Doppelkopf-Strategien: Spiele zum Weinen

jensbonath, 25. Januar 2012, um 14:36

Spiel#8.686.027, vom 25. Januar 2012, um 14:18
Ich denke mal, das mit meinem Blatt hier fast jeder Spieler ein eigenes Kontra findet. Ob meine Abfrage auf 90 gerechtfertigt ist mag sicher füe den ein oder anderen zweifelhaft sein. Nur, nach dem Durchlauf von Kreuzas dürfte ja fast jeder der Mitspieler antworten: Spieler 2 bekommt Anschub auf Pik, Spieler 3 bekommt Kreuz nach (da hier das As wohl blank saß) und Spieler 4 ebenfalls Kreuz (gab eine 9 und da ich die andere 9 halte sollte hier wohl ebenfalls Kreuz blank sein). Da ich am ehesten davon ausging, das 3 und 4 nicht in Frage kommen (es sagt ja keiner die 90) schiebe ich nun den Piksingle. Hinterher stellte sich mir dann die Frage, ob das Spiel denn überhaupt gewinnbar war, da ja nicht unbedingt damit zu rechnen ist, das eine Alte dafür verschwendet wird, den eigenen Partner abzustechen. Ich denke mal, die Alte flog auch nur deswegen so schnell auf die Kreuzzehn, weil im ersten Kreuzlauf von 4 nur eine 9 kam - doch warum sollte da der Partner eine derart faule Kreuzzehn vorspielen? In diesem Spiel zeigt sich mal wieder schön, wie sehr unkorektes Spiel weitere Spielfehler von Beteiligten nach sich zieht.

Stoni, 25. Januar 2012, um 14:58

Ja, Kreuz9 ist nicht ok, König sollte es schon sein.
Auch beim 2. und 3. Herz kann man ja mal unterstützen statt dauernd sinnlos abzuwerfen. Schlimm wenn die eigenen Damen zum Partner gehen.
Kreuz10 in den 2. Lauf ist auch schlecht.

Schade dass du im vorletzten nicht erst klein spielst.
Re hat im Stich zuvor Fuchs auf Fehl gelegt, ist sicher Voll-Tr...

Lottospieler, 25. Januar 2012, um 15:18

das spiel war nicht nur gewinnbar, sondern ihr dürft es nicht verlieren, man kann ja auch bei deinem partner nicht von einem anfänger sprechen, dann wäre mehr verständnis auf jeden fall angebracht.
es erschließt sich mir nicht warum auch von denjenigen gegen grundregeln verstoßen wird obwohl man annehmen darf das sie ihnen bestens bekannt sein sollten. die einzige erklärung für mich ist dann immer:
bauchspieler/gefühlsspieler entscheidet in der einen situation so, in der identischen oder ähnlichen aber anders, verläßliches spiel ist das nicht.
wenn schon nicht die kreuz zehn von kontra partner so ist aber der könig pflicht um beim nächsten kreuzlauf flexibel zu sein. die abfrage nach k90 geht schon, allerdings wohl besser dann herz statt pik schieben, ist das gleiche wie bei einer normalen abfrage.

auf den zweiten herz macht ein abwurf deines partners keinen sinn, du gibst könig und ko partner wird durch abwurf in keiner schwarzen farbe frei..
dann später die kreuz zehn auf die alte schmieren, wow. im 11. stich kannste das ding aber noch aus dem feuer reißen.

Lottospieler, 25. Januar 2012, um 15:19

3 mal gleich mit dem großen michael :-)

Ex-Füchse #4596, 25. Januar 2012, um 16:56

Ich bin ja ein Fan vom elimenieren der Trumpfspitzen des Gegners. Ich kann mir vorstellen nach dem As anzusagen und mit Trumpf fortzusetzen. Auf die Abfrage verzichte ich hier um Re die Info zu verweigern, daß mein Partner keine Dulle hält.

Die ersten Pik- und Herzläufe darf ich eh nicht einplanen, da werte ich lieber meine eigentliche Stärke, Trumpf auf.

Stoni, 25. Januar 2012, um 17:19

Das hat hier viel für sich...
Weil das Spiel eindeutig gewonnen wird - *hüstel*

Im Ernst ... wenn ich wie hier keinen Partner sehe ... und die Gegner auch nicht gegenfragen können, hat Tr was für sich.
Re gewinnt doch nur, wenn der Fehlanschub schief geht und die Alte(n) geschont werden können.
Da verzichte ich gerne auf eine 1/3 Chance für den Anschub und eliminiere eine Re-Alte.

Ex-Füchse #4596, 25. Januar 2012, um 17:26

Ich fürchte, so eindeutig wirds nicht. Den Trumpfstich seh ich bei der Herzdame an 3, obwohl, es zeigen sich ja gern Re- Leute an 3.

Stoni, 25. Januar 2012, um 17:35

Herzdame kann ja keinesfalls gelegt werden.
Tr Ausspiel mit kontra ...
Was macht 2? Wohl sicher Gegenfrage?
Und dann ... ohne Antwort Fuchs, 10? Oder PikDame? Oder klein?
Ich vermute Karo10... zur Alten an 3 ...

jensbonath, 25. Januar 2012, um 18:11

Mein Partner dürfte ja keine Dulle haben, also kommt mit Trumpf immer die Repartei ans Spiel. Und wieso bitte 1/3 Chance bei Fehlanschub? Kann ja auch sein, mein Partner sitzt gegenüber und ich schieb am aslosen Remann vorbei. Spiel ich Trumpf, wird das Spiel wohl immer von Re fortgesetzt werden!

Ex-Füchse #4596, 25. Januar 2012, um 18:20

Is nur ne Idee, hast schon alles richtig gemacht.

Stoni, 25. Januar 2012, um 18:24

Logo Jens, immer 1/3 ... es kann ja auch sein, dein Partner sitzt an 2 und du schiebst an ihm vorbei ... alles kann passieren ... aber es sitzen 2 Gegner und nur 1 Partner draussen ...

Tr ist sicher ungewöhnlich, weil man die 1/3 Chance auf Anschub-Treffer opfert gegen eine leer gesetzte Re-Tr-Spitze.
Muss man eben für sich entscheiden, was einem lieber ist.

Ex-Füchse #5463, 25. Januar 2012, um 19:13

Da stellt der Jens Spiele zum Weinen ins Forum und hat ganz vergessen, daß er selbst in einem Spiel, leider habe ich die Nummer nicht, so einen Bockmist gespielt hat, und ich mich so darüber aufgeregt habe, daß ich Ihn im Chat beleidigt habe, und Er mich daraufhin gesperrt hat. Wer im Glashaus sitzt, sollte.................. usw. Liebe Grüße Madonna

jensbonath, 25. Januar 2012, um 21:35

Ui, mutig und anscheinend selbstreflektierend hier zu schreiben: "habe Ihn im Chat beleidigt". Aber mal ehrlich Madonna, deine Spielweise ist ja nun auch nicht jedermanns Geschmack. Und es ist doch recht einfach, dieses angebliche Grottenspiel zu finden. Soll ich dir helfen dabei, oder nur erklären wies geht? Ich erklär mal: man geht auf Spiele und schreibt dort unter Mitspieler den betreffenden Nick rein. Und schon sieht man so ganz schnell die gemeinsamen Spiele.

Ex-Füchse #5463, 26. Januar 2012, um 09:00

Habe das Spiel gefunden. Danke für Deinen Tipp.
Man lernt ja nie aus. Ich muß leider zugeben, daß ich mich völlig unnötig aufgeregt habe, da ich es an Deiner Stelle auch mit einem Kontra versucht hätte! Sorry dafür.

Seb1904, 26. Januar 2012, um 19:47

Was für eine abstruse Fehlverteilung:

#8.730.103

Reni_Tenz, 26. Januar 2012, um 19:54

Ja, abstrus trifft's!

LeonardoDa_Vinci, 26. Januar 2012, um 19:55

Meine Güte. Da haben ja 3 Leute eine Ansage auf der Hand und keiner sagt was.

Ex-Füchse #4596, 26. Januar 2012, um 19:56

vor allem: keiner fragt was.

jensbonath, 26. Januar 2012, um 20:01

Ui ui ui, eine Entschuldigung mit der ich im Leben nicht gerechnet habe. Dann auch mal Sorry für meine Retourkutsche in déinem Gästebuch und schnell mal wieder meine Feindesliste in eine postive 1 umwandeln. Die 1 bleibt da allerdings drin, weil die betreffende Spielerin nun wirklich keine Grundlagenkenntnisse übers Doko besitzt und dies durch übelste Art und Weise im Chat zu kaschieren versucht. Insider aus der 1. Liga wissen wohl ohne Namensnennung um wens da geht.

Benderloin, 26. Januar 2012, um 20:09

Nochmal zum eingestellten zurück. Du fragst, bekommst keine Antwort und schiebst trotzdem an?

jensbonath, 26. Januar 2012, um 20:18

Klar, da sich hier ja zunächst noch nicht die Releute eindeutig finden können. Spiel ich Trumpf, kommt eine Redame da drauf und der Repartner kann gleich aufs richtige As schmieren.

Benderloin, 26. Januar 2012, um 20:57

#8.734.315 das war zum Heulen

Ex-Füchse #4596, 26. Januar 2012, um 21:03

Joo, einladende Abfrage ohne wirklichen Vorteil, Dulle versteckt und versucht Kontratrümpfe abzusaugen.

mike2712, 27. Januar 2012, um 23:25

http://www.fuchstreff.de/spiele/8768547
das war auch nicht so witzig.......

jensbonath, 28. Januar 2012, um 00:13

bitter, aber auch nett das kein "re" dagegen kam.

zur Übersichtzum Anfang der Seite