Doppelkopf-Strategien: Trumpfvollen vorspielen yay or nay?

maximilius, 09. November 2017, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 09. November 2017, um 15:07

Ich mit Hochzeit an 2:
Kreuz-DameKreuz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-KönigHerz-Neun

Stiche:
......Herz-ZehnKaro-AssHerz-BubeKaro-Bube
(ReKaro-Ass)Kreuz-DameHerz-BubeKaro-Dame
...........Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Zehn
...........Karo-ZehnHerz-DamePik-DameKaro-Neun

Duch das Vorspiel vom Karo-Ass im zweiten Stich ging ich davon aus, dass mein Partner auch die zweite Herz-Zehn hält und habe Karo-Zehn nachgespielt.
Er hatte sie tatsächlich auch, setzte sie aber nicht ein, obwohl zwei Damen eliminiert worden wären und mein Trumpfvoller lag.

Hab ich wieder irgend einen Basic-Fehler mit dem Aufspielenden der Karo-Zehn begangen, den ich noch nicht begreife?

SchwillTiger, 09. November 2017, um 15:12

Nö. Kannst ihn “zwingen” wenn du Fux legst. Aber den bekommst du auch in Pik unter.

Oder du spielst Schneidedame. Aber die Damen sund ja auch so gefallen.

Zögern wegen Interesse an 90 wäre fein. Schließlich bist du Pikfrei.

SchwillTiger, 09. November 2017, um 15:16

Er hätte im ersten aber direkt Fux spielen sollen, dann hättet ihr für Absagen länger Zeit.

maximilius, 09. November 2017, um 15:37

Fux vorspielen bei Hochzeit ist eine von den Konventionen die meiner Meinung nach schnell schief geht, wenn der Hochzeiter die Konvention nicht kennt. Ich meine, ich wäre gezwungen Kreuz-Dame zu legen und dann Trumpf nachzuspielen, richtig?

An das Zögern traue ich mich noch nicht ran.

Werdersee, 09. November 2017, um 16:38

Richtig. Da ich nur Bau spiele, würde ich auch Dulle vorspielen. Mit Fuchs zeigt er eindeutig die zweite Dulle an.

Warum er die Blaue nicht raus nimmt ist sein Geheimnis. Ich hätte wohl Karo-Dame zum Schnitt gespielt.

SchwillTiger, 09. November 2017, um 16:48

Ein Grund mehr nicht mehr im Bau zu spielen. Wie will man gut werden, wenn man

A) gutes Spiel nicht vortragen kann und

B) nur mit schwächeren spielt?

Eine Idee ist es ja auch, andere zum besser werden zu zwingen, in dem jeder immer sienen Fux vorspielt. Irgendwann lernt es auch der letzte.

spielfreak, 09. November 2017, um 17:10

schwill,
schwächere spieler lernen von besseren, wenn jeder nur mit gleichwertigen oder besseren spielen spielen möchte was bleibt dann für anfänger oder lernwillige spieler übrig? gar nichts ...
ein grund mehr für mich öfter im fuchsbau zu spielen und auch spiele einzustellen die sich mit anfängerthemen befassen.

deine einstellung schwill ist ein schlag ins gesicht für jeden anfänger/ unerfahrenen spieler, besonders den der das spiel lernen möchte.

ich spiele vlt irgendwann gar keine liga mehr weil das durchschnittliche niveau zu schlecht ist und mir mehr daran liegt grundlagen des spiels zu vermitteln.
erst in einer liga damit anzufangen, besonders in einer höheren ist total schwierig, da fehlt mir die geduld weil viele glauben sie wären doch schon 'gut' oder könnten was.
da kommen sprüche wie:
'was willst du denn'
'erzähls deinem frisör'
'hab ich immer so gespielt'
oder hdf als das non-plus-ultra 😄
muss ich mir nicht geben

spielfreak, 09. November 2017, um 17:15

Trumpfvollen erst vorspielen bei Spielern mit Erfahrung (man kennt sie und hat mit ihnen schon gespielt) ansonsten die Dulle ...

SchwillTiger, 09. November 2017, um 17:18

So findet jeder seine Nische...

Ich sage ja nicht, dass man nicht im Bau spielen soll. Aber wenn, dann bitte richtig und nicht scheiße spielen, weil die anderen gutes Spiel nicht verstehen. Dann kann ich es gleich lassen.

Noddy, 09. November 2017, um 17:26

Du meinst, die althergebrachte Devise 'Sei schlau - spiel Bau' is hinfällich?

Noddy, 09. November 2017, um 17:27

'Sei klüga - spiel Lüga'?

Nay, das is zu gay (in Anlehnung an die Überschrift).

Noddy, 09. November 2017, um 18:26

Zum Thema wurde, glaube ich, schon alles gesagt.
Wenn man der Braut zutraut, die Absicht hinter dem Vorspiel eines Vollen zu erkennen, dann sollte man das tun.
Wenn man ganz vorbildlich sein möchte, dann spielt man immer den besten Move und erklärt hinterher, was falsch war, wenn auf dieses Signal nich eingegangen wurde.

Irgendwann wird man des ungefragten Erklärens allerdings überdrüssich und spart sich das; man haut nach dem Spiel einfach ab.
So zumindest habe ich das mittlerweile hand.

Noddy, 09. November 2017, um 18:29

Allerdings fällt mir auf Anhieb auch wer ein, der abhaut und es einem trotzdem irgendwoanders 'erklärt'.
Gerüchten zufolge wird dieser zum Dazulernen verpflichteten Person mitunter auch ungefragt ein eigener Faden gewidmet ...

maximilius, 09. November 2017, um 21:15

@SchwillTiger du hast mich ja schon überzeugt mit der Liga anzufangen. Nur heute noch nicht 😄

Ich möchte vorher noch ein wenig üben, dann kann ich meine Komfortzone verlassen 😅.

Jetzt wo ich auch weiß, was eine Schneidedame ist: Es hat den Anschein, als wenn ein Trumpfvoller eine ähnliche Wirkung auf die Gegner hat, sie wollen den Stich haben und spielen hoch.

SchwillTiger, 09. November 2017, um 22:47

Jo. Das das ist Nodys Schneidelachs. Den spiele ich auch gerne, allerdings nicht ganz so oft wie Noddy, bei dem die c10 keinen anderen grund hat, als einfach an 1 auf den Tisch gelegt zu werden.

Die Schneidame hat den Vorteil, dass du a) deinem p eine Dame zeigst (m Ansagezeitraum kann das schon mal nützlich sein) und b) du auh nicht selten am Spiel bleibst.

Anerde sagen, dass nach
Herz-DamePik-DameKaro-KönigKreuz-Dame

man 2 Damen für einen 13 Augen Stich geopfert hat. Das muss man aber ja nicht und b) wertet es die anderen eigenen Damen auf.

Noddy, 09. November 2017, um 23:26

👉 Karo-Zehn is nich der Lachs!

SkatistBesser, 09. November 2017, um 23:27

nay

SchwillTiger, 09. November 2017, um 23:36

da hasse räsch

Werdersee, 10. November 2017, um 07:42

Solange man keine 500 Spiele vorweisen kann, bleibt halt nur der Bau.

Seb1904, 10. November 2017, um 12:02

Fux
Lux
Lax
Dax

Noddy, 10. November 2017, um 12:09

Nich ganz ^^

Noddy, 10. November 2017, um 12:10

Ganz einfach zu merken 👉 Dachs frisst Lachs!

Seb1904, 10. November 2017, um 12:31

Fux
Lux
Dax
Lax

(hatte nen Denkfehler)

Octopussy, 10. November 2017, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 10. November 2017, um 13:51

Fux
Lux
Fax
Lax

(Was macht ein Clown im Büro?)

Seb1904, 10. November 2017, um 15:33

Sparwitze?

zur Übersichtzum Anfang der Seite