Unterhaltung: Meine schnellste Schwarzansage

Ex-Füchse #5718, 25. Januar 2012, um 10:01

http://www.fuchstreff.de/spiele/8680025

Erst habe ich noch überlegt ob ich den alleine spiele. Dann kommt Re vorab ...

Ex-Füchse #197, 25. Januar 2012, um 11:03

Schönes Spiel Manne,gw :-)

Ex-Füchse #365, 25. Januar 2012, um 11:10

Oh ja!
Und sauber erkannt, dass dem Gegner kein Stich mehr bleibt.
Gratuliere!
Ich hätte mich sowas aber definitiv nur mit gut bekannten Mitspielern getraut. Bei unbekannten Leuten hätte ich einfach zu großen Bammel gehabt, dass der Aufspieler Herz bringt, mit der Begründung: "Nach deinem Abwurf dachte ich, du bist farbfrei..."
Vermutlich wäre ich aber gar nicht in Deine Lage gekommen, denn ich hätte wohl das Damensolo gespielt (kannst ja nicht wissen, dass der Partner so nen Riesen hat).

Stoni, 25. Januar 2012, um 11:18

GW Manne, seltene Gelegenheiten muss man nutzen ;-)
Never ever, Eva, solltest Du mit so einem Blatt solieren.
Das Solo kann doch leicht 5 Abgeber haben.
Die Erwartung des Normalspiels ist deutlich höher und sollte nicht aufgrund eines unsicheren Solo riskiert werden.

Ex-Füchse #365, 25. Januar 2012, um 11:31

Na gut, der Verlauf bei Mannes Spiel war natürlich top!
Das ist allemal besser als nen wackliges Solo und bringt ja auch mehr Punkte.
Aber ist ja nicht immer so, bzw. meist ist es anders.
Da sitzen dann beide Dullen bei den Kontra-Leuten, die Dir natürlich auch Dein Herz weghacken und Du fährst mit dem Blatt gerade mal 4 Pluspunkte ein (gewonnen, RE, k9). Klar kannst Du das Solo verlieren, aber dazu müsste es schon sehr blöd sitzen.

Opa_Kalypse, 25. Januar 2012, um 11:36

Bei obig benanntem Spiel bräche meine Solophobie förmlich aus mir heraus!

--> Immer mit Partner!

Stoni, 25. Januar 2012, um 11:40

Das sehe ich in beiden Fällen anders. Im Normalspiel kannst du jedes aufgespielte schwarze As gross abfragen. Herz fasse ich nicht an. Zu 65% hat dein Partner eine Dulle. 7 Punkte + sollten es durchschnittlich immer sein. Zwischen +4 und +11 sehe ich das Blatt.

Du hast 4 sichere rote Abgeber im Solo. Gut möglich liegt noch eine Dame quer. Zwischen -9 und +9 liegt das Solo. Durchschnitt vielleicht +4.

Ex-Füchse #9336, 25. Januar 2012, um 13:29

Glückwunsch, schönes Spiel. Etwas in der Art hatte ich noch nie.

Spartakus, 25. Januar 2012, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2012, um 17:09

Sehe ich das richtig, dass Manne bereits im 2. Stich die Re-Ansage des Partner auf Schwarzansage erhöht hat?

Ich bin bei solchen Dingen immer vorsichtig und gehe schrittweise mit den Absagen vor. Ich weiß ja nicht ob der Partner vielleicht einen Fehler macht. Schwarz wird der mit Ansage eh, wenn allles normal läuft.

Man stelle sich mal vor, Frieda spielt mit einer Dulle und 2 Füchsen auf der Hand einen Fuchs vor nach dem Motto: Wenn Kontra den haben will, muss die Dulle leer gesetzt werden. Der Kontramann legt die Dulle aber nicht, so dass Manne den Stich bekommt und natürlich von der Doppeldulle des Fuchsausspielers ausgeht. Auf die Absage "k0" schaut sich der Kontramann dann seine Dulle an, sagt "kontra" und schreibt vielleicht zur allgemeinen Erheiterung noch in den Chat: "Ich glaube ein Kontra geht".

Ihr lacht jetzt vielleicht. Aber so etwas in dieser Art habe ich auf einem Ranglistenturnier in Eschwege schon mal erlebt. Und das waren im übertragenen Sinne 5-Sterner, die sich da missverstanden hatten.

Ex-Füchse #4596, 25. Januar 2012, um 17:23

Welchem DD- Signal darf ich dann vertrauen? Der Fux war noch Initiative des Aufspielers, K60 war schon Pflicht als Manne ans Spiel kam. Zu dem Zeitpunkt hatte er schon den höchstmöglichen Kontratrumpf rausgenommen und Fehl wollte er garnichtmehr sehen.

Schelmut, 25. Januar 2012, um 17:24

Ja, Manne's Vertrauen auf Frieda's DD war tendenziell stark ausgeprägt.

Stoni, 25. Januar 2012, um 17:27

Naja, also wenn ich Re vor Ausspiel sage, dann muss ich nicht zwangsläufig DD haben - richtig.
Aber den möchte ich sehen, der mit Re vorab Fuchs auf gut Glück spielt.

Ex-Füchse #4596, 25. Januar 2012, um 17:27

Wir sind im Fuxtreff, Micha

Stoni, 25. Januar 2012, um 17:37

Eben, da sitzt man bis zuletzt auf den Füxen, es sei denn Partner spielt ein As ;-)

Ex-Füchse #4596, 25. Januar 2012, um 17:37

:-)

mike2712, 25. Januar 2012, um 19:54

ja das ist immer wieder schön, werde auch vom schon bekannten Partner abgestochen, zwar im 2. Lauf, aber die Karte stand und Gegner musste auch bedienen, mein Partner an 4 sticht ein um sein Herz As (herz zu 3) zu bringen was dann an 4. gestochen wird. ;-)

Ex-Füchse #5718, 26. Januar 2012, um 13:05

Das Spiel war kein RL oder Liga Spiel. Re vorab + Fuchs bei >3 Sterne: Da habe ich vertraut. Wenn schief gegangen wäre: So what.

zur Übersichtzum Anfang der Seite