Doppelkopf-Strategien: Fawkes Assesoli-Wahnsinn No.4

LeonardoDa_Vinci, 19. Januar 2012, um 19:41

Assesolo Nr.4:

#8.450.047

Dieses Solo spiele ich sehr schlecht.
Ein klassisches 7+1 Solo mit einem Mindestwert von 105.
Hinzu kommen noch meine 9(+4) und mein Bube(+2), also 111.
Dieses Solo darf ich nicht mit Ansage spielen, weil ich 2 Volle brauche, um zu gewinnen.

Wen die MW von Assesoli interessieren, kann hier mal reingucken:

http://www.doko-non-stopp.de/
Unter "Alles über Doko" und "Erwartungswerte beim Ass-Solo"
findet ihr eine sehr gute Tabelle.

Zum Spiel:
Spielt ihr den?

Im 2. habe ich natürlich schon Glück, dass ich einen Vollen kriege. Wenn die Vollen jetzt krumm liegen oder ich auf Herz-As einen kriege, gewinne ich den. Hier liegt wohl auch das einzig praktische in der Ansage, weil der Gegner jetzt nicht einfach nach hinten auf Kontra fragen kann, wodurch ich dann wohl immer verlieren würde.

In diesem Spiel kann auch nur ein As angezeigt werden. Spieler 4 kann Herz-As anzeigen, was hier nicht gemacht wird. Doppelasse werden ja nach ES nicht angezeigt.

jensbonath, 19. Januar 2012, um 20:35

Jetzt weiß ich, warum dein Start in den aktuellen Ligamonat so krumm lief! Dieses Solo ist einfach kein Solo, bei entsprechenden Gegenspielern gibts da böse Haue.

LeonardoDa_Vinci, 19. Januar 2012, um 21:15

"Dieses Solo ist einfach kein Solo, bei entsprechenden Gegenspielern gibts da böse Haue."
Totaler Blödsinn. Das ist ein 7+1 Solo, wo man mindestens 111 Punkte macht. Hat ein Gegenspieler 6 Volle, oder einer nur 2, gewinnt man den ja immer.
Ich dachte dieses Solo wäre komplett unstrittig.
Das musst du mir mal erklären, warum du den nicht spielst und was das mit den Gegenspielern zu tun hat?

Stoni, 19. Januar 2012, um 21:30

Ich glaube, Jens hat die Nr. verwechselt ;-)
Das ist in der Tat eine klassische Wahl. Wähle ich auch, wenngleich ich mir nicht allzu viele Chancen ausrechne.

jensbonath, 19. Januar 2012, um 22:29

Ups und Sorry, hier habe ich wohl nicht aufs Ausspielrecht geachtet. Warum auch immer sah ich dich an 3. Ok, an 1 spiel ich das Teil auf alle Fälle auch.

Lottospieler, 20. Januar 2012, um 08:26

Guy,
geh mal von der Wahrscheinlichkeit aus, da sieht es nicht so rosig aus, du mußt 3 Volle von Gegenspielern abgreifen, sie müssen einseitig verteilt sein.
Ein Solo mit dem man auf unwahrscheinliche Verteilungen und zusätzlich auf Fehler der Gegner baut ist für mich kein sinnvolles, vor allem nicht so was hier reinzustellen und krampfhaft versuchen zu verteidigen.
Von deinen eingestellten 4 Soli ist nur no 1 spielbar und sinnvoll. Spieler vor allem unerfahrene die hier reinschauen sollen doch was lernen, deswegen hätte ich diese Soli eher in 'Unterhaltung' reingestellt nicht in 'Doppelkopf-Strategien', auch der Wahnsinns-Titel deutet schon darauf hin.
Meine Meinung dazu ist:
du hast nach dem ersten Solo erkannt das die Mitspieler am Tisch kein Sologegenspiel können und das ausgenutzt, natürlich ist das dein gutes Recht, meine Meinung dazu ist aber eher kritisch, hat für mich was mit 'Gegner vorführen' zu tun.
Selbst an Trainingstischen spiele ich mein bestes Doko,
mache maximale An- und Absagen, aber mache keine Experimente und werde auch da nur das erste deiner gewählten Soli spielen, allerdings muß das jeder selbst wissen.

p.s.
du siehst schon das dir Diotima im 2.Stich die Karo Zehn schenkt, die du niemals kriegen darfst?
König Anspiel nach As ist doch so was von sonnenklar, ein Finte, also nix mit 119 wie geschehen.

Lottospieler, 20. Januar 2012, um 08:30

ich werde nachher mal ein paar Spiele zum Solospiel und Gegenspiel reinstellen aber wertfrei weil besonders im Bereich Gegenspiel bei vielen ein hoher Lernbedarf besteht.
Außerdem gibt es heute abend einen Trainingstisch zu diesem Thema.

Kvothe, 20. Januar 2012, um 08:40

Ja ist es denn die Möglichkeit, ich finde es lehrreich, vorführen von Mitspielern sehe ich beim Fredersteller nicht. Wahrscheinlichkeiten in solchen Fällen kann ich nicht errechnen, halte mich da auch an die Faustformeln '7 in 8' oder '8 in 7'. Als günstiges Abwehrsolo mit einer kleinen Chance zu gewinnen oder -3 zu kassieren, finde ich ok.

Stoni, 20. Januar 2012, um 08:41

Ein 111er ist durchaus sinnvoll, bei dem Normalspiel allemal, ab 114 finde ich i.d.R. eine Ansage.
Du musst die Solowahl schon auch am Normalspiel messen. 2 bis 3 der 4 sind keineswegs unsinnig.

Lottospieler, 20. Januar 2012, um 09:27

ok mag alles sein,
die Frage für mich ist aber: warum muß man denn hier 4 verschiedene freds aufmachen zu demselben Thema, dann noch der Wahnsinns-Titel?

Mein Vorschlag wie das besser geht:
das ganze komprimieren zu einem fred, die pros und kontras der Soli viel klarer rausstellen, sowie die Gewinnwahrscheinlichkeiten die besonders für unerfahrene Spieler wichtig sind sowie die Fehler die gemacht wurden.
Mein fred wird etwas anders aussehen:
1. Gewinnwahrscheinlichkeit darstellen
2. Risiken des Solos einordnen
3. falsche Spielweise anmerken/ richtige darstellen vor allem im Gegenspiel.

natürlich ist es für erfahrene Spieler richtig in manchen Fällen ein 'Notsolo-Abwehrsolo' oder wie man das immer nennen mag zu spielen, für Anfänger bis weniger erfahrene eher nicht, weil sie nur schwer abschätzen können was besser ist, Normalspiel oder Solo.
Viel wichtiger ist es die grundlegenden Dinge des Solo- vor allem des Gegenspiels zu erklären an passenden Beispielen, hier wird das Thema außerdem zu sehr aus dem Blickwinkel des Solisten behandelt, deshalb sind diese Beispiele eher nicht geeignet.
Guy, dieses Solo ist sehr wohl strittig weil der Gewinn auf Glück, Fehler der Gegner und zufällige Verteilungen baut.
Gewinnwahrscheinlichkeit deutlich unter 50% deswegen als Lernbeispiel nicht geeignet, aber das ist nur meine Meinung.
In der Vergangenheit wurde ich manchmal kritisiert für eingestellte Negativbeispiele wo die beteiligten unerklärliche manchmal spielentscheidende Fehler machten, gleiches sollte dann auch hier gelten.

LeonardoDa_Vinci, 20. Januar 2012, um 10:34

Hotte, ich habe die Dinger nicht reingestellt um andere vorzuführen.
Du siehst doch selber das ich jedes einzelne Solo ausreichend kommentiert habe und versuche den Spielern eine sínnvollere Art und Weise aufzuzeigen, diese Solis zu spielen (deshalb auch jeder einzelnd, weil es sonst sehr unübersichtlich wird). Habe das übrigens mit Diotima1 auch abgesprochen (zum Anprangervorwurf).

Außerdem kritisier ich mich ja zum Teil auch selber.
Solche Dinger sag ich normal nur an, wenn ich 115 mache.
Warum ich 3 Volle brauche um zu gewinnen, musst du glaube ich uns allen mal erklären (bin gespannt auf deine Rechnung).

Auf dein Solgegenspiel bin ich gespannt.
#8.097.032 hoffe mal, dass die besser sind als das hier.

Außerdem weiß ich gar nicht was du hast. Wenn du dir die Blätter mal anguckst, wirst du sehen, dass das alle keine tollen Blätter sind. Also warum kein Solo?,

makri, 20. Januar 2012, um 10:49

Weiß auch nicht, was die Kritik soll. Abgesehen vom Spaß beim Solospiel ist die Rechnung doch auch nachvollziehbar. Selbst ein Solo mit z.B. nur 30% Gewinnwahrscheinlichkeit und nem Durchschnittswert von 9 Punkten gibt im Schnitt nur 3,6 Nasse. Wenn ich ein schwaches Normalblatt habe, was zu 80% mit nem Durchschnittswert von 4 verloren wird, sind das im Schnitt 1,6 Nasse. So what?

Und ich finde die Beispiele gerade für Anfänger sinnvoll. Zum einen stellt Guy klar heraus, dass hier Spielfehler zum Sieg führen.Was aber auch gut ist, ist die Darstellung, mit was für Blättern man Soli gewinnen KANN. Denn gerade bei unerfahreneren Spielern ist die Soloquote oft deutlich zu niedrig.

Stoni, 20. Januar 2012, um 11:13

Danke Guy, dass du die Spiele reingestellt und kommentiert hast. Ich finde sie beispielhaft und lehrreich.
Ebenso wie das neue von tyrael. Asse anzeigen gehört zum absoluten Basic im Gegenspiel beim Standard-Fleischlosen und sollte unbedingt vollzogen werden und zwar immer.
Das Nicht-Anzeigen von Herz-As kostet den Sieg.

boomer01, 20. Januar 2012, um 11:32

entschuldigung, steh auf dem schlauch, wer sollte wann das hz ass anzeigen ?

Stoni, 20. Januar 2012, um 11:43

Erfolgen zwei Abwürfe in verschiedenen Farben, verweisen sie auf ein Ass in der ersten Farbe.
Erfolgen drei Abwürfe in verschiedenen Farben, so verweisen sie entsprechend auf jeweils ein Ass in den ersten beiden Farben.
Spielt der Solist beispielsweise seine Karo-Flöte und wirft ein Gegenspieler erst Herz-Bube, dann Kreuz-Bube ab, hält er Herz-Ass.
Wird eine Farbe wiederholt abgeworfen, so ist die Signalfolge dieses Gegenspielers beendet.

Hotte hätte hier nicht Pik abwerfen dürfen, sondern Herz als erstes, dann erst Pik. Damit zeigt er HerzAs an. Saismo gibt dem Solisten im 8. Stich HerzDame statt Pik10. Und das Solo wäre verdientermaßen verloren gegangen.
Denn ein 7+1 mit gerade 108 ist bei diesem guten Normalspiel kein Solo, und schon gar keines mit Re.
Nur das schlechte Gegenspiel bringt Tyrael89 den Sieg.

Ex-Füchse #16804, 20. Januar 2012, um 11:59
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2012, um 15:16

Ich möchte hierzu mal etwas in eigener Sache, besonders auf Hotte und seine Kritik bezogen- auch bezüglich der anderen Soli - sagen:
Wenn man n a c h dem Spiel die Blätter sieht, ist es leicht, Fehler zu finden und zu kritisieren. Bei dem einen Solo, das Guy mit 133 gewonnen hat, lag der "Fehler" bei der Spielerin, die nach Herzanschub von Guy weiter Herz gespielt und schließlich Herz zehn als Standkarte geschmiert hat, bei dem andern, das Guy mit 119 Pkten verloren hat, habe ich angeblich Karo zehn "geschmiert". Erstens: sieht man sich die Kartenverteilung an, stellt man fest, dass sie blank war. Sollten also die Asse dazu bei kontra liegen, kann ich immer noch etwas anderes schmieren. Und wie, bitte, lieber Hotte, sollte beispielsweise ich oder auch ein anderer Spieler bei Nr.3 feststellen, dass Pik die Achillesferse war? Ich selbst hatte 2 kleine Pik,kein kontra-Spieler hatte ein besetztes Pik As, so what???? Ich wiederhole mich: Sieht man die Karten n a c h dem Spiel ein, würde man sicher anders spielen. Aber gerade Du, Hotte, bist bei eigenem Damensolo vor einiger Zeit offline gegangen, als Du gemerkt hast, dass Du es nicht gewinnen kannst- ich wäre da vielleicht etwas vorsichtiger mit pauschalisierenden Rundumschlägen!

Lottospieler, 20. Januar 2012, um 14:13

Diotima,
es geht nicht darum ob man die Blätter nach einem Spiel sieht, das brauche ich nicht um Spielweisen beurteilen zu können.
pauschale Rundumschläge nene da siehst du auch was falsches. Ein angespielter König des Solisten nach einem As ist eine Finte, es gibt keinen Grund da zu schmieren, wenn man die angespielte Farbe des Solisten zurückspielt, die lange Farbe mit Doppelzehn in 4er Länge nicht anspielt ist das auch merkwürdig, das sind nur einige Beispiele (ähnliches hatte schon Stoni erwähnt) es geht keineswegs um pauschale Rundumschläge sondern um Grundlagen des Sologenspiels.
Wenn jemand nach einem verloren Solo den Tisch verläßt ist das eine individuelle Entscheidung, Extremverteilungen wie in dem von dir genannten Beispiel sind ärgerlich, Kritik beschränke ich auch deshalb darauf wenn jemandem während eines Spiels den Tisch verläßt, das passiert häufig genug. Wer und nach welchem Spiel vom Tisch geht beurteile ich nicht habe es noch nie und werde es auch zukünftig nicht tun, andere können das machen.
Es erschließt sich mir außerdem nicht wie man eine Verbindung von Tischverlassen wann auch immer und von wem zu Kritik an der Spielweise von anderen herstellen kann.
Das ist wie Äpfel und Birnen miteinander vergleichen.
Beim einen geht es um allgemeines Verhalten beim anderen um Spieleinschätzung/-bewertung.
Geht es jetzt hier um Solospiel -gegenspiel und die Beurteilung dessen oder um Fragen zum Verhalten am Tisch?

Doc_Jule, 20. Januar 2012, um 14:24

As anzeigen geht doch aber nicht, wenn das As nur einfach besetzt ist. Oder darf man riskieren, dadurch ein As blank zu spielen?

boomer01, 20. Januar 2012, um 14:31

nu werd mal nicht sachlich...

LeonardoDa_Vinci, 20. Januar 2012, um 14:32

Wo siehst du ein einfach besetztes As?
Falls du das Allgemein meinst:
Dann macht man einen Hoch-Tief-Abwurf in einer anderen Farbe und zeigt damit ein ungedecktes As in einer anderen Farbe an.

LeonardoDa_Vinci, 20. Januar 2012, um 14:35

"Ein angespielter König des Solisten nach einem As ist eine Finte"
Naja...manchmal hat der Solist ja auch As,10,K,X,X,X und spielt das As vor. Wenn jetzt eine 10 fällt spielt er ja auch den König nach, oder?

jensbonath, 20. Januar 2012, um 23:20

Wenn ihr hier so weiter macht (mit eurem Verraten von tiefsten Dokogeheimnissen!) trau ich mich ja bald gar keins meiner Verreckersolis zu spielen! Bis jetzt konnte man ja bei vielen Spielern hier darauf bauen, das gerade das Sologegenspiel ein Manko ist. Aber andersrum ist es eigentlich besser: weniger von den Dingern selbst riskieren und hoffen, bei einem Solo am Tisch zwei Partner dabei zu wissen, die dem Solisten nicht gleich alles in den Rachen werfen. Nur leider vermute ich mal, das hier viel zu wenige der breiten Masse sich mal ein wenig durchlesen. Und für viele wäre jedes hier eingestellte Solo, wo durchaus Chancen für die Kontraleute da waren, vielleicht so etwas wie ein Spiegel ihrer eigenen Spielweise und sie würden vlt. ja in zukünftigen Spielen drüber nachdenken, wie es denn nochmal war beim Fleischlosen eigene Asse korrekt anzuzeigen, oder wie absolut Banane es ist bei z.B. einem Bubensolo mal eben als erste Karte ihren blanken Kreuzbuben auf den Tisch zu knallen.

Tront, 06. August 2012, um 17:50

Ich denke, das Kontra-Blatt mit 6 Trümpfen (2 Blauen) und 2 Ausspielassen ist noch gut spielbar.
Damit würde ich kein sehr wahrscheinlich verlorenes As-Solo spielen wollen. Selbst wenn ich das Kontra der Gegenpartei nur in jedem 2. Spiel erhalte, habe ich schon fast einen Erwartungswert von Minus 6.

Das Normalspiel sehe ich nur leicht negativ, wenn ich ein bisschen suche, finde ich sogar ansagefreudige Spieler, die mit der Karte kurz abfragen werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite