Doppelkopf-Strategien: Top Level: wie gewinnt man verlorene Spiele?

Stoni, 28. Januar 2012, um 16:07

Hier ein Spiel, bei dem kontra geneigt ist, danach zu jammern, welche Mistkarten man bekommen kann und gegen welche Omas man immer antreten muss ... 5Tr gegen Hochzeit ... schlechte Karten ... scheiss Geber ... keine Chance ... oder doch?

http://www.fuchstreff.de/spiele/8763617-hochz...

Hawking heiratet mit KrAs ein, mein Partner gibt 10 bei, hawking hat keine Frage (auf Partner-Dulle), sondern spielt Tr mit Re. (2 Farben sind noch offen)
Welches Blatt hat Hawking jetzt wohl? Keine Dulle, aber sicher lang Tr. Doppel-PikAs kann er nicht haben, ich habe ja eines. Also muss er eine Farbe frei sein, sonst hat er kein eigenes Re.

noddy lässt als HZ den Tr zu fuchs durch (13 Augen)
Also hält er sicher kein PikAs, darum hätte er gekämpft.

fuchs schiebt jetzt überraschend Herz (!!) statt sein PikAs zu spielen und signalisiert mir damit den Siegesweg!! Hawking bekennt Herz (ist also pikfrei), der zu noddys Doppel-As geht, er gibt nach dem Partner-Re mit eigener Dulle, dem Herz-Stich und pikfrei selbstverständlich k90.

Auf noddys Karo10 setzt fuchs jetzt alles auf den Gewinnweg, gibt trotz eigener Dulle seinen Fuchs bei, und ich kann hawkings Herzdame (er muss ja die Dulle bei mir vermuten) mit der Blauen mitnehmen (40 Augen).
Jetzt wäre mein Teil des Gewinnweges gekommen!

Leider war ich nicht aufmerksam genug und habe einen Sekundenbruchteil zu spät die Hinweise von fuchs (Kr10 für den Gegner, Verzicht auf eigenes langes PikAs, stattdessen Herz-Anschub) nachvollziehen können.
Mein PikAs, wenn auch gut lauffähig, war an dieser Stelle aus den beschriebenen Gründen Quark.

KreuzAs nachspielen hätte weitere 26 Augen gebracht und kontra zusammen mit der Dulle gutmöglich die 90 und den Sieg beschert.
Und das gegen überlegene Hochzeiter!

An diesem Spiel sieht man, wie richtig gute Spieler selbst mit aussichtslos erscheinenden Karten ein Spiel noch drehen können, wenn der Partner aufmerksam ist und mitspielt!

Schelmut, 28. Januar 2012, um 16:47

Ein sehr schönes Beispiel mit Erörterung, Stoni!
Das ist wirklich hohes DoKo, während des Spiels dermaßen geistesgegenwärtig zu sein und den Siegesweg in vermeintlich misslicher Lage auszuarbeiten und das Teil doch noch umzubiegen.
Auch wenn es hier gerade mal nicht gepasst hat.

Ex-Füchse #9336, 28. Januar 2012, um 17:36

Jo, schönes Beispiel.

TanzbaerES, 28. Januar 2012, um 19:05

Wo kann ich diese aufmerksamen Partner denn finden?

In unserem Ligenbetrieb wohl in jedem Falle noch zu selten.

Also, Werbung machen, dass die Schwarte kracht.

So mancher guter sollte den Weg hier her doch noch finden können.

Terry war hoffentlich keine Ausnahme.....

Stoni, 28. Januar 2012, um 19:16

Wieso war?
Aufmerksam hätte ich sein müssen, Terry hat nur geil gespielt ...

TanzbaerES, 28. Januar 2012, um 19:35
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2012, um 19:35

Meine, dass er den Weg auf den FT gefunden hat, Micha.

Seine Fähigkeiten in Sachen Doko kenn ich doch bereits von OD....

Lottospieler, 28. Januar 2012, um 21:19
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2012, um 21:34

viel wichtiger wie ein paar spitzenleute zu haben ist es hundert oder weit mehr spieler zu haben die deutlich über durchschnittslevel spielen, genau da fehlt es, ich sehe das im moment noch nicht. es gibt noch zu wenige die in der lage sind doko auf höherem niveau zu spielen, es sind für einen ligabetrieb mit mehreren ligen noch nicht genug.
man kann spieler aber trainieren und sie dahin führen wenn sie es wollen, das sollte das vorrangige ziel sein, nicht auf ein paar glückstreffer und zugänge hoffen.

Stoni, 28. Januar 2012, um 21:35

Mach das hier nicht mies ... das Spiel von Terry hier ist einfach DoKo-Kunst zum Genießen.
Das zu rühmen ... dafür muss auch mal Platz sein.

Gleichwohl beklage ich auch schreiende Defizite ... überdurchschnittliches Niveau erwarte ich gar nicht, aber einfachste Grundlagen und ein Mindestmaß an Verlässlichkeit, um ein gemeinsames Spielen zu ermöglichen.
15.000 Spiele und dann als kontra nicht mal schmieren, Dulle auf den Zweitlauf, wo man den ersten selbst unauffällig gestochen hat und mit EW über 100 keine Frage, keine Ansage...
Dazu müssen die Leute nicht trainiert werden, dazu reicht, 1 Promille der Spielzeit mal Grundlagen anschauen.

TanzbaerES, 28. Januar 2012, um 21:49
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2012, um 21:52

@hotte

Anstatt dauernd die Tische zu wechseln solltest du dir einmal ein wenig Konstanz und Durchhaltevermögen angewöhnen.

Der Tisch, an dem ich, Makri und Guy sassen, war doch, so hoffe ich, nicht unter deiner Würde?

Bbingoo sei Dank haben wir nicht all zu lange auf den vierten Mann warten müssen.

Warum du dich stattdessen an den Tisch mit Cajou setzen musstest, versuch mir doch einfach mal verständlich und mit wenig Worten zu erklären......

Kvothe, 28. Januar 2012, um 21:57

@Tanzbaer1
Mit wem ich hier spiele und wie lange hast du hier nicht zu bestimmen. Hier geht es wieder um das persönliche, hier wird wieder angeprangert, aber das kennen wir ja von dir. Viel wichtiger ist es - oh, vertan, sorry, wollte niemandem den Genuss der Antwort vorwegnehmen.

TanzbaerES, 28. Januar 2012, um 22:00

@kvothe

Macht nix. So oder so ähnlich klingts dann wohl. :-)

Auf ne Antwort hätte ich wahrscheinlich eh lange warten dürfen.....

Lottospieler, 28. Januar 2012, um 22:55
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2012, um 22:58

stoni,
den herz anschub vor einem pik as in 5er-länge und die dulle net verblasen auf eine karo zehn sondern den fuchs drauf, weiß nicht ob man das als 'genial' oder 'geil' bezeichnen kann oder sollte, gut gespielt mehr nicht.
die intention des ganzen dürfte auch einem anfänger klar sein: er will das du an den stich kommst und kreuz spielst, möglichst das as.
richtig ist das das kreuz as von dir vor dem pik as den möglichen sieg gebracht hätte weil partner im zweiten kreuz frei sein muß.
die herz dame statt der pik dame von HawKing ist aber in jedem fall unverständlich, dann wirds wohl nix mit dem möglichen sieg.

Stoni, 28. Januar 2012, um 23:05

Ach..., hättest Du den Gewinnweg denn gefunden?
Und du vergisst auch noch den Fuchs auf Michas Karo10 ...
du verstehst Hawkings HerzDame nicht? ... auch nicht wenn er vom fuchs suggeriert bekommt, ich halte die Dulle?

Lottospieler, 28. Januar 2012, um 23:09
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2012, um 23:12

nein ich verstehe die herz dame nicht, er muß seinen höchsten trumpf nehmen, zumindest ich hätte das gemacht, es gibt nicht einen grund die pik dame nicht zu nehmen.
das anspiel der karo zehn von noddy stellt zudem ein unnötiges risiko dar, da er pikfrei ist und den mit hoher wahrscheinlichkeit da sicher heimkriegt, bube anspielen ist besser.

Lottospieler, 28. Januar 2012, um 23:11

p.s.
der gewinnweg ist außerdem nur ein theoretischer, kommt die pik dame klappt das nicht.

Kvothe, 28. Januar 2012, um 23:14

Es gibt Mitspieler da wirken Finten nicht, die spielen ihren Stiefel, immer und immer wieder. Danach auch noch und danach noch weiter, wie auf Schienen.
Ich find den Fuchs gut, ist hoch gepokert, schönes Gefühl wenn es klappt. Hawk nimmt die Herzdame weil er auch pokern muss. Sitzen Dulle und Blaue hinter ihm, dann hat er die A-Karte ohnehin. Wenn man so ein Spiel knickt, dann weiß man doch, warum Doko so viel Spass machen kann, da kann ich mich (nach dem anfänglichen Haare raufen) sogar als Verliererpartei dran erfreuen.
Manch einer wäre wahrscheinlich schon drei oder vier Tische weiter...

Lottospieler, 28. Januar 2012, um 23:18
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2012, um 23:21

klar war der fuchs richtig da sind wir doch einer meinung, ist doch die einzige chance überhaupt in dem spiel die k90 zu erreichen, man muß aber sehen das die angespielte karo zehn und die herz dame von re der kontra partei überhaupt erst gewinnmöglichkeiten eröffnen die realistischerweise eigentlich gar nicht bestehen.

Ex-Füchse #4596, 28. Januar 2012, um 23:21

Hotte, ich glaube Du weißt die Wirkung der Karo 10 garnicht zu schätzen. Sie hat mir schon manchen Trumpf befreit. :-)

Lottospieler, 28. Januar 2012, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2012, um 23:27

die wirkung der karo zehn wenn gegner hinten sitzt (!!!) und dadurch mehr augen bekommen könnte ist mir sehr wohl bewußt, sie kann den sieg kosten :-)
du saßt hier mit besseren spielern am tisch die verballern net einfach mal so die dulle an pos2.
wär ja auch mal was ganz neues das noddy einen fehler zugibt. ich bestreite das die karo zehn korrekt ist mit gegner an pos4, spielst du kleinen trumpf und aka legt fuchs könnte ich wetten HawKing hätte die pik dame genommen.

Ex-Füchse #4596, 28. Januar 2012, um 23:39

achja?

Lottospieler, 28. Januar 2012, um 23:43

die zwei vollen haben ihn doch verunsichert, nicht den gegner wie gewünscht sondern deinen partner :-)

Ex-Füchse #4596, 29. Januar 2012, um 00:02

was n Kwatsch

mike2712, 29. Januar 2012, um 07:15

"
@Tanzbaer1
Mit wem ich hier spiele und wie lange hast du hier nicht zu bestimmen. Hier geht es wieder um das persönliche, hier wird wieder angeprangert, aber das kennen wir ja von dir. Viel wichtiger ist es - oh, vertan, sorry, wollte niemandem den Genuss der Antwort vorwegnehmen.
"

Wo bleibt die Antwort? Hier wird sich von jemanden über Spielniveau aufgeregt, setzt sich aber wieder ständig an Tischen mit Mitspielern wo kurz vorher der Tisch aufgrund des Spielniveau und Fehler verlassen wurde.

TanzbaerES, 29. Januar 2012, um 09:35
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2012, um 09:53

Lass gut sein, Mike.

Ich hatte mich bisher einfach nur gewundert, warum ich in meinem bisherigen etwa 5500 Ligaspielen vielleicht insgesamt 10 Mal mit Hotte gespielt habe.

Nun, im nach hinein, kann ich mir selbst ein Bild machen, warum dies wohl so ist.

Wie will jemand mit seinem eigenen Spiel, heißt natürlich auch Spielverständnis und vor allem Niveau, weiter kommen, wenn er permanent nur die schwächsten Spielpartner für seine Tische wählt?

Die Runde mit Guy, Bbingoo und Makri empfand ich persönlich als sehr angenehm, das Niveau war prima und ich habe mich nach langer Zeit mal wieder richtig wohl am Tisch gefühlt. Danke euch dafür.

Ich weiß nicht, ob es anderen ähnlich ergeht, aber je länger und öfter ich an Tischen mit noch nicht so guten Spielern sitze, um so weniger konzentriere ich mich und spiele eher so larifari mit.

Mein Fazit lautet daher:

Schade hotte.

P.S.

Nicht vergessen, du bist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft.

zur Übersichtzum Anfang der Seite