Unterhaltung: Gewinne ich das Karo-Solo?

Seb1904, 21. Januar 2012, um 15:21

#8.550.155

Ich hatte auf ne Hochzeit gehofft, auf das Solo wegen zu vieler kleiner Trumpf verzichtet. Aber da fehlt mir die Erfahrung. gewinne ich so ein Spiel im Normalfall?

Es kam dann ja zu einem eher schwachen Bauernsolo, das auch umging.

Der Spielverlauf ist mir aber unwichtig.

Ich will bloß wissen, ob ich das nächste Mal ein Solo anmelden sollte.

Ex-Füchse #365, 21. Januar 2012, um 15:31
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2012, um 15:32

Farbsoli sind immer unwägbar.
Und ein gutes Normalspiel gegen ein wackliges Solo einzutauschen ist ja immer so ne Sache.
Aber ich hätte es an Deiner Stelle gespielt.
Erstens bist Du Volltrumpf, das ist ja eigentlich schon die halbe Miete.
Und dann hast Du bis auf die Karo-Zehn alle Trumpf-Vollen. Die kannst Du perfekt und mit hohem Ertrag auf Fehl verstechen.
Nach menschlichem Ermessen kann da eigentlich nichts schief gehen.

Das Bubensolo hätt ich übrigens an Solembums Stelle ebenfalls gespielt.

Stoni, 21. Januar 2012, um 15:36

Der Vorbehalt kam ja vor Dir. Insofern hätte ich auch gesund gemeldet. Die HZ nehme ich mit - Potential auf schwarz! Gegen ein Solo habe ich eh nichts zu melden.

Das Normalspiel liegt sicher bei einem EW von 5. Kontra, gegen, k90 gewonnen.
Als Solo ist der aber gut spielbar, ich denke auch mit höherem EW:
* du hast zwar keine/kaum Ziehtrümpfe
* bist aber Voll-Trumpf
* du hältst 3 der 4 Trumpfvollen selbst

Nachteil ist immer die Überstich-Gefahr. Deshalb würde ich die HZ vorziehen. Das verspricht mehr Sicherheit und einen höheren EW.

sashimi, 21. Januar 2012, um 15:39

ist ja Pech, dass das Bubensolo dazwischen kam.
Ich habe darüber nachgedacht, ob der nicht besser mit ner co Abfrage zu spielen ist. Gibt ja nicht wesentlich weniger Punkte und man hat einen Partner dazu.
Ist dann natürlich dumm wenn wie hier ein Solo dazwischenfunkt.

Für mich sind die Buben zu kurz um Pik zu entwickeln. Selbst wenn die Buben gut sitzen (2,2,1) habe ich nur einen Buben um Pik zu entwickeln. Das ist mir zu riskant, weil Pik auch nicht so aussieht, dass es in einem Stich entwickelt werden kann.

Ex-Füchse #365, 21. Januar 2012, um 15:49

Stimmt natürlich. Jürgen hatte ja vor Seb bereits "Vorbehalt" gemeldet. Da hätte ich dann wohl eher auch versucht mich einzuklinken. Da dankt ja jeder an ne Hochzeit, was einerseits die Spielbarkeit des Karo-Solos möglicherweise erschwert hätte und andererseits bei Einheirat wirklich nach einem Schwarzspiel mit Absage aussah.

Ex-Füchse #19877, 21. Januar 2012, um 16:15

Spielen, keine frage. Nen 12 ender spielt man immer:-)

HDF, 21. Januar 2012, um 16:53
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2012, um 16:55

vor allem, wenn man drei volle karo selbst hat, schön von unten spielen und er geht nur verloren, wenn er ganz extrem schlecht sitzt, melde ich immer vorbehalt an, wenn dann vorn solo ist es doch eh egal

Stoni, 21. Januar 2012, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2012, um 17:46

Aber es ist nicht egal, wenn ich den HZ durch meinen Vorbehalt in ein Solo treibe. Damit verliere ich dann 6-12 Punkte.

Und die HZ sehe ich nicht schlechter als das Solo vom EW. Aber die Jungs denken halt auch eher in Wettbewerben, wo Mitspieler eher Gegner sind. das ist online bei 400 in einer Liga halt anders...

Belzedar, 23. Januar 2012, um 00:56

Das Bubensolo als rauskommer kann man Spielen es dürfen halt nich drei Buben und pik Ass Pik zehn zu dritt auf einer oder zwei Händen sitzen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite