Doppelkopf-Strategien: Hätte ich Re ansagen sollen oder gar müssen?

maximilius, 23. Oktober 2017, um 21:00
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2017, um 21:08

Ich probiere seit wenigen Tagen das Berechnen meines Erwartungswertes, damit ich weiß, ob ich Re ansagen sollte.

Im Spiel#71.263.147 habe ich Berechnet:
Wenn ich Vorhand gehabt hätte:
115 --- 25 Dulle, 15 Alte, 25 Kreuz im 1 Lauf, 50 Pik frei
Nachdem Kreuz an mir im 1. Stich vorbei ging:
95 --- 25 Dulle, 15 Alte, 50 Pik frei

Das liegt beides über 75 was für eine Ansage spricht, aber mich hat eingeschüchtert, dass ich sehen konnte, dass auch der zweite Stich an mir vorbei gehen würde und ich im ersten eine Volle verloren habe.

Als ich dann am Ende "unter 90" las, hätte ich in meinen Tisch beißen können.
Deswegen die aus eurer Sicht vielleicht doofe Frage, ob ich immer eine Ansage treffen sollte, wenn der Erwartungswert auch bei Verlust des 1. und 2. Stiches noch hoch ist?
Oder gibt es Ausnahmen, wo man es doch nicht machen sollte

Ex-Füchse #13152, 23. Oktober 2017, um 21:07

"Erwartung" heißt: nicht gleich aufgeben - da kömmt noch was nach ;-)

du hast deine "Erstansage" sogar übererfüllt^^ nach diesen zwei Stichen gebe ich das Re immer

du hilfst auch noch zusätzlich deinem Partner - und die Gegnerfindung gewinnt Raum - mit Ansage sehe ich dieses Spiel sogar deutlich höher gewonnen

Ex-Füchse #13152, 23. Oktober 2017, um 21:08
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2017, um 21:08

PS: Blatteinschätzung kann man auch gelegentlich wiegen - in deiner Ansage liegen nur Vorteile auf der Waage

Juan-Miguel, 23. Oktober 2017, um 21:17

Der EW ist nicht nur hoch, sondern sehr hoch. Da überlege ich nicht ob Re geht, sondern auch ob sogar eine Abfrage auf k90 geht.

Octopussy, 25. Oktober 2017, um 09:21

Du hast 11% Erstansagen.

Den Wert kannst du locker verdoppeln und du spielst besser als zur Zeit!!!

maximilius, 25. Oktober 2017, um 10:50

Vielen Dank für euren Input. Dann experimentiere ich mal mit den Ansagen, damit ich dort Erfahrungen sammle.
Vielleicht traue ich mich dann später auch eher mal an k90 ran.

Goldmurks, 25. Oktober 2017, um 11:19

Für gemanden, der in der Schule nur 'Singen und Klatschen' hatte, ein bemerkenswerter Beitrach 👍

Seb1904, 25. Oktober 2017, um 11:21

Lass Dich nicht verwirren, maximilius. Natürlich musst Du Deine eigenen Erfahrungen machen und sammeln. Dann bekommst Du mit ein wenig Übung auch ein Gespür für die Karten und die Möglichkeiten, die das jeweilige Blatt Dir bietet.

Goldmurks, 25. Oktober 2017, um 11:31

Horst, Du fängst schon wieder an zu sabbeln!
Merkste selbst *), wa?!

*) denke ich

maximilius, 25. Oktober 2017, um 15:32

@spielfreak mit "experimentieren" meinte ich "mutiger Ansagen machen". Ich nehme mir jetzt @Octopussys Rat zu Herzen und strebe 0,22 Ansagen an (Die sinnvoll sind ;)

So sammle ich Erfahrungen und meine Partner Informationen sodass vielleicht die Spiele höher ausfallen oder überhaupt gewonnen werden können (@Chrissel).
Wenn ich mich darin sicherer fühle (@Seb1904) und das ohne großes Nachdenken geht (was ich derzeit noch brauche), verschiebe ich meinen Fokus auf k90 (@Juan-Miguel) und Konventionen. Denn bei einigen Konventionen von denen ich gelesen (aber noch nicht verstanden habe, ist manchmal sehr trockene Lektüre) steht, man muss verantworten können, dass der Partner mit k90 antwortet und dazu bin ich definitiv noch nicht fit genug.

Vielen Dank euch!

Juan-Miguel, 25. Oktober 2017, um 15:46

Für zu defensive Ansager sind die von dir genannten Werte hilfreich. Halte dich zunächst daran, um ein ungefähres Gefühl für Blatteinschätzung zu bekommen, maximilius.

Außerdem:
Doppelpikdame ist ähnlich gut wie Kreuzdame.
Ab EW 85 ein Re gegen 2 Stiche auf einer Hand geben ist völlig in Ordnung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite