Doppelkopf-Strategien: Solegegenspiel

Motris, 30. Januar 2012, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 12:36

http://www.fuchstreff.de/spiele/8851406-damen...

Hier wurde von einem meiner Partner gesagt "mann, was spielt ihr für eine scheisse"

Was habe ich falsch gemacht?

Edith sagt noch, dass der entsprechende P mir keine Antwort auf meine Frage "was denn sonst?" gegeben hat.

Southern, 30. Januar 2012, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 12:39

Herz darfst du nicht mehr anfassen... Das Huhn schiebt den an und dir sollte bei deiner Herzlänge und der geschmierten 10 von Wulfgar an sich klar sein, das er einen Blanken geschoben hat... Die Farbe ist also tot und du ermöglichst dem Goggel günstige Abwürfe... Wulfgar hat dir sein KreuzAs angezeigt, also wäre das eine gute Alternative gewesen...

Stoni, 30. Januar 2012, um 12:44

Das habe ich schon öfter festgestellt diesen Monat, dass Dusel falsche Entscheidungen honoriert.
Hier wird ein ziemlich unsinniges Solo gespielt.
Und dann als Krönung auch noch die 3. Dame, damit die Gegner ja schön ihre Farben sauber zum Schmieren bekommen.
Die Gegenspieler sorgen dann allerdings dafür, das dieser Unfug auch noch belohnt wird.

Motris, Herz Volle sind schon nach dem 1. Stich raus.
"Hast Du As, As, 10 gesehn, musst du von der Farbe gehn!
Die Pik9 von Tyrael auf den 2. Herz ist einfach schlecht. Hier gehört ein König drauf. Abwürfe teuer machen.
Was soll denn Herz zum 3.? Und wieder nur eine 9 von Tyrael!
Um mit 4 Abgebern zu gewinnen, braucht man 30er im Schnitt.
35 im 1. Stich, nur 17 im 2. (52) Jetzt müssen noch 2 30er her. Die bekommst du in Herz sicher nicht.

Was macht der Solist jetzt für ein Scheiss? Karo aus 5er Länge abwerfen?

Gut, dass du Karo nicht anfasst, schlecht auf Herz rumzureiten, schlecht vom Partner, nicht was rein zu legen.
Schlecht vom Solisten, überhaupt gespielt zu haben, die 3. Dame ist grausig und der Karo-Abwurf ebenso.

Lottospieler, 30. Januar 2012, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 13:04

Herz sehe ich so schlecht nicht, denn was bleibt als Alternative? die kurzen schwarzen Asse?
Partner muß nur schmieren das ist alles, keine Pik Neun, gleich die Pik Zehn rein.

Solist muß anders spielen wie erwähnt, niemals die Karo Dame:
3. Stich kleines Karo, es fällt wahrscheinlich 10-10, Solist sitzt danach hinten, die 4 Abgeber minimieren und es ist eine realistische Chance zum Sieg da. Nicht schlechter ist für mich das Karo Solo, fehlt aber mindestens ein Trumpf Voller zum Stechen, wär mir auch zu unsicher.
Ich sehe hier das Damensolo eher als Frustsolo weil zweiter Spieler Vorbehalt angemeldet hatte, so was ist selten schlau und wurde entsprechend bestraft.
Laß den Spieler an 3 sein Solo spielen, das ist ein Abwehrsolo und verliert auch.

KamerunDias, 30. Januar 2012, um 13:12

das damensolo spiel ich auch...11 tr hz ist zwar auch ne sehr schöne alternative, aber das damensolo kann ohne problem k9 laufen...
nach dem damenziehen muss natürlich direkt karo ass vom solisten kommen - hier sind nur noch 4 restkarten verblieben - die hoffnung und wahrscheinlichkeit ist groß mit einem kleinen karo nach die verbliebenen karo rauszuziehen und somit das solo auf 3 abgeber zu reduzieren und durch geschicktes abwerfen dann k9 zu spielen...wäre hier zwar nicht gelungen, aber 4 abgeber (zumal keine 10 dabei) sind eig immer noch der sichere sieg...

ergänzend noch zu motris' spiel: in stich 10 auf keinen fall die karo zehn aufspielen - solist muss bei pik ass einstechen mit seinem letzten tr und die letzten beiden stiche gehören dann dir, weil er nur noch karo besitzt und du die standkarte hälst...

Southern, 30. Januar 2012, um 13:15

Es geht ja erstmal darum, was Motris "falsch" gemacht hat... Dass das Huhn die 3 . Dame nicht hätte spielen dürfen bzw kein Karo abwerfen, ist klar... Ebenso das Tyrael hätte schmieren müssen, um den Solisten dann zumindest zum Stechen zu zwingen, wenn schon das Herz aufs Board kommt... Aber ich hätte die Finger vom 2. HerzAs gelassen und auch vom Karo... KreuzAs vor, da Wulfgar das 2. As ja schon angezeigt hatte... Und danach hätte ich mit dem PikAs fortgefahren... Wäre für mich die einzige Alternative gewesen...

Southern, 30. Januar 2012, um 13:17

Aber lasse mich da gerne belehren :o)

Stoni, 30. Januar 2012, um 13:18

Da muss ich sry Gockel sagen. Im Viewer sieht man die Vorbehalte leider nicht. Ich lasse wulf auch kein Asse- oder Bubensolo spielen, das zudem auch noch gut sein kann und nehme die Damen.
So schlecht sieht es nicht aus. Ich würde immer die HZ vorziehen, aber wenn man mich drängt...

Aber natürlich ohne die 3. Dame.
Als Aufspiel ist alles möglich. Karo klein, Karo As, Herz oder Kreuz-Blanke ...

Herz nach ist immer falsch, vor allem mit Solist an 4.
Alles andere ist besser.
Tyrael kann auch nicht einen seiner nur 2 unverzichtbaren Vollen schmieren. Die brauch man schon zum Gewinn.

Ex-Füchse #2525, 30. Januar 2012, um 13:21

oh was sehen meine augen da. ein neues abspielgerät! Fein....

Stoni: Wieso schlecht es überhaupt versucht zu haben...
ganz so übel ist das eigentlich gar nicht. Re vielleicht etwas euphorisch ... aber nicht gewinnbar?

KamerunDias, 30. Januar 2012, um 13:30

das ding gewinnt man zu 95 prozent behaupte ich mal...allerdings karo ass aufspiel ist pflicht mMn...so kann man (sogar sehr wahrscheinlich) mit einem einzigen karo abgeber rausgehen (s.o.) - danach unbedingt karo klein nach und wenn nicht alles fällt, sind die anderen erstmal dran und du kannst schauen, ob du abwirfst oder wieder einstichst, nach einstich dann unbedingt direkt wieder karo bringen und den letzten rausnehmen...danach kannst du wieder schauen, ob du stichst oder abwirfst/bedienen musst...

das ding verlierst du eigtl nur bei einer 4-1-0 karo verteilung - und die ist äußerst unwahrscheinlich ^^

Stoni, 30. Januar 2012, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 13:52

Ich hatte ja schon sry gesagt Gockel.
Das Solo hat längst keine 95%.
Das Solo hat 4 Abgeber ausser bei Karo 2-2-1 (40%) und sitzen die Vollen nicht gerade 7-6-2, sondern hat jeder mind. (3)-4 (über 60%) geht der verloren, vor allem wenn Gockel 3 mal Tr zieht.
Herz und Kreuz bringen ja schon über 60, selbst mit nur 2 Vollen in Kreuz, gegen das Vollmachen der beiden Karos kann gockel sich ja dann gar nicht mehr wehren.

Einzige Chance: ein falsches Aufspiel mit Kreuz-Abwurf unter 22... wie hier von motris.

Deshalb ist Karo das bessere Anspiel des Solisten, dann behält er noch 2 Abwurf-Karten.

KamerunDias, 30. Januar 2012, um 14:28

ja komm, wie oft verlierst du hier n solo mit 4 abgebern, die aus K B 9 9 bestehen...

Stoni, 30. Januar 2012, um 15:10

fast jedesmal, wenn die Gegner nach 62 Augen in meine 2 zusätzlichen Abgeber frei schmieren können ;-)

KamerunDias, 30. Januar 2012, um 16:24
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 16:28

ja...das passiert aber ja alles nicht, wenn man karo ass spielt und nicht unnötigerweise damen zieht, wo alle ihre luschen in anderen farben entsorgen können ^^

und nochn Tipp: bei kr kr pik dame, würde ich immer kr pik spielen und nicht umgekehrt wie hier...du bekommst so gut wie immer einen vollen in den stich -außerdem werden so ebenfalls keine luschen entsorgt, sondern vllt sogar etwas aus deiner langen farbe - je nach verteilung

Benderloin, 30. Januar 2012, um 23:23

#8.870.897

War aus meiner Sicht vernüftiges Gegenspiel.

Stoni, 30. Januar 2012, um 23:34

Fast, Karo König statt Karo9 und tb sollte vor der Übergabe in Pik sein HerzAs spielen.

HOOPOE, 31. Januar 2012, um 10:15

#8.884.917
Darf ich den mit Re spielen? Ein Gegenspieler machte sich darüber lustig, dass ich nichts angesagt habe. Aber nur auf Fehler der Mitspieler (z.B. schmieren der ♥10) kann ich doch nichts ansagen, oder? War nämlich ein Abwehrsolo.

Doc_Jule, 31. Januar 2012, um 10:33

omG....*never....
lass Herz kommen und du bist tot :-)

Motris, 31. Januar 2012, um 11:02

Ich muß zugeben. Ich bin verwirrt.

Kurze Farben soll man nicht anfassen, ungedeckte Asse auch nicht. Fasse ich dann eine Farbe an, bei der die P's schmieren können und die den Solisten evtl. zum stechen zwingen können sind auch nicht richtig. Was denn nun?

Hilfe!^^

KreuzAS Okay. Und dann? Kreuz nochmal anschieben konnte ich nicht. Was sonst? Und vor allem WARUM?^^

Stoni, 31. Januar 2012, um 11:17

Re???? bei weitem never ever...

Das vierer Herz ist normal Anspiel-Farbe.
Wenn man jetzt karo nimmt, ok, dann muss aber jupp Karo10 opfern, um den Solisten zum As und damit zur Aufgabe seiner Karo-Deckung zu bewegen. Hält dr Solist beide Asse, ist ohnehin gleich. Hält er nur eines, ist die Deckung futsch.
Pik sitzt ein wenig unglücklich. Knooke will deblockieren und schenkt dem Solisten einen Stich.
Herz10 im 9. Stich ist dann halt Unkonzentriertheit, die alles verliert.

Aokiji, 31. Januar 2012, um 11:20

#8.885.469
Wie zeigt ihr hier die Asse an, wenn der Solist noch länger Pik ist?

Ex-Füchse #365, 31. Januar 2012, um 11:26
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2012, um 11:26

Meine Güte, Thaimango!
So ein Solo an Pos. 3? Nie im Leben! Nicht mal als Notsolo spiel ich den.
Wenn Du Pech hast, wird der schwarz.
Und RE darauf? Gott neeeeee.
Hast schlicht Glück gehabt, dass da kein Herz kommt.

Stoni, 31. Januar 2012, um 11:33

Deine 3 Asse kannst du nicht anzeigen.
Mit KrBube, Kr9 zeigst du zusätzlich durch Hoch-Tief ein As in einer anderen Farbe, also Herz an, verneinst aber KrAs.
Kr9, Karo9, KrBube ist wahrscheinlich am genauesten.

Mittlerweile hätte aber JFritzchen durch Karo9, Kr9, Herz9 ohnehin schon 2 deiner Asse ebenfalls angezeigt, so dass du allein mit KrBube, 9 Herz anzeigen kannst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite