Doppelkopf-Strategien: Warum ist mein Partner sauer?

HerrK, 17. November 2017, um 13:43

Hallo in die Runde, ich bin neu hier; ich spiele nicht hier, sondern im Doppelkopf-Palast, finde jedoch Euer Forum sehr interessant und ich habe von Euren Beiträgen schon viel gelernt.

Ich habe inzwischen schon eine Menge Spiele (30.000) online gespielt, bin also kein absoluter Anfänger.

Nun gab es aber neulich ein Spiel, zu dem ich mal Euren Rat einholen möchte. Anscheinend habe ich darin grobe Fehler begangen, denn mein Partner hat am Ende das Spiel absichtlich verloren, ich weiß aber noch nicht genau, worin eigentlich meine Fehler bestanden.

Folgende Situation: ich habe eine schöne Hochzeit an 3 (ich weiß leider nicht, wie ich Kartensymbole einfügen kann):

Herz 10, Kr Dame, Kr Dame, P Dame, Ka Bube, Ka 10, Ka König, Kr Ass, Kr 10, Kr König, H König, H 9

Der erste Stich verläuft so:

Kr Ass, Ka Ass, Kr 10, Kr 9

Nun sagt mein Partner an 2 "Re" und "keine 9" und spielt daraufhin Pik Ass.

Meine Fragen wären erst mal: a) was will mir mein Partner mit der vorzeitigen "keine 9" mitteilen und b) welche Karte sollte ich jetzt legen?

Und vielleicht auch: was für ein Blatt hat mein Partner ungefähr? Bislang weiß ich lediglich, dass er Kreuz-frei ist und ein Pik-Ass hält.

HerrK, 17. November 2017, um 13:46

Ah, hier gibt es jetzt Symbole. Also, ich habe folgendes Blatt und sage Hochzeit an:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Erster Stich:
Kreuz-AssKaro-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun

Partner sagt: "Re" und "keine 9" und spielt:
Pik-Ass

Ex-Füchse #918, 17. November 2017, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 17. November 2017, um 13:51

a) da du Dulle und Pikdame hast erscheint eine K 9 mit Pik nach unsinnig
b)Herz König rein und weiter sehen

Southern, 17. November 2017, um 14:05

Für mich macht die vorzeitige K90 null Sinn.

Abwerfen würde ich den Herz-König, da mein Partner Kreuz sticht.