Doppelkopf-Strategien: Zögern

Ex-Füchse #4596, 04. April 2012, um 16:09

Hotte, still abfragen kann der dessen Partei wahrscheinlich klar ist. Re hat seine Möglichkeiten still abzufragen und es kann wichtig sein, davon auch Gebrauch zu machen.

DrRingErop, 04. April 2012, um 20:24
zuletzt bearbeitet am 04. April 2012, um 20:25

*****

Zitat: "Als Kontra kann man auch mit einem sehr starken Blatt Kontra sagen und zögern ,dann muss der Partner auch k90 sagen."

*****

Sollte das tatsächlich ohne Bewertung des eigenen Blattes erfolgen?
Ich hab es so gespielt (k90 angesagt, obwohl ich sehr schwach war [3 buben u. 2 tr-Volle]) und ein erfahrenerer Spieler hat eben das moniert.
Was muss ich denn haben, damit die Absage erfolgen sollte?

Stoni, 04. April 2012, um 20:55

Du hast zunächst mal die Abfrage zu beantworten. Das hast Du auch richtig gemacht. Auch wenn du ein 3er HerzAs aufgespielt hast, auch wenn du ziemlich schwach warst. Dein Partner verantwortet die Abfrage. Normal ist dazu auch keine grosse Kontra-Abfrage nötig, es reicht zu zögern mit kontra von dir, nicht kontra und k90 von dir.
Er konnte seinen Kreuz-Single auf dein HerzAs loswerden. Und dadurch Kreuz stechen, das ohne diesen Abwurf an Re gegangen wäre. Allerdings reicht sein Blatt nicht für eine grosse Kontra-Abfrage. Die ist auch unnötig.
Du warst schwach, ihr hättet so oder so verloren. Antwortest Du nicht, sticht dein Partner, und ihr verliert die 120, so habt ihr halt die 90 verloren.
In Ausnahmefällen darfst du auch mal die Antwort verweigern, hier war von dir alles ok.

Ex-Füchse #4596, 04. April 2012, um 21:15

Nochmal zu diesem Spiel

https://www.fuchstreff.de/spiele/8658436

Wie sieht es da mit ner stillen Abfrage vom Dulleninhaber aus wenn er die Dulle ohne zögern legt?

DrRingErop, 04. April 2012, um 21:31

@ Stoni:

Danke für deine Mühe!

P.S.: obwohl die Kenntnis nicht gelieferter Zusatzinformationen mich stutzig macht;-)

Stoni, 04. April 2012, um 21:40

Lieber Dr.: einfach unter "Spiele" deinen Namen eingeben und kontra k90 anklicken:
https://www.fuchstreff.de/spiele

Stoni, 04. April 2012, um 21:44

Micha, verstehe ich nicht?

Ex-Füchse #4596, 04. April 2012, um 21:48

An 2 Dulle kommtarlos und vorm 2ten Stich still abfragen.

Stoni, 04. April 2012, um 21:53

Als Re?

Ex-Füchse #4596, 04. April 2012, um 22:04

Würdest Du als Kontra so spielen?

Southern, 04. April 2012, um 22:07

Nein... Ich zumindest nicht, falls ich mich dazu auch äussern darf...

Ex-Füchse #4596, 04. April 2012, um 22:11

Dann wirds wohl keine Kontrafrage sein können.

Southern, 04. April 2012, um 22:14

Stimmt...

Stoni, 04. April 2012, um 22:31

Jetzt hab ich dich ... du willst auf stilles Re-Zögern raus... Pos2 legt Dulle ohne zu fragen und fragt erst danach ... ja klar auf Top-Niveau eindeutig.

Ireland, 05. April 2012, um 09:13

Stilles Re-Zögern geht für mich vorallem bei Hochzeit,
oder nach legen der Kreuzdame.Dann kann es kein KO-Zögern sein,also gibt es keine Missverständnisse.
Ist das so richtig?

Ex-Füchse #4596, 05. April 2012, um 09:25

Was is da noch still?

Ireland, 05. April 2012, um 09:28

dass man nicht re gesagt hat vorm zögern

Stoni, 05. April 2012, um 10:07

Die Konventionen erlauben Zögern, wenn die Partnerschaften klar sind. Ok, KreuzDame, Hochzeit ... Blaue auf ausgespielten Re-Fuchs ... Dullenvorspiel ... alles eindeutig und unstrittig.
Bei Erweiterungen bewegen wir uns auf relativem Parkett. Ein Bundesligaspieler erkennt sicher, dass eine nicht angezögerte Dulle im 1. Stich mit anschliessender Frage von Re kommen muss - kontra fragt sicher schon vorher.
Doch wo noch kann man das anwenden? Sicher nicht FT 1. Liga - vielleicht OD KL.
Verstehen tu ich es, selbst anwenden würde ich es nicht. Die stille Abfrage ist eingeführt, um der Kontra-Partei ähnliche Möglichkeiten der partnerschaftlichen Spielführung zu geben, die Re ohnehin schon spätestens nach ES hatte.
Es wird ja auch noch komplizierter. Was ist denn mit einem Zögern von Spieler 3, nachdem Spieler 2 Dulle ohne/mit Zögern gesetzt hatte? Kann das nicht auch nur die Re-Abfrage auf Stechen des Aufspielers sein? Auch hier gilt ja, kontra hätte schon im 1. fragen müssen.

Ex-Füchse #4596, 05. April 2012, um 16:57

[zitat]
Doch wo noch kann man das anwenden? Sicher nicht FT 1. Liga - vielleicht OD KL.
[/zitat]

Warum nicht im FuxTreff, sind die Leute hier zu blöd?

Die Abfrage nach Re des Aufspielers is ja inzwischen durchaus verbreitet, zumindest kann man die Situation hinterher so aufklären, daß es kein böses Blut gibt. In der unklaren Situation habe ich sie bisher noch nicht erlebt, finde sie aber absolut ogisch und anwendbar.

Wie sieht es denn bei den aktiven DDV- Spielern aus, wird diese stille Re- Abfrage gespiet?

[zitat]
Es wird ja auch noch komplizierter. Was ist denn mit einem Zögern von Spieler 3, nachdem Spieler 2 Dulle ohne/mit Zögern gesetzt hatte? Kann das nicht auch nur die Re-Abfrage auf Stechen des Aufspielers sein? Auch hier gilt ja, kontra hätte schon im 1. fragen müssen.
[/zitat]

Du fragst sofort die Dulle ab, nach dem Nachspielas kann der Aufspieler ja nichtmehr antwarten?

Das Kontra ohne Ambitionen sein, Dulle fürs As setzen und kein Interesse an ner Ansage. Ich schildere eine Spielweise die auf Spielgewinn mit Ansage ausgerichtet is, da is die leer gesetzte Dulle nur für Re sinnvoll. Anders sieht es da schonwieder aus, wenn ein Trumpfvoller ohne Spruch aufgespielt wurde, da kann Kontra ja den Erstaufspieler auf Dulle fragen.

Ex-Füchse #4596, 06. April 2012, um 16:42

Ganz allgemein glaube ich, dass die mangelnde Akzeptanz der Liga vor allem damit zu tun hat, dass der Fuchsbau im FT nach wie vor als das Hauptangebot gesehen wird. Die Liga ist nur Nebenschauplatz.

Das war einer von den besseren Tischen bei OD, El hatte sich vorher über das schlechte Niveau beklagt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite