Doppelkopf-Strategien: Wann muss ich Dulle dem Partner zeigen wann reicht re oder k9

Ex-Füchse #11407, 25. Januar 2012, um 18:54

Hallo Zusammen,
ich hoffe die Beteiligten haben nix dagegen, dass ich dieses Spiel Ligaspiel#8.687.985, vom 25. Januar 2012, um 15:25 hier einstelle aber es ergeben sich Fragen für mich:

1. Wann muss ich die Dulle zeigen damit mein Partner event. absagen kann, mein Partner sagte hätte er die Dulle gesehen hätte er schwarz abgesagt
2. Hätte ein re von mir die 2. Dulle schon angezeigt von mir?
3. oder hätte ich k9 sagen müssen...
da sind sie wieder meine 3 Probleme.

Wann muss ich mich mit welcher Karte dem Partner zeigen damit er weiter absagen kann????
d.h. wann blaue, wann dulle, wann was überhaupt.-)

Es war übrigens eine sehr sehr nette Runde...danke allen dafür.

Sunny

mike2712, 25. Januar 2012, um 18:57

RE, direkt nach Aufspiel der Dulle, das zeigt an das Du die andere Dulle hast.

Ex-Füchse #11407, 25. Januar 2012, um 18:58

oje...ich Depp...sorry Guy

Stoni, 25. Januar 2012, um 19:05

Ja, bevor du deine erste Karte legst, solltest du Re sagen. So verlangt es die Konvention des Dullenaufspiels.

Dann fragt Guy dich ja nochmal ... dann legst du Alte statt Dulle, obwohl die andere Dulle schon raus ist.
Immer unbekannte Stärken zeigen bzw absagen.
Du hast deine Dulle verneint.

Ex-Füchse #11407, 25. Januar 2012, um 19:07

d.h. im 3. stich das zögern? ist ein zögern bei Trumpf auf Dulle?...oje...zögern auf Fehl und dulle hab ich noch nie gemacht kann ich noch nicht

LeonardoDa_Vinci, 25. Januar 2012, um 19:09

Naja...da du die Dulle nicht hast, wollt ich eher nochmals Interesse an einer 90 Ansage zeigen.
Vielleicht geben manche die auch selber.
Aber mir war das Risiko zu hoch, dass an 2 Fuchs un 4 Dulle kommt und dann noch die beiden Fehlabgeber+Potentielle Herz-Dame Stiche der Gegner.

Ex-Füchse #11407, 25. Januar 2012, um 19:11

ok guy wie gesagt zögern auf fehl, auf dulle auf k9 usw. habe ich noch nie so gespielt....deshalb sorry fürs vergeigte schwarzansage aber es ist notiert...das nächste bei dir weiss ich was du willst-)) hoffe ich doch

akaSilberfux, 25. Januar 2012, um 20:38

Guys Karte war unter Wert verkauft - da kann man auch vor Aufspiel auf Re abfragen oder zumindest die Dulle mit Re eröffnen.

Nach dem Re Deines Partners und gelaufenem Herz As gibt Deine Hand die 90 her (2. Dulle, blankes Pik As, Kreuz As).

Dein Material zeigst du, wenn dein Partner große Stärke signalisiert und du zu schwach für eigene Ansagen bist.

Opa_Kalypse, 25. Januar 2012, um 21:00

Aber Dulle vor signalisiert doch schon, dass da noch'n büschen was hintersitzt.
Sollte das dennoch mit gleichzeitiger Re-Ansage untermauert werden?

akaSilberfux, 25. Januar 2012, um 21:20

er hat aber nicht ein bischen, sondern einen Haufen weiterer Stärken, die er nicht rechtzeitig zeigen kann.

CaptainHook, 25. Januar 2012, um 21:35

und fragt 13.4 sec im 3....:)

Ex-Füchse #11407, 25. Januar 2012, um 21:43

Stimmt Marek und ich schrieb das ich so ein zögern noch nicht konnte deshalb meine fragen hier !

jensbonath, 25. Januar 2012, um 22:30

auch keine Antwort:
Spiel#8.701.402, vom 25. Januar 2012, um 21:06
wieder ein schönes Beispiel, wie man dank Abfragenichtbeantwortung um einige Punkte gebracht wird.

Ex-Füchse #11407, 26. Januar 2012, um 03:52
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2012, um 04:00

Aber Jens bei allem Respekt schon wieder hört man um Punkte gebracht usw. Viele sehr viele hier können es einfach noch nicht bei solchen Kommentaren auch deinen Marek vergeht sogar mir die Lust aufs weiterspielen
Was soll ich noch tun?
Ich Frage hier, will lernen aber schoen das einige andre Doko schon immer perfekt konnten ... Grummelt nun argh

CaptainHook, 26. Januar 2012, um 05:59

..hab nur festgestellt, dass die Uhr so lange lief vor dem Aufspiel und das heisst wahrscheinlich, dass Guy liebend gern was hoeren moechte...:)

Ex-Füchse #11407, 26. Januar 2012, um 06:40
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2012, um 07:42

Ja ja Marek Sag mal liest du nicht was ich Schreibe ich kenne zoegern als grosse abfrage, stille kontrasbfrage aber nichts weiter ich bin echt froh über Dein Verständnis
Außerdem habe ich mich bei Guy für meine Unkenntnis entschuldigt

Lottospieler, 26. Januar 2012, um 10:51

sunny,
es gibt mehrere Möglichkeiten deine Dulle anzuzeigen:
1. sofortiges re nach Dullenanspiel signalisiert dem Partner die zweite Dulle
2. sagst du das re nicht solltest du auf jeden Fall die Dulle statt der Kreuz Dame legen auch wenn du dich für die k90 zu schwach hältst, die k90 dann dem Partner überlassen.
allerdings:
Dulle und die beiden schwarzen Asse sind eine besondere und vollkommen ausreichende Stärke für eine eigene k90 Absage, vor allem da das Pik As blank ist. Kreuz As ist kritischer, aber selbst wenn ein Gegner Kreuz sticht wird die k90 kaum deswegen verloren.
Es herrscht ein allgemeines Unverständnis das man für eine k90 Absage eben keine 7+ Trumpf braucht, viel wichtiger sind die Asse in allen Farben (Farbkontrolle) oft reichen 5-6 Trumpf.

Stoni, 26. Januar 2012, um 11:26

Ich habe es gestern in der Liga auch zweimal erlebt:
Ausrede 4 Tr.
Die gilt nicht. Die grosse Re-Abfrage ist mit Dulle zu beantworten, das Dullenaufspiel ebenfalls, zumindest zeitverzögert die Dulle zu zeigen...

Merke: je besser das Blatt des Abfragers ist, desto schlechter, trumpfkürzer wird meines i.d.R. sein.
Also keine Angst vor Antwort mit 4-5 Tr. Ist kein gutes As vorhanden, trotzdem antworten und Tr zurückspielen.

Bsp.:
auch hier sollte mit 4Tr geantwortet werden:
http://www.fuchstreff.de/spiele/8708056-norma...
KrAsse laufen zweimal wunderbar mit mir an 4.

jensbonath, 26. Januar 2012, um 14:29

@Sunny61: das war doch nun kein Vorwurf in deine Richtung mit dem von mir eingestellten Spiel. Wollte damit nur anzeigen, das du mit diesem Problem (Zögern auf bestimmte Karten, Gegenzögern, was spiele ich jetzt aus um dem Partner klar zu zeigen: ich bins und habe noch folgende Karten, Antwort auf Abfrage ja oder nein) bei weitem nicht allein dastehst! Fein ist, das du es lernen willst und mit Sicherheit diesbezüglich auf dem richtigen Weg bist. Schlimm finde ich hier nur, wenn Spieler grundsätzlich meinen ihren eigenen Stiefel durchziehen zu müssen. Ohne wenn anprangern zu wollen stelle ich gleich mal ein Solo von mir gestern ein, nachdem ich nur noch den Kopf schütteln konnte. Und schaut man sich die Tischbesetzung an, dann sieht man: Hier kochen alle nur mit Wasser. Und ja, auch ich war mal in Sachen Doko ein blutiger Anfänger und brauchte geschätzte 100.000 Spiele um dieses Spiel so einigermaßen verstehen zu können. Nichtsdesotrotz baue ich auch heute noch gelegentlich den ein oder anderen Bockmist.

jensbonath, 26. Januar 2012, um 14:36

Hier das o.g. Spiel:

Spiel#8.708.956, vom 26. Januar 2012, um 00:06
einfach göttlich, oder?
Wie will man dann bitte noch einen Anfänger ernsthaft weismachen wollen, das es bei einem Bildersolo (Damen oder Buben) absolut schlecht ist eine blanke Kreuzdame (oder Kreuzbuben) vorzuspielen? Hier kam dann der übliche Kommentar im Chat: "die lasse ich mir doch nicht abholen". Das ich dieses Spiel dann nur gewinne, weil mir kurz vor Ende auch noch die letzte Farbe (Kreuz) geklärt wurde, zeigt noch eindeutiger, das auch von Vielsternern hier das Sologegenspiel ein absolutes Manko zum Großteil ist.
Und nein, ich stelle dieses Spiel jetzt nicht ein, um mich daran zu ergötzen, sondern ausschließlich um die hier gezeigte Spielweise als absolut indiskutabel darzustellen.

CaptainHook, 26. Januar 2012, um 15:07

ich wollte nur nochmal bestaetigen, was aka sagt, nicht mehr nicht weniger... wenn Du meinst auf eine kleine Bemerkung/Stichelei so anspringen zu muessen, na dann prost...zum Besser werden gehoert auch dazu sich mal ein dickeres Fell zuzulegen...also, Schwamm drueber und weiter lernen Sunny...

Stoni, 26. Januar 2012, um 15:35

GvD ist kein Vielsterner, sondern ein DoKo-Barbar 1. Ordnung. Auch hier ein absolutes Anti-Vorbild in allem, obersten Tr ziehen, einen unverzichtbaren Vollen schmieren, tauchen ....

boomer01, 26. Januar 2012, um 15:41

also als die griechen europameister geworden sind, da haben sie auch anti-fussball gespielt. der erfolg gab ihnen recht ?

Ex-Füchse #365, 26. Januar 2012, um 15:47

Nö!
Die sind EINMAL Europameister geworden und danach verschwanden sie wieder in der Versenkung.
Die Spanier hingegen spielen wunderschön. Und sie sind damit nicht nur Europameister geworden, sondern auch Weltmeister.
Also wer war letztlich erfolgreicher?

boomer01, 26. Januar 2012, um 15:49

aber gvd haelt sich doch auch schon lange dort oben...will das ja nicht unbedingt verteidigen was er spielt - aber erfolg hat er damit

zur Übersichtzum Anfang der Seite