Doppelkopf-Strategien: Nochmal Dullenaufspiel - Darf er das?

Ex-Füchse #365, 29. Januar 2012, um 15:35

Nochmal ne Frage zum Dullenaufspiel eines Kontra-Spielers.
Diesmal kam es von meinem Gegner und es war während des Absagezeitraumes.

http://www.fuchstreff.de/spiele/8821043-norma...

Ich war hier zunächst echt sauer und hab nach dem Spiel auch den Tisch verlassen. Denn der Dullenaufspieler war kein Anfänger oder sowas, der hatte viereinhalb Sterne. Der weiß, was Dullenaufspiel im Ansagezeitraum bedeutet.
Andererseits kann ich seine Argumentation, dass er sich die Dulle nicht blank spielen und womöglich ziehen lassen wollte, schon ein wenig nachvollziehen.
Es ist ja noch gar nicht so lange her, da hab ich schon mal ne ähnliche Frage zu meinem eigenen Dullenaufspiel allerdings NACH dem Ansagezeitraum gestellt. Ihr habt mich damals davon überzeugt, dass es in meiner Situation durchaus vertretbar gewesen wäre, die Dulle blank zu spielen.
Ich denke, ich wäre deshalb an Soesels Stelle das Risiko der blanken Dulle auch tatsächlich eingegangen.
Aber mich interessiert hier viel mehr: Ist Soesels Dullenaufspiel in dieser Ausnahmesituation konventionsgerecht oder ist es das nicht?

Lottospieler, 29. Januar 2012, um 16:03

dürfen auf jeden Fall, aber nach Konventionen? bin ich mir nicht sicher, ich denke das mit der Dulle gilt für den ANsagezeitraum und das sind die ersten beiden Stiche, nicht ABsagezeitraum, das sind auch die Stiche danach.
Für mich wäre das logisch aber vlt versteht man unter Ansagezeitraum beides zusammengefaßt, wäre für mich aber komisch. Die Begriffe Ansagen und Absagen sind auch sonst klar definiert und man meint nicht das gleiche.

Ex-Füchse #365, 29. Januar 2012, um 16:14

Na ja...theoretisch hätte ich ja noch die k9 geben können und das Dullenaufspiel hätte mich auch FAST dazu verleitet. Von daher denke ich eigentlich, es ist nicht konventionsgerecht, so lange noch was gesagt werden kann.
Ich frag mich bloß, ob im Rahmen der Konventionen die extreme Trumpfkürze des Kontra-Spielers ein Abweichen von der üblichen Spielweise rechtfertigt oder nicht.

Motris, 29. Januar 2012, um 16:21

Das Argument mit der Dulle nicht ziehen lassen, zieht für mein Empfinden hier nicht. Schließlich hätte er sein Kreuz As ja auch spielen können. Für mich ist das einfaches abziehen des Respielers. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum dein P nach dem Fallen der Dulle nicht die 90 sagt. Erstens warnt er dich dadurch, zweitens ist die eine Dulle weg, die zweite hält er selber und drittens hat er Kreuzkontrolle.

Ex-Füchse #365, 29. Januar 2012, um 16:25

Sicher, das wäre natürlich die optimale Reaktion meines Partners gewesen. Aber dem seh ich sowas nach. Das war ein relativ unerfahrener Doko-Neuling.
Ich hab mich nur über das Dullenvospiel Soesels geärgert.

Stoni, 29. Januar 2012, um 16:29

Dein Partner hätte k90 geben sollen. Sein Blatt ist stark genug dafür, in Verbindung mit deinem Re, die 90 auch gegen 63 Augen zu halten. (warum fliegt da eigentlich eine 10 von kontra?)
Die 90 von Dir gehen nicht, das Dullenvorspiel nach Pik-Stecher mit HerzDame kann ja auch von Re keine Karte der Stärke sein, eher ein Taufen des nachfolgenden langen Asses.
Das Dullenvorspiel von kontra ist selbstverständlich ok, niemand kann verlangen, dass er sich die Dulle blank stellt, fairerweise kann man sie anzögern. Eine Gegenfrage kann man daraus nicht lesen, nachdem Pik nicht abgefragt wurde, sondern mit HerzDame abgestochen wurde.

Ex-Füchse #365, 29. Januar 2012, um 16:42
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2012, um 16:48

OK. Dann reg ich mich jetzt mal wieder ab.
Stoni, genau aus den Gründen, die Du beschreibst, hab ich mir übrigens die 90 verkniffen. Dachte mir dann auch, dass er wohl selber die 90 sagen würde, wenn das Blatt es hergibt.
Und weil Du nach der geschmierten Karo-Zehn des Kontra-Spielers fragst:
Der kannte die Konvention nicht. Das war, genau, wie mein Partner, ein Anfänger.
Da bin ich, wie gesagt, nachsichtig. Bloß bei einem viereinhalb Sterner fühlte ich mich zunächst durch die Dulle verschaukelt. Aber jetzt weiß ich ja...er durfte.
Jetzt interessiert mich aber noch, ob Ihr (hotte, stoni usw.) ebenfalls die Dulle gespielt hättet oder nicht.
Also, ich hätt sie mir wohl blank gestellt.

Motris, 29. Januar 2012, um 16:51

Wie kann man sich denn eine Dulle selbst bei nur zwei Trumpf blank stellen? Sry, für mich immer noch sehr fragwürdig.

Er spielt sein Kreuz-As, danach irgendein Fehl. Wird Trumpf gespielt, kann er die Dulle immer noch ziehen. Wird Dulle aufgespielt, spielt er halt seine Dame und seine Dulle ist hoch.

Lottospieler, 29. Januar 2012, um 17:13
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2012, um 17:22

er sticht den zweiten pik mit der herz dame äffchen was korrekt ist, dann ist die dulle blank und kreuz as spielen was re ansager höchstwahrscheinlich sticht vor der dulle würde ich nicht. ich sehe das re aber eher von uri, in dem fall da partner schon re sagte sollte sofort k90 kommen mit dulle, blauer kreuz frei und alles nimmt seinen weg, es geht darum dem partner infos zu geben: das ist der falsche. es gibt vlt noch einen herz stich nach uris karte rest sollte zu re gehen, k90 safe für mich.

Ex-Füchse #365, 29. Januar 2012, um 18:07

Motris, wie hotte schon schrieb:
Nachdem er den Pikstich mitgenommen hat, besitzt er nur noch einen Trumpf, nämlich die nun blanke Dulle.

jensbonath, 29. Januar 2012, um 21:26

Solange noch ein Spieler am Tisch eine Ansage, auch eine weitere Absage tätigen kann spricht man vom Ansagezeitraum. Nur sollte der Partner vom "Resager" jetzt sehr genau prüfen, ob er seinem Partner mit einer rechtzeitigen "90Absage" hier Klarheit bringen kann. Hat er zu dem Re unbekannte Stärken, sollte dies um so leichter fallen, da "Er" ja erkennen sollte, warum da von Kontra eine Dulle auf den Tisch kommt.

Motris, 29. Januar 2012, um 22:42

Entschuldigt bitte. Asche über mein Haupt. Ich habe übersehen, dass er die HerzDame schon zum Stechen benutzt hatte. Peinlich^^

Tront, 13. September 2012, um 17:52

Die Dulle im besagten Fall als Kontra-Mann vorzuspielen ist grenzwertig. Ich würde es nicht machen, schon weil im Normalfall mein Partner mir nicht auf den Trumpfstich schmiert. Ich spiele 3. mein Kreuz-As vor.

Wer aber nicht damit leben kann, seine Dulle evtl. abgeholt zu bekommen, dem empfehle ich Stonis Idee, die Dulle beim Vorspiel anzuzögern, was hoffentlich nicht von der Re-Partei missverstanden wird.

Der einfachste Weg wurde bereits aufgezeigt, der Re-Parter löst das Geheimnis um die Partnerschaft mit einer keine 90-Absage rechtzeitig im 3. Stich selbst auf.

Rulaman, 13. September 2012, um 18:29

Selbst wenn der RE-Partner mit HerzDame stechen muß, wir er nicht die Dulle vorspielen, ohne die 90 (bei einem RE gegen zwei Stiche) zu sagen.

sprachlos, 13. September 2012, um 19:12

die dulle spiel ich auch,
wenn konventionspieler,
solche sachen nicht auf dem radar haben,
deren problem.

mfg lothar

zur Übersichtzum Anfang der Seite