Doppelkopf-Strategien: Warum ist mein Partner sauer?

HerrK, 17. November 2017, um 13:43

Hallo in die Runde, ich bin neu hier; ich spiele nicht hier, sondern im Doppelkopf-Palast, finde jedoch Euer Forum sehr interessant und ich habe von Euren Beiträgen schon viel gelernt.

Ich habe inzwischen schon eine Menge Spiele (30.000) online gespielt, bin also kein absoluter Anfänger.

Nun gab es aber neulich ein Spiel, zu dem ich mal Euren Rat einholen möchte. Anscheinend habe ich darin grobe Fehler begangen, denn mein Partner hat am Ende das Spiel absichtlich verloren, ich weiß aber noch nicht genau, worin eigentlich meine Fehler bestanden.

Folgende Situation: ich habe eine schöne Hochzeit an 3 (ich weiß leider nicht, wie ich Kartensymbole einfügen kann):

Herz 10, Kr Dame, Kr Dame, P Dame, Ka Bube, Ka 10, Ka König, Kr Ass, Kr 10, Kr König, H König, H 9

Der erste Stich verläuft so:

Kr Ass, Ka Ass, Kr 10, Kr 9

Nun sagt mein Partner an 2 "Re" und "keine 9" und spielt daraufhin Pik Ass.

Meine Fragen wären erst mal: a) was will mir mein Partner mit der vorzeitigen "keine 9" mitteilen und b) welche Karte sollte ich jetzt legen?

Und vielleicht auch: was für ein Blatt hat mein Partner ungefähr? Bislang weiß ich lediglich, dass er Kreuz-frei ist und ein Pik-Ass hält.

HerrK, 17. November 2017, um 13:46

Ah, hier gibt es jetzt Symbole. Also, ich habe folgendes Blatt und sage Hochzeit an:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Erster Stich:
Kreuz-AssKaro-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun

Partner sagt: "Re" und "keine 9" und spielt:
Pik-Ass

cahei, 17. November 2017, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 17. November 2017, um 13:51

a) da du Dulle und Pikdame hast erscheint eine K 9 mit Pik nach unsinnig
b)Herz König rein und weiter sehen

Southern, 17. November 2017, um 14:05

Für mich macht die vorzeitige K90 null Sinn.

Abwerfen würde ich den Herz-König, da mein Partner Kreuz sticht.

Ich kann mir, ehrlich gesagt, das Blatt deines Partners gerade nicht erklären.

Ein Dulle hat er im Normalfall nicht, sonst würde er doch eher an 2 im 1. Stich abwerfen.

Da du die 2. Dulle plus Pikdame selber hälst und er dennoch eine vorzeitige K90 gibt, sollte er an sich 10 Trumpf haben. Aber wie gesagt. Für mich ist es nicht wirklich nachvollziehbar.

Afroman, 17. November 2017, um 14:13

Hochzeiter sitzt an 3, abwerfen is nicht.

Die vorzeitige K9 macht wirklich 0 Sinn. Er hätte vorher fragen können oder kann nach dem gelaufenen Stich forcieren.

Der Abwurf ist natürlich Herz und danach muss man schon auf K6 springen um in Trumpf angespielt zu werden, damit man nun KreuzAs für den möglichen Abwurf bringen kann.

HerrK, 17. November 2017, um 14:14

Ich sitze an 3, mein Partner hat mit dem Fuchs eingeheiratet.

Juan-Miguel, 17. November 2017, um 14:18

Vorzeitige K90=0 Fehlverlierer. Pikass vor=Kein Pikdoppelass. Der Partner sollte jetzt auf 0 Fehl sitzen mit etwas Trumpfhöhe (Damen). Davon ausgehend sollte es egal sein, welche Karte jetzt erfolgt.

HerrK, 17. November 2017, um 14:29

Im Doppelkopf-Palast wird irgendwie nicht mit Abfragen gespielt.

Ich möchte mal das ganze Spiel einstellen:

01. Kreuz-AssKaro-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun
"Re" und "keine 9"
02. Pik-AssHerz-KönigKaro-BubePik-Ass
03. Herz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-Neun
04. Pik-ZehnPik-ZehnPik-DameKreuz-Zehn
05. Karo-KönigHerz-BubeHerz-DamePik-Bube
06. Pik-NeunPik-KönigKaro-BubePik-Bube
07. Karo-NeunHerz-BubeKaro-DameKaro-Zehn
08. Pik-KönigKreuz-DameHerz-NeunKreuz-Neun
09. Kreuz-KönigHerz-AssKreuz-KönigPik-Dame
10. Pik-NeunKreuz-DameKaro-NeunKaro-König
11. Kreuz-AssKaro-DameKaro-ZehnKreuz-Bube
12. Kreuz-BubeKaro-AssHerz-DameHerz-Zehn

Mein Partner hatte:
Pik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-NeunHerz-König

Die Herz Zehn von Kontra im 3 Stich war vielleicht nicht so geschickt, aber da sie nun mal gefallen war, hätten wir noch gewinnen können, wenn mein Partner im 9 Stich Pik 9 abgeworfen hätte oder zumindest den 11 Stich mit Herz Dame übernommen hätte.

Juan-Miguel, 17. November 2017, um 14:43

Ok, dann war die eigene, und dazu noch vorzeitige k90 schon die 1. Strafaktion ^^
Oder es ist davon auszugehen, dass er vom Konventions-Doko wenig versteht.

Afroman, 17. November 2017, um 14:45

Vergiss es einfach, lohnt sich nicht sich damit zu beschäftigen.

worstcase, 17. November 2017, um 14:53

Ohne jmd auf die Füße treten zu wollen, hat weder dieses Re, noch diese 90, noch diese Spielweise etwas mit der Form von Doko zu tun, die wir hier mehrheitlich im Forum diskutieren. Sorry.

quan, 17. November 2017, um 15:08

Wie wc

Octopussy, 17. November 2017, um 15:28

vorzeitige k90 = kein Fehlverlierer. Aber ist das nicht als Sprungabsage zu verstehen und daher = Kein Fehl mehr (Bis auf das Ass)?

Also grundsätzlich jetzt, nicht auf dieses Spiel bezogen.

Juan-Miguel, 17. November 2017, um 15:32

Sagticha

HerrK, 17. November 2017, um 16:52

Danke für die Beiträge. Vermutlich einfach ein sinnloses Spiel, ich dachte halt, es ergäbe einen Sinn, da mein Partner ein erfahrener Spieler war. Oder es ergibt zumindest insofern einen Sinn, als es tatsächlich eine Strafaktion gegen mich war.

Danke nochmal.

Afroman, 17. November 2017, um 16:56

Viele erfahrene Spieler zeigen viel Routine und Überzeugung bei immer denselben Spielfehlern.

Octopussy, 17. November 2017, um 17:42
zuletzt bearbeitet am 17. November 2017, um 17:44

Ich sehe jetzt erst das Blatt. das ist ja nicht mal ein re.... aber das schrubten wc und andere ja bereits.

Seb1904, 17. November 2017, um 18:46

Solche Scheisskarten kriegst bei fuchstreff nie.

Belzedar, 17. November 2017, um 19:01

immerhin kann man eine schwarze farbe stechen, und hat sogar noch ein paar Damen, ich wäre diesen Monat froh über solche karten, keine Ansage, aber wenigsten mal ein bisschen agieren können

Afroman, 17. November 2017, um 19:22

Viele erfahrene Spieler brauchen gute Karten um mal ein Spiel zu gewinnen, die Routine haben die besonders beim jammern.

worstcase, 17. November 2017, um 23:22

Da scheinst du dich ja gut aus zu kennen, Afro.....

Solotante, 22. November 2017, um 00:06

Alles echt spannend. Ich möchte auch einfach mal wissen wie ich die Kartensymbole auf den Bildschirm bekomme. Über eine kurze, aber verständliche Erklärung würde ich mich sehr freuen.

Noddy, 22. November 2017, um 00:15
zuletzt bearbeitet am 22. November 2017, um 00:17

Neben Schreibfenster is Symbol, das anklicken muss 👉

Kurz und verständlich genuch?

Juan-Miguel, 22. November 2017, um 00:33

Meinst du etwa...
Neue Nachricht (Rechte Seite, obere Ecke)?

Seb1904, 22. November 2017, um 01:20

Geht aber nur mit den wenigsten Browsern.

Apfelgeräte zB sind raus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite