Doppelkopf-Strategien: Abwurf oder 11 Punkte mitnehmen

mwolff, 18. November 2017, um 14:10
zuletzt bearbeitet am 18. November 2017, um 14:12

Im Spiel fand ich den Abwurf gar nicht mal so schlecht. Jetzt im nachhinein denke ich: Kommt Kreuz von der falschen Seite (steht ja drauf dass Kontra den zweiten sticht) dann nützt mir der Abwurf auch nix. Was macht Ihr da?
#71.858.169

Dass Maria Re ist, ist ja auch tendenz von daher darf sie ihn eigentlich nicht spielen. Aber Bau, wer weiß.

Juan-Miguel, 18. November 2017, um 14:18

Kreuz muss dringend weg (egal ob Kontrist frei und/oder Ass), gerne auch in Stich 3.

Eine falsche Seite gibt es nur wenn die Sitzposition zum kreuzfreien Gegner zufällig "gegenüber" lautet. Und dann muss erst mal der Kontrist vor dir sitzen, um das auszunutzen ... Wenn das alles zusammenkommt: Ass final mitnehmen, insbesondere bei Dulle für Dokochance. Ist es ein gegnerischer König, dann je nach Spielverlauf

Octopussy, 18. November 2017, um 15:32

11 Punkte nehme ich IMMER mit.

Tront, 18. November 2017, um 21:04

Ich denke dieser Fehlabwurf wird sich augenmäßig meistens rechnen. Bevor man später im 2. Kreuzlauf einen Doppelkopf zur Gegenpartei abgibt, ist ein Abwurf von Kreuz 10 auf einen möglichen Gegner doch das klar kleinere Übel.

Lediglich in den (ganz) wenigen Spielen, in denen der Re-Partner selbst im 2. Kreuzlauf frei wäre, denn positive Doppelläufer in Kreuz für die Re-Partei sind nach Kartenlage fast ausgeschlossen, könnte dieser Abwurf falsch sein.

Aber die jetzt entstandene (Mit)kontrolle am 2. Kreuzlauf zu erhalten, wäre mir bei noch bisher ungeklärter Partnerschaft wichtiger.

Wäre man im Besitz vom Trumpfvollen (insbesonde von Füchsen) könnte man diesen Abwurf, der meistens richtig ist, noch überdenken. So nicht.

Alle Stiche einer Partei stets allein machen zu wollen, ist keineswegs immer richtig, Octopussy.

Geschicktes Augen und Stiche auf mehrere Spieler zu verteilen, sollte helfen, knappere Spiele öfter zu gewinnen.

NoddyH, 18. November 2017, um 21:08

Pussy wollte auf den Unterschied zwischen Augen und Punkten hinweisen.

mwolff, 18. November 2017, um 21:12

Klugscheisser aller Länder vereinigt Euch.

SchwillTiger, 18. November 2017, um 22:01

@tront: ich bin schockiert. Das war doch eigentlich dein Elfer, den ich da verwandelt habe.

Klugscheisser, 18. November 2017, um 23:39

Meinetwegen kanns losgehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite