Unterhaltung: Dummheit besiegt Kartenglück

jensbonath, 29. Januar 2012, um 22:18

Dies muss ich mir seit heute ständig selbst sagen. Katja und ich hatten uns gestern ja noch kurzfristig beim RLT in Bonn für heute angemeldet. Also (nach sagenhaften 3 Stunden Schlaf) mal eben die 250 km dahin gefahren. Und dann nahm das Übel seinen Lauf. Mit Müh und Not erkämpfte ich mir in der ersten Runden sagenhafte 19 Punkte - da kommt doch meine Süße glatt mit derer 34 um die Ecke. Runde zwei treff ich dann auf den teuflischen Neffen. Er saß mir gegenüber und in einem Spiel, wo vor mir zwei schwarze Asse mit "Kontra" gespielt werden, er das Zweite allerdings weghacken konnte, dann leider wiederum die "Kontrasagerin" sein Herzas anhielt hatt ich auf deren Trumpfnachspiel nix besseres zu tun als dem guten Evil schnell mal meine Pikdame zu zeigen! Und ich war so sehr davon überzeugt, das er ja mich als "Re" längst erkannt hatte, das ich meinen dummen Fehler erst merkte, als er seine Alte über meine Blaue legte. Da ich (zum Glück) nicht der Einzige wahr, der seine Geduld überstrapazierte war es wohl nicht unbedingt sein Turnier. Wenige Spiele später spiele ich klein Trumpf mit "Re" auf und der zwischen uns sitzende Spieler hatte nix besseres zu tun, als hier mal schnell mit seinem Fuchs Evils Kontradulle hervorzulocken. Da ich auch in dieser Runde mein Pflichtsolo rechtzeitig mit 18 Punkten heimbrachte kamen da tatsächlich nochmal 44 Punkten zu den ersten 19 dabei. Dann Runde drei, gleich ein 6Punktesieg im ersten Spiel und die Punkte addierten sich. Ziemlich früh bekam ich folgendes Blatt auf die Hand: Pikas, Pikzehn, Pikkönig, Pikdame, Karoas, Karoas, Karozehn, Karokönig, Karobube, Herzas, Herzneun und eine blanke Kreuzzehn. Also mal schnell einen Fleischlosen angemeldet - Pflichtsolo mit eigenem Aufschlag. Pikas auf den Tisch und mal schauen, was so passiert. Läuft unauffällig, was nun? Sekt, oder Selters - mal eben den Pikkönig hinterher, es fallen Pikas "mit Kontra", Pikzehn und Pikklein. Und wenn einem die Karten schon mal nachlaufen - es wird tatsächlich ein kleiner Karo angespielt: Karoklein, Karozehn, und ich Karoas mit "Re". Ergebnis: Kontra, Re, unter 90 gespielt macht mal eben weitere 18 Punkte. Da war ich also verdammt nah an der magischen 100Punktegrenze, wo man sich durchaus erträumen konnte, so einen Gibskopfpokal (gab es unterschiedlich groß für die ersten Drei) ala "Beethoven" mit nach Hause entführen zu dürfen. Und dann rächte sich der wenige Schlaf: Ich spiele ein schwarzes As, es läuft - ich also Herzas mit "Re" nach, auch dieses läuft durch. Jetzt kommt ein freudiges "keine 90" von einem Münchner Topspieler, welcher direkt hinter mir saß. Ups, also schnell mal die dritte Farbe anschieben. Nur, welche war das??? Ich hatte die Wahl zwischen Pikkönig und Kreuzkönig - und war sowatt von überzeugt, im ersten Stich ein Kreuzas gespielt zu haben, das ich jetzt schnell meinen Pikkönig zückte. Wo jetzt Spieler Zwei eine Pikzehn beisteuerte merkte ich: Irgentwatt lief hier schief. Ergebnis: die Gegner bekamen 93 Punkte und ich musste meinem Partner erklären, warum wir statt 6 oder 7 Guten auf einmal 5 Minuspunkte aufgeschrieben bekamen. Danach war die Luft raus und ich versemmelte noch mindestens ein zwei weitere Spiele. Es wurde etwas gereitzter am Tisch, so spielte der Münchner einmal nach seiner "Redame im Ersten" ein Kreuzas nach - dies lief zu mir und da ich sowohl Pikas klein besetzt, als auch Herzas klein besetzt hielt konnte ich mir jetzt das "Re" nicht verkneifen. Ergebnis: Trumpf zu mir, mein Pikas wird an drei gehackt und das Herzas von Kontra lief sauber durch - machte dann 123 Punkte für Kontra und weitere 3 (Fuchs gaben Sie uns) weniger in meiner Sammlung. In dieser Runde retteten mich leglich meine Solopunkte vor einem Minus - aber immerhin nochmal 13 Punkte zu den 63, machte dann 76 und einen sicher nicht schlechten 6.Platz. Platz 5 machte 77 Punkte, Platz 4 78, Platz 3 dann schon 86, Platz 2 brachte 95 Punkte und der erstplazierte gewann mit 104 Punkten. Schade Jens - echt schade, aber wer "auf der sinkenden Titanic auch noch den besoffenen Steuermann" abgab (hoffe dich Evil einigermaßen gut zitiert zu haben, gg) der sollte eigentlich mit dem Fuffi für Platz 6 mehr als zufrieden sein.
Mit dabei waren noch der "Wirt", die liebe "Jil", die leider hier sich zurückgezogene "Sunny" und sicherlich mal wieder ein paar Fuchstreffler, welche sich in Sachen Outing dann doch, aus welchen Gründen auch immer etwas bedeckt halten. Nachdem meine Süße aus Runde zwei noch mal 13 Punkte zu ihren ersten 34 dazuzählen konnte bekam Sie es in der dritten Runde leider mit dem gefürchteten "Kartenpech" zu tun und beendete das Turnier mit einer positiven 0 auf dem 23 Platz - bei 60 Teilnehmern sicherlich nicht das schlechteste Resultat. Aber dabei sein ist halt alles - also liebe Fuchstreffler traut euch, in Bonn waren noch glatt 20 Startplätze unbesetzt geblieben!

Seb1904, 29. Januar 2012, um 22:48

Ein schöner Bericht. Vielen Dank!

Und Euch beiden Glückwunsch zum guten Ergebnis. Spritgeld immerhin fast wieder reingeholt....

Daß Ihr nur 3 Stunden Schlaf hattet, ist fast schon zuviel Information. Was willst Du hören? Mitleid, Fragen nach den Gründen....... selber schuld halt....

Das macht Lust, vielleicht dochmal zu einem Liveturnier zu fahren.

Jetzt wo du es sagst, fällt mir sunnys Abwesenheit hier auch auf. Was hat sie denn vergrault? Abgesehen von ihrer etwas verqueren Meinung zum Bundesliga-Fussball war sie doch ein Leuchtpunkt im FT-Alltag.

jensbonath, 29. Januar 2012, um 22:54

Ach und viel wichtiger, als der Fuffi war eine neue Erkenntnis in Sachen "Doko", welche ich von diesem Turnier mitnehmen durfte: Ich sitze an zwei mit Dulle, Blauer, Herzdame, zwei Buben, einem Fuchs, einer Karozehn, und fünf Kreuz (davon 3 Volle) und vor mir kommt, nach "Dullenvorspiel" ein Kreuzas mit "Re" daher. Dies zögere ich nun an und will von meinem Partner das "Kontra" hören, wenn er denn Kreuz sticht - er sagt nix und sticht auch nicht. Ergebnis? Die Repartei ist gewarnt - und das war dumm von mir!!! Sollen Sie doch die 90 brüllen - ich steche zwei Farben, mische trumpfmäßig mit und mein Partner kann wahrscheinlich zumindest den zweiten Kreuzlauf mitstechen. Also? Mit so einem Blatt schnell mal einen Kreuzvollen beilegen und schauen was so passiert. Sticht mein Partner, alles wunderbar - wenn nicht, sagen die "Releute" eventuell die 90 ab und das Spiel ist viel leichter zu kippen.

jensbonath, 29. Januar 2012, um 22:56
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2012, um 22:56

@Seb 1904: sagen wir mal, die durchschnittliche Spielstärke hier liegt ihr nicht.

Stoni, 29. Januar 2012, um 23:26

Sunny ist nicht die Sunny, die hier aktuell im Forum schreibt, seb.

GW zum 6. Jens,
und Katja nächstes mal kriegste 3 gute Runden...

Southern, 29. Januar 2012, um 23:37

Danke Stoni... :o) Ich werde mich bemühen ^^

PS: Für die 3. Runde kann ich nix... Da hat der Goggel mir fix mal den totalen Untergang gewünscht und wird auch noch erhört... -.-

Jil, 29. Januar 2012, um 23:41

2 Tage Doko, 6 Runden mit immer neuen Leuten, booooooah Stress pur. Na gut, der Kartengott dies Jahr nicht erst im 2. Halbjahr gegen mich, sondern schon im Januar, so wott, dann wohl " Glück inner Liebe ".
Ich habe meine Gegner schon gewarnt, Karoflöte, max. 4 Trumpf. Auch Bomben dabei, aber wie es die Verteilung nun will, spielen die " netten " Mitspieler ein Solo. Sehr viele Vorgeführte erlebt. Ich meist schon ziemlich früh meine Solie gespielt, gott seis gedankt, meist kein ko, eben sehr souveran angekündigt^^
1. Spieltag, 1. Runde - 8, 2. Runde -14, 3. Runde -15.

Der 2. Tach kann ja nich so mies enden, mal muss das Kartenglück doch auf meiner Seite sein, ne, eben Glück inner Liebe, aber man muss ja durchhalten, 1. Runde -24, 2. Runde - 26, 3. Runde, ( juchhuuuuuu) sage un schreibe + 4 ( ne watt bin ich stolz )
Na ja, ich trags mit Fassung, meine gute Erfahrung, alle 6 Runden nette Mitspieler!!! Echt, immer wieder gute Erfahrungen gemacht.
Man staune, Leute, die man online erlebt hat, stellen sich als supernette Menschen heraus! Ich meine nicht Jens und Katja, nöööööö, die kannte ich schon.
Am Samstag durfte ich schon TB erleben, herzlichen Glückwunsch Torsten, hast dich tapfer geschlagen. Heute stellte sich heraus, dass ich Samstag in der 1. Runde unsern byebye Neffen am Tisch hatte. Wir haben uns heute sehr nett unterhalten, leider ergab sich nur wenig Zeit unseren Austausch fort zu führen. Evil, ich versteh dich, dass du sagst, kein bzw, im Mom. gar nicht mehr online zu spielen.
ich freu mich, dich live kennen gelernt zu haben! Du bist für die Dokowelt eine Bereicherung, aber ein Hobby kann man immer wieder aufgreifen!!
Ich freue mich, dich kennengelernt zu haben! Ich freue mich Katja und Jens geknuddelt zu haben!! Ich freue mich, dass TB seinen Start in die Dokoturnierwelt gestartet hat!
Ich wünsche mir, dass noch "Viele" den Mut aufbringen, an den Turnieren teil zu nehmen!!
Die Dokowelt ist ein schönes Hobby, leider wird es von zu wenigen genutzt.
Die Dokowelt braucht unbedingt Nachfolger!!!
Los, nur Mut!!!
LG Jil

jensbonath, 30. Januar 2012, um 00:03

Stimmt Jil, so teuflisch kommt er in real nun wirklich nicht rüber. Unsere Wege kreuzten (leider nicht am selben Tisch)sich ja unbekannterweise schon letztes Jahr in Stuttgart, umso mehr freute es mich ihn in der zweiten Runde gestern mit am Tisch gehabt zu haben. Und es ist nicht anders wie hier - kommen keine Karten, schnappen mir andere ein gutes Solo weg und spielen die Mitspieler grundsätzlich nur gegen mich, dann kannste nicht viel bestellen. Hoffe aber mal, wir haben ihm jetzt nicht auch noch den Spaß an den RL-Turnieren genommen.

tb1969, 30. Januar 2012, um 14:00

Mein erstes Turnier hat viel Spass gemacht, obwohl es sehr übel anfing.Die erste Runde war geprägt von schlechten Blättern und mein Pflicht- Soli habe ich mit 118 P verloren.Aktueller Stand nach dem vorletzten Spiel -26 Pkt. Das peinlichste musste dann aber noch im letzten Spiel passieren!Vorführ Soli von Michael Haffer, Pik Solo, nach 7 Stichen hatten wir schon 112 Pkt, Ko Partner spielt Pik 9 auf und was mach ich....(ich Depp) denke nicht mehr dran, daß das ja Tr ist und leg eine Kreuz rein. Ich hätte im Boden versinken können. der Solist hat das natürlich reklamiert und so wurden ihm +12 und mir - 12 pkt angerechnet. hab mich bei meinen Mitspielern 1000 Mal entschuldigt und sie sagten kein Problem(tja was sollen sie auch sonst sagen).Hatte also nach dieser Runde -38.
Zur 2ten runde habe ich mir erstmal ein Weizen bestellt (vielleicht klappts ja betüttelt besser ;-) ).Ich wurde gleich begrüßt mit"ach du bist doch von diesem neuen online Verein! Wo hast du denn deinen Zögerbutton?" Nachdem wir erstmal darüber gelacht haben, konnten wir ja anfangen. Diese Runde hab ich mit +11 Pkt gewonnen. Die 3 runde hab ich dann auch gewonnen, allerdings mit +19 Pkt, obwohl Michael Stade und Achim Köntges mit am Tisch saßen (ganz stolz bin...).
Ich habe mich riesig gefreut, das ich Jil, runio und Evil kennengelernt habe.

Lottospieler, 30. Januar 2012, um 14:42
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 14:42

liest sich alles sehr interessant und nett, natürlich ist es ganz prima leute auch mal live kennenzulernen.
es gibt allerdings ganz wenige denen möchte ich eher nicht begegnen, weil sie hier arrogant und überheblich rübergekommen sind (klar wen ich meine), die spielstärke interessiert mich da nicht die bohne, es kann auch ein BL-spitzenspieler sein. ich laß mich da gerne eines besseren belehren, wer sich hier allerdings schon als doko-gott einen namen gemacht hat (und nicht nur im positiven sinne) der wird sich auch am realen spieltisch kaum anders verhalten.
spielpflicht mit solchen leuten und das war es, lege keinen gesteigerten wert auf irgendeine weitere kommunikation, na mal schauen wenn es so weit ist.

Doc_Jule, 30. Januar 2012, um 16:29

musste das jetzt sein, Hotte?

Seb1904, 30. Januar 2012, um 16:36

Hotte, Du wirst es kaum glauben, aber in diesem thread ging es nicht um Dich. Kannst du damit leben?

PS:
Reparier Dein Auto und fahr auch auf Turniere ,wie Du es ja angeblich wolltest. Dann
werden wir sehen, wem du da alles aus dem Weg zu gehen in der Lage bist.

Und wenn Du schon dabei bist, laß doch auch gleich die Umschalttaste Deiner Tastatur in Ordnung bringen.
Die letzten, die sich der ordnungsgemäßen Gross-/Kleinschreibung so konsequent verweigert haben, waren die Damen und Herren der RAF.

Southern, 30. Januar 2012, um 16:47
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 16:48

Es freut mich total tb, das du es dich getraut hast :o)

Schade das du nicht auch gestern in Bonn warst... Aber ich hoffe, das ich dich bei Gelegenheit "live" erleben werde ^^

PS: Ich hoffe niemals in der Situation zu sein, mit dir in der Mannschaft spielen zu müssen Hotte... Mittlerweile lehne ich dieses nämlich völlig!!! ab...

tb1969, 30. Januar 2012, um 17:00

Ja, schade Katja! Ich hatte gestern Spieltag ( Badmiton).Deswegen konnte ich in Bonn nicht spielen.
Aber der Live- Virus hat mich gepackt:-). Mal schauen, in Kassel ist doch das nächste Turnier, oder!?

Southern, 30. Januar 2012, um 17:04

Ja da ist in nächster Zeit eins.. Vllt fahren auch wir hin... Schauen wir mal :o)

Live-Fieber klingt gut ^^ Freu mich echt, das es dir gefallen hat...

Lottospieler, 30. Januar 2012, um 17:09

Katja, das mußt du nicht dann geh mir eben aus dem Weg. Es geht hier um einzelne Personen die ich nicht mag und ich habe allen Grund dazu (es sind ganz wenige und du bist nicht gemeint)
Sie haben sich in der Vergangenheit durch großkotziges Verhalten und gezielte Attaken gegen einzelne Personen hervorgetan, das werde ich niemals vergessen.

jensbonath, 30. Januar 2012, um 17:09

hotte, du schreibst hier über einen hochintelligenten jungen Mann von mal gerade gut 20 Jahren! Ich weiß ja nicht, wie du in diesem Alter so drauf warst? Ich kann mich an diese Zeit von mir noch recht gut erinnern! Kaum Lebenserfahrung und am besten sollte sich die Welt nur um einen selbst drehen. Toleranz, Milde gegenüber Schwächeren und vor allem Ruhe und Gelassenheit waren da fast so etwas wie Fremdwörter. Und hotte, fang doch mal bitte ernsthaft an über dein eigenes Verhalten hier nachzudenken - mir kommt es mittlerweile so vor, als könntest du es im Leben nicht aktzeptieren das es so ein hochintelligentes junges Kerlchen schafft dich in Sachen Doko blass werden zu lassen. Ist schon bitter das er heute schon auf einem Level spielt, welches die meisten auch nach zigtausenden Spielen wohl niemals erreichen werden, gelle? Aber begib dich doch endlich mal in die Livedokoszene - man macht sich hier viel zu leicht ein Bild über seine Mitspieler, welches in der Realität wie eine Seifenblase zerplatzt! Und dies schreibe ich aus eigener Erfahrung!!!
Und was ist das bitte für eine Einstellung: "Spielpflicht mit solchen Leuten und das war es"? Wir wollen doch mal nicht vergessen, das wir alle mehr oder weniger gemeinsam hier ein Hobby pflegen, wo es doch zuallererst auch um den Spassfaktor gehen sollte!
hotte geh mal in dich!!!

jensbonath, 30. Januar 2012, um 17:12

Achja und solche Wörter wie "Verzeihen", "Gnade" und "Milde" sollte man ab einem gewissen Alter dann vlt. doch schon kennen.

Seb1904, 30. Januar 2012, um 17:13

Stell Dir vor Du gehst in Dich und keiner ist da...

scnr

Lottospieler, 30. Januar 2012, um 17:14

so eine großen Rand hab ich in dem Alter niemals riskiert, war eher bescheiden, zurückhaltend.
Er hat mich hier persönlich laufend angegriffen auch unter der Gürtellinie und das akzeptiere ich nicht und vergesse es nicht, damit sollten wir es belassen.

Southern, 30. Januar 2012, um 17:15
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 17:15

Prima Hotte... Das werde ich auch und mir ganz stark meine Teilnahme an der DMM überlegen... Das es nicht gezielt um mich ging, weiss ich... Aber dieses in Szene setzen ist mir dermassen zuwider... Da ist mir Onlinearroganz mit einem sarkastischen Unterton aber geprägt von echtem Dokokönnen, der sich dann live als "netter" Kerl herausstellt, bedeutend lieber als... Naja... Als du und deine Art... Und damit belasse ich es auch...

( Sorry Schatz, das ich damit deinen Thread zerbombt habe, aber ich gehe davon aus, du verzeihst mir das einmal... )

Lottospieler, 30. Januar 2012, um 17:16

Leute die sich gnadenlos verhalten dürfen keine Gnade erwarten, so einfach ist das.

tb1969, 30. Januar 2012, um 17:22

Ich habe bei diesem Turnier niemanden erlebt der negativ aufgefallen ist. Der Gegenteil war der Fall. ich muss immernoch fett grinsen, wenn ich daran denke, wie ein Spieler (Hennes) in der letzten Runde, 3 mal nach dem Schiedsrichter gerufen, weil es nix mehr zu trinken hatte.

Lottospieler, 30. Januar 2012, um 17:25

an den 'netten Kerl' glaube ich erst wenn ich das live sehe, hier war davon was mich betrifft nicht das geringste zu erkennen, ganz im Gegenteil:
er hat sich wie ganz wenige hier gezielt ein Feindbild aufgebaut und gegen ein solches Verhalten muß man sich als betroffener wehren.

Leni, 30. Januar 2012, um 17:27

Ein Feindbild? Er hatte hunderte...

zur Übersichtzum Anfang der Seite