Doppelkopf-Strategien: Frage an die Experten: Wie und woran erkenne ich, dass Cross-Ruff angebracht ist?

Ex-Füchse #365, 28. Januar 2012, um 19:53

Zu erkennen, wann man Cross-Ruff spielen sollte, ist für mich noch weitestgehend ein Buch mit 7 Siegeln.
Nach diesem Spiel meinte Kamerun, dass Cross-Ruff den Sieg gebracht hätte.
http://www.fuchstreff.de/spiele/8796517-norma...
Ehrlich, da wäre ich nicht mal im Traum drauf gekommen.
Also, wann und wo hätte ich erkennen können und erkennen müssen, dass ich Cross-Ruff spielen muss?

Doc_Jule, 28. Januar 2012, um 19:57

dein Partner war offensichtlich frei in Kreuz und du nach dem ersten Durchgang in Pik. Ein Versuch wärs mir wert gewesen....

Ex-Füchse #9336, 28. Januar 2012, um 20:02

Im 5. Stich spielt dein Partner Pik (deine Stechfarbe). Das Zeigt, dass er momentan nicht Trumpfspiel fordert.

Du hast nur noch 3 Trümpfe : 3 Damen. Pik kannst du stechen, kannst die Damen daher gut für Fehlstiche verwenden. Kreuz sticht dein Partner. Du hältst das As.

Im 5. Stich Kreuz As nachspielen, danach 10 hinterher. Dein Partner übernimmt, und spielt dir Pik zurück. Ab dann sollte der Cross Ruff klar sein.

KamerunDias, 28. Januar 2012, um 20:47

ich hab glaub geschrieben, dass "cross ruff vllt ne gute idee gewesen wäre", nicht dass es den sieg gebracht hätte - da bin ich mir selbst gar nicht mal so sicher...
fakt ist, dass es bei meiner tr-länge schon ein recht riskantes re war und ich auch auf einen recht passablen partner angewiesen war...
im 5. geb ich dir dann in der tat das fehl signal - ob ich an deiner stelle dann kr bringe bei deiner länge weiß ich auch nicht - angesichts der suboptimalen anspielmöglichkeiten mit den 3 damen wahrscheinlich schon...denn mit denen kann ein p an 2 nicht wirklich was anfangen...andererseits ist recht faules fehl auch so eine sache...
der satz von mir sollte somit auch keine aufforderung zur spieländerung in dem sinne sein, sondern war eher ein gedanke von mir, wie das spiel evtl. hätte doch gewonnen werden können...

andere frage an die experten: spielt ihr an meiner stelle im ersten stich wie ich hz ass oder doch lieber kleinen tr? - da ich in meine EW-bewertung 2 kreuz-stiche mit eingeplant habe, habe ich mich angesichts meiner tr-kürze zu fehl entschieden...

Stoni, 28. Januar 2012, um 21:26

HerzAs ... klein Tr bringt ja auch nicht unbedingt den Sieg ...
Tr von Dir, Fuchs, Dulle,
HerzAs, Abwurf Kreuz (!) von marc el,
Nachspiel Kreuz ...

KamerunDias, 28. Januar 2012, um 21:52

schon klar - nur das weiß ich ja vorher nicht - mit meiner hand kann ich auch schlecht fragen...
das einzige, was ich wohl weiß, ist, dass mein p an 3 oder 4 sitzt (nach dem ersten kr lauf - da beide nicht schmieren)
sitzt p an 3 und hat keine dulle ist tr der supergau, sitzt er an 4, kommt er wohl ans spiel, es sei denn ko setzt dulle leer um ausspiel zu bekommen (bei diesem spiel für hz ass allein wohl sehr fraglich)
vorteil wenns klappt: P könnte dann etwaiges schwarzes ass spielen...

aber die nachteile sind wohl bei genauerem überlegen wohl zu groß...denn
a) weiß ich nicht, ob ich ihn überhaupt erreichen an
b) ob er überhaupt n schwarzes ass hat
c) ob er nicht auf hz vllt n wertvollen abwurf gehabt hätte

und dann kann es natürlich auch zum von stoni beschriebenen nicht so unwahrscheinlichen horrorszenario kommen ^^

Ex-Füchse #365, 28. Januar 2012, um 23:31
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2012, um 23:34

Kamerun, ich fand Deine Idee ja gut und ich fühlte mich von Dir keineswegs kritisiert.
Mir war halt bloß nicht klar, woran ich die Cross-Ruff-Möglichkeit hätte erkennen können.
Es ist nämlich wirklich so, dass ich da so gut wie nie drauf komme.

jensbonath, 29. Januar 2012, um 01:51

in dem Spiel wäre es für mich auch eine Warnung, wenn trotz "RE" ein Kontraspieler im dritten Stich Trumpf bringt. Er wird dies ja nicht ohne Hintergedanken bringen, wahrscheinlich will er seine Fehlvollen nicht den Releuten einfach zum Fraß vorspielen und hat eine aktzeptable Trumpfstruktur.

Ex-Füchse #5463, 29. Januar 2012, um 09:56

Da ich noch nicht einmal weiß, was Cross Ruff bedeutet, werde ich meine Doko Karriere auf einer anderen Plattform fortsetzen. Ihr seid mir zu gut hier!
Komme nur noch ab und zu vorbei, bis meine Fördermitgliedschaft beendet ist. Liebe Grüße Madonna1956

Ex-Füchse #9336, 29. Januar 2012, um 10:05

Madonna, ein Cross Ruff ist ein Spiel, wo man immer die Stechfarbe des Partners nachspielt, und dieser sie mit einem hohen Trumpf sticht. Dies bietet sich an, wenn beide wenig, aber hohe Trümpfe haben, und eine lange Farbe, die der Partner sticht.

Spartakus, 29. Januar 2012, um 11:10

Wo möchtest Du denn hin, Madonna?

Auf anderen Plattformen ist das durchschnittliche Niveau der Spieler eher noch höher als hier.

makri, 29. Januar 2012, um 14:40

Da sind die anderen aber so nett und haben nicht so viel Glück.

zur Übersichtzum Anfang der Seite