sein, ganz im Gegenteil. Find die Solovorstellungen und Analysen zur Dokumentation des Solo- und Sologegenspiels super.

Aber den hier spiel ich auch erst in der letzten Runde wenn der Vorführer droht;)

Tront, 06. August 2012, um 18:09

Irgendjemand sagte mal (es war glaube ich Terry- mit 5 Assen kann man eigentlich immer ein As-Solo spielen), warum also hier eine Ausnahme machen? Aber das korrekte Gegenspiel fand auch hier wieder nicht statt, die Klärungsfarbe des Solisten nachspielen, ist fast niemals richtig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite