Unterhaltung: Assesoli, dann doch lieber die Hop- oder Topvarianten

jensbonath, 19. Januar 2012, um 20:00

Ich spiel viel lieber solche Teilchen:
Spiel#8.490.119, vom 19. Januar 2012, um 18:21
Finden die Kontraspieler gleich Karo und sitzt dieses bei einem lang, dann kann man vlt. noch hoffen, die 90 zu retten.

Kvothe, 20. Januar 2012, um 09:00

Bei dem hast du aber nicht mitgezählt, sonst würdest du den Pikbuben vor den Assen spielen ;-)

Lottospieler, 20. Januar 2012, um 09:37

volle Zustimmung Jens,
die Stärken in 3 Farben reichen vollkommen aus um das Risiko von Karo As im ersten Stich auszugleichen, selbst wenn Karo kommt bestehen noch Siegchancen.
Dies ist ein Beispiel wo man eher mehr draus lernen kann als aus den parallelen 'Wahnsinns-freds'.
Es ist ein Solo das auf eigene Stärken baut und nicht von den Fehlern der Gegner abhängt, genau die ist für mich das entscheidende Kriterium für ein Solo was man gewinnen will.

Opa_Kalypse, 20. Januar 2012, um 12:07

Stimmt, Hotte!
Guy konnte seine Soli nur wegen der Fehler Anderer gewinnen.
Danke für die Aufklärung!

Lottospieler, 20. Januar 2012, um 14:41

Opa_Kalypse,
von 'nur' redet keiner, allerdings haben sie in dem einen oder anderen Spiel dazu beigetragen, ganz besonders im ersten Spiel.
Es geht hier auch um die Einschätzung ob ein Solo eine gute Gewinnchance hat und es Sinn macht es zu spielen, damit haben ungeübte Spieler genügend Probleme.
Auf die einfachen,eindeutigen eher nachvollziehbaren Soli sollten eingestellte Spiele in erster Linie abzielen.
Mit kritischen Soli/Notsoli wo ich meine notwendige Augen/ Stichzahl kaum erreichen kann werden sie sich deshalb noch schwerer tun. Wie fällt denn die Bewertung dieser Soli aus? kann ich einem weniger erfahrenen Spieler raten so etwas zu spielen oder nicht wenn sich die besseren Spieler noch nicht mal einig sind?
Ein einfacher Hinweis das diese Art von Soli wo der Weg zum Sieg und der Gewinn keineswegs sicher ist, hätte vollkommen gereicht, meine Idee:
diese Solo würde ich anderen weniger erfahrenen Spielern nicht empfehlen weil zb das Anspiel dieser Farbe das oder das Risiko bedeutet,
wenn Gegner so oder so spielt hat das Solo keine Chance, die eigene Stich-/ Blatteinschätzung schwierig ist, man meist nur mit Hilfe und den Fehlern der Gegner gewinnen kann.
Natürlich ist alles spielbar und es muß jeder selbst wissen, die Frage ist ob es empfehlens- nachahmenswert ist für Spieler die die Risiken und den Spielverlauf oft nicht abschätzen können und das ist ganz sicher die große Mehrheit hier.

Kvothe, 21. Januar 2012, um 09:03

*Seufz

Lottospieler, 21. Januar 2012, um 09:34

Kvothe,
ob dir das gefällt oder nicht:
meine eingestellten Spiele wurden auch oft bewertet was den Inhalt und die Form betraf und das ist richtig so, nichts anderes mache ich hier, dieses Recht steht allen zu.
Einfache nachvollziehbare Beispiele die der Mehrheit hier helfen halte ich eben für wesentlich besser als komplexe, kritische keinesfalls eindeutig zu bewertende die nur eine kleine Minderheit versteht bzw später in ihr Spiel übernehmen kann oder sollte.

sashimi, 21. Januar 2012, um 09:48

dürfen "Minderheiten" hier nicht diskutieren?
Jeder kann sich selbst raussuchen, welche Spieldiskussion ihm weiterhilft.

Lottospieler, 21. Januar 2012, um 10:34
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2012, um 10:35

natürlich durfen auch Minderheiten hier diskutieren, sie sollen sogar aber nicht in diesem Ausmaß, meine Meinung darf ich aber sagen das es für mich mehr Sinn macht hier die Mehrheit der Spieler anzusprechen oder?
Mit den freds unter Doppelkopf-Strategien sollte man doch versuchen zusätzliche, neue, lernwillige, damit weit mehr Spieler zu interessieren als bisher, das macht man durch Spiele dieser Art eben nicht.
Es gibt eben zu wenig 'einfache' eingestellte Spiele weil die meisten nur von ihrem Level/Wissenstand ausgehen. Sie erkennen nicht das eine große Mehrheit hier schon mit Spielen Probleme hat die für sie selber vollkommen klar und nicht diskussionswürdig sind.

Fanthomas, 21. Januar 2012, um 10:39

Man merkt, es ist wieder Wochenende... ;-)

Ex-Füchse #11750, 21. Januar 2012, um 11:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

LeonardoDa_Vinci, 21. Januar 2012, um 11:12

Habe ich nicht in jedem Beispiel erklärt, was man hätte besser machen können. Nebenbei habe ich ja auch einige meiner Aktionen im Nachhinein kritisch gesehen.
Warum sollte sowas nicht unter Strategien laufen?
Ich zeige doch Strategien auf, wie man solche Dinger zerschießen kann.

Ich warte übrigens immer noch auf deine Rechnung, dass ich bei dem 7+1 Solo 3 Volle brauche, um zu gewinnen:)

Lottospieler, 21. Januar 2012, um 11:16

ich bin immer wieder angetan von sinnvollen Bemerkungen. Die Intention die dem ganzen zugrunde liegt trittst du mit Füßen:
an der bestehenden Situation etwas zu verbessern die nach meiner Meinung viele nicht zufriedenstellt, nur darum geht es.
Das verstehst du nicht und manch andere leider auch nicht.
Mein Fehler war hier die falsche Kategorie-Wahl es gehört unter 'Verbesserungsvorschläge'. werde das mal ändern und meinen Beitrag von oben löschen.

LeonardoDa_Vinci, 21. Januar 2012, um 11:19

Hatte ich auch überlegt das unter "Verbesserungsvorschläge" laufen zu lassen.
Allerdings habe ich hiermit immer eher Dinge verstanden, die sich direkt auf die Plattform beziehen, während "Strategien" für mich immer aufs Spiel abzielen. Daher letzteres.

Warte immer noch auf die Rechnung!

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2012, um 11:21

Der Treppenwitz schlechthin, Hotte prangert anprangern an.

Über Spiele können wir uns auf unterschiedlichen Leveln unterhalten, was sollte dagegen sprechen?

Lottospieler, 21. Januar 2012, um 11:21

Guy, alles richtig
es geht um eine zusätzliche Kategorie für Anfänger.
Für 90% aller Spieler bedeutet 8 Stiche mit 7 Vollen und umgekehrt den Sieg, das entscheidende Kriterium für ein gewinnbares Solo, alles andere fällt in die 10% Experten-Gruppe. Wer weiß hier was ein 7+1 Solo ist? fragend um sich blickt :-)

sashimi, 21. Januar 2012, um 11:22

naja bei Gegenspielstrategien passt es doch auch wieder in den Strategie Thread rein. Aber mal im Ernst, wer geht denn bei Spieldiskussion über Kategorien rein. Ich lese im Forum immer von oben nach unten.

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2012, um 11:25

Die Kategorien sind doch nur ein Nebenschauplatz, nachdem Hotte merkte, daß er argumentativ mal wieder ins Klo gegriffen hat.

Lottospieler, 21. Januar 2012, um 11:27

Noddy,
es geht hier um sinnvolle Unterteilungen und Möglichkeiten für Anfänger/ Ungeübte das sie auch mit Spielern auf ihrem Niveau diskutieren können, das sie sich akzeptiert fühlen, das ihre Fragen ernstgenommen werden. Bei Spielebesprechungen wollen die meisten auf 'ihrem' Level diskutieren haben Probleme niedrigere und deutlich niedrigere zu akzeptieren. Das zeigt doch immer wieder das niedermachen einzelner Personen die anderer oder falscher Meinung sind.

LeonardoDa_Vinci, 21. Januar 2012, um 11:28

7+1 ist doch völlig klar. Man hat 7 Karten von oben in der einen Farbe und ein Seitenas. Ich glaub das hat jeder sofort verstanden, wenn er sich die Hand anguckt.

Habe ja auch noch einen Link mitgeschickt, wo die Mindestwerte der einzelnen Soli stehen.

Ich hoffe allerdings das ein Trainer solche Standards beherrscht.

Wie gesagt: 3 Volle?

sashimi, 21. Januar 2012, um 11:31

ist immer schwierig, wenn man für andere diskutiert, was die so wollen würden.
Ich erinnere mich an zwei kürzlich eingestellte Spiele von Neulingen, die sehr wohl leicht beantwortet worden sind und es auch nicht an Akzeptanz den Fragestellern gegenüber fehlen ließen.

Lottospieler, 21. Januar 2012, um 11:36

Guy,
du machst 8 Stiche hast selbst 4 Volle, also brauchst du wieviele volle vom Gegner um sicher zu gewinnen?
oder siehst du ein anderes Spiel?

LeonardoDa_Vinci, 21. Januar 2012, um 11:44

Naja....Wenn man pik10 einberechnet, die ich schon im Ansagezeitraum bekomme.
Ich würde lieber so rechnen.
Potentielle Punkte der Gegenpartei.
Volle:
42 in Kreuz
31 in Herz
32 in Karo
insgesamt 105 Punkte bei 10 Karten.
Hinzu kommen noch 2 Könige der Gegner=113.
113+meine Verliere.
113+2+0+10+4
113+16=129.
Also mache ich immer 111 Punkte.
Ich brauche also 2 Volle, weil die Differenz einer 10 zu einem König----> 10-4=6 beträgt.
Macht dann 123 Punkte. Alternativ geht natürlich auch immer ein Voller und 2 Buben in des Gegners Stiche.

Lottospieler, 21. Januar 2012, um 11:51

Guy,
davon hast du nichts geschrieben, dann sind es natürlich nur noch 2 volle.
Natürlich kann man ein Solo auch nach Punkten für die Gegenpartei berechnen, das würde ich Anfängern aber nicht empfehlern, erst erfahrenen Spielern von denen du zu oft aus gehst denke ich.
Insgesamt sind deine eingestellten Solo-Spiele hilfreich, allerdings erst ab einem gewissen Level der schon weit über das 'normale Level' hier hinausgeht, vlt können wir uns darauf einigen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite