Doppelkopf-Strategien: Erfolgreiches Gegenspiel Assesolo

Stoni, 28. Januar 2012, um 15:31

http://www.fuchstreff.de/spiele/8771494-fleis...

Hier war entscheidend, wie so oft, dem Solisten die Stellung mit vorgelegten 10ern aufzubrechen, dh im die Deckung in schwachen Farben zu nehmen, bevor seine starken Farben entwickelt sind.

Anspieler wählt die längste Farbe, jetzt darf man dem Solisten nicht den Abwurf schmackhaft machen, indem man ebenfalls klein bleibt. Die Pik 10 als Opfer nimmt schon mal ein As (besser für den Solisten, auch hier wegbleiben...)
fuchs bereitet jetzt seine lange Farbe vor, das benötigt die Unterstützung des Partners durch die Kreuz 10 (zumindest ab 3er Solisten-Länge).

Die Solisten-Deckung ist jetzt in Kreuz aufgerissen und er muss seine noch nicht entwickelten Farben von oben spielen, kann nur die Kleinen aufsammeln statt klein bleiben und die Vollen mitnehmen zu können.

Benderloin, 28. Januar 2012, um 17:14

Dazu hab ich ne Frage.
Ich hätte den Pik im ersten weggelassen.
Was spielt Stoni nach?
Pik weils als lange Farbe vom Ausspieler gefordert war?

Stoni, 28. Januar 2012, um 18:02

Sechs Stiche können reichen cajou, wenn man die Abgeber wie hier dosieren kann. Ausserdem spielt der Solist auf sieben.
Ja bender wahrscheinlich, aber ein Voller ist halt verlockend.

KamerunDias, 28. Januar 2012, um 18:19

ich hätt als solist auf alle fälle auch mal pik mitgenommen...mit 6 assen (und keiner 10) brauch ich 20er stiche, um das ding zu gewinnen, mehr sitzen eig bei der verteilung (max 4 von einer farbe und wenn 4, dann nichtmal n K, den man als standkarte aufbauen könnte) nur schwierig drin...und diese bedingung erfüllt der erste pik schonmal...
an mikes stelle hätt ich aber in stich 4 (da karo ja super gelaufen ist, weil das ass fiel) kreuz 9 gespielt...und damit bewusst voll in die (vermutlich) lange farbe eines spielers, was ja sonst oft der supergau ist...
dies macht aber HIER durchaus sinn, denn ich möchte meine verbliebenen 5 kleinen karten möglichst günstig loswerden und wo kann ich das besser tun, als in einer farbe, wo andere zumindest am anfang mal ihre bilder bedienen müssen...da nur noch 7 verblienene karten in kr übrig waren, ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ein spieler 6 oder gar 7 kr hält und ich somit ein ass nicht ins ziel bekomme...dies hat außerdem den nebeneffekt, dass derjenige mit kreuz länge sicherlich vorhandene 10er in anderen farben nicht loswerden kann...
wäre in diesem fall der schlüssel zum sieg des solisten gewesen

Stoni, 28. Januar 2012, um 19:13

Interessanter Weg, reicht aber dennoch nicht.
Wenn fuchs überhaupt seine Kreuz abzieht, kommt kontra damit auf knapp 100 und der Solist hält immer noch in Karo, Pik oder Herz einen Abgeber mit je einem Vollen bei fuchs und mir. fuchs spielt auf, muss seine Herz halten und ich schmiere sicher nicht Karo10.

KamerunDias, 28. Januar 2012, um 19:36

du vergisst aber, dass mike an pos 3 sitzt, nachdem die kr gespielt sind - somit sieht er, ob ihr volle spielt oder nicht - dass erdbeere wohl keine mehr haben wird, nachdem sie 2 stiche vorher schon könige und damen buttert, dürfte klar sein...somit kann er dann immernoch seinen abgeber entsorgen...
außerdem sieht er vorher jeweils, in welchen farben du 10en butterst und sieht daran auch, in welchen farben es schonmal nicht möglich, bzw. wo es vllt doch möglichst ist, noch eine standkarte aufzubauen...wird auf alle fälle ne enge geschichte...müsste man mal nachspielen...glaube aber, dass es für den solisten knapp reichen wird (so um die 121-123) ^^

Stoni, 28. Januar 2012, um 20:19

Du hast schon recht, es wird spannend, gleichwohl kann man ja die Farbe des Abwurfs nachspielen, wo der Solist dann nur noch As(se) hält.

zur Übersichtzum Anfang der Seite