Unterhaltung: Abwurf bei Hz

Seb1904, 30. Januar 2012, um 17:11

#8.859.991

Die beiden Eheleute sagen, der Abwurf habe gezeigt, daß Rorschach keine schwarzen Fehl mehr habe.
Ich hatte das so verstanden, daß bei Abwurf im ersten Stich zwingend Trumpf nachgespielt gehört, weil es Dulle bzw. DD an 3/4 signalisiert.

Ich bin verwirrt. Was stimmt denn nun?

jensbonath, 30. Januar 2012, um 17:15

Normal sollte hier Trumpf nachkommen! Zweites Kreuzas nach ist schon merkwürdig, weil noch deutlich mehr Piker draussen sind! Ich hätte mich über den Abwurf gefreut, Dulle und dann kleinen Trumpf aber nachgespielt.

Stoni, 30. Januar 2012, um 17:26

Ich glaube nicht, dass jemand von denen ES-Konventionen kennt oder spielt.
Zunächst mal heisst Abwurf auf As des HZ, ich möchte Tr an 2 mit einer Dulle, an 3 oder 4 mit beiden.

ABER: es gibt im ES in der Tat den angezögerten (!) Abwurf ohne Dulle zur Erlangung der schwarzen Farbkontrolle. Dieser ist vom HZ mit der besseren von beiden schwarzen Farben zu beantworten.
NUR: selbst im DDV wird das kaum gespielt ... im FT schon gleich gar nicht, ausser von Leuten, die die Tr-Konvention nicht kennen.

Leni, 30. Januar 2012, um 17:29

Genau so hat es mir Evil auch erklärt und geschimpft wie ein Rohrspatz, als ich Trumpf nachspielte...

jensbonath, 30. Januar 2012, um 17:36

Klar sollte ich mir als Hochzeiter hier schon überlegen, ob ich die zweite Dulle konsequent suche - oder halt Spieler Zwei auf Grund seiner offensichtlichen Trumpflänge dann doch die bessere Wahl wäre. Und dann muss aber Pik auf den Tisch kommen!!!

Stoni, 30. Januar 2012, um 17:43

Er kann ja an Pos.2 beides haben.
Also setze ich mit Pik fort.

Generell sollte man erstmal die TR-Konvention befolgen...

Wenn jemand zögernd abwirft, spiele ich im DDV als HZ auch die schwarze Farbe nach. Aber ich wende diese Konvention aktiv nicht an. Zu wenigen dürfte sie bekannt sein.

Vielleicht können Sparta, HDF oder chrissel eine fundiertere Erfahrung kundtun.

Seb1904, 30. Januar 2012, um 18:46

Ich frage mich nun, ob ich bei meinem Blatt, wenig Tr, viel Fehl, wirklich zum 2. Fehl greife oder nicht doch besser fahre auf der weiteren Suche nach Unterstützung durch die Dulle. Hier fehlt mir ein wenig die ansonsten sichtbare Logik der Konvention.

Ich würde nämlich wohl die Dulle suchen....

Stoni, 30. Januar 2012, um 18:53

Der Abwerfer riskiert das sichere Mitgehen, indem er nicht sticht, sondern zum Wohle eurer zukünftigen Verbindung seinen anderen schwarzen Single entsorgt.
Die schwarze Chicane, der schwarze Zweitlauf nach dem ersten und garantierte Tr-Länge sind Stärken, die eine Dulle allein nicht haben kann.
Er ist demnach der/die attraktivste Partner/in der Runde.

Ex-Füchse #365, 30. Januar 2012, um 19:05

Also, manchmal schafft ihr mich. ;-)
Da hat man es mir quasi als eherne Regel eingebimst:
"Wirft bei der Hochzeit vor der Partnerfindung ein Mitspieler ab, statt zu stechen, so zeigt der damit DD oder an Pos. 2 mindestens ne Single-Dulle an. Es ist daher oberstes Gebot und der Verlässlichkeit und Fairness geschuldet, im nächsten Anspiel Trumpf zu bringen."
Alles andere ist Todsünde, hat man mir erklärt, und fast so schlimm wie Gotteslästerung, Unkeuscheit, Völlerei oder Partnerabstich.
Und nun wird das gerade alles wieder relativiert?
Öhmmmm...wie denn nun?
Also, ich blick das jetzt nicht mehr.
Und ich werd als Hochzeiter auch in Zunkunft in solchen Situationen Trumpf anfassen....und als Heiratswilliger stechen, sofern ich keine Dulle hab.
Basta!

Seb1904, 30. Januar 2012, um 19:20

Ähm... Unkeuschheit ist ok.

Ansonsten gebe ich dir recht, Junge. Genauso kannte ich die Sache auch. Und bevor ich nicht meinen sechsten Stern habe, werde ich mich schwer tun, mein Spielverhalten zu ändern.

Einen Abwurf würde ich machen - sofern ich den Hochzeiter kenne und vorne Dulle bzw. hinten Doppeldulle habe.

Doc_Jule, 30. Januar 2012, um 19:30

ich hab´s zweimal getan^^
und es kam Trumpf zurück....*gottlob
Der zweite Schwarzlauf läuft doch nicht weg?

Stoni, 30. Januar 2012, um 19:34

Naja, wenn du an (2), 3 oder 4 (k)eine Dulle hast, dann kannst du die schwarze Farbkontrolle halt nicht herbeiführen.
Es geht nicht um den zweiten Farblauf, es geht um den Abwurf in der 2. schwarzen Farbe.

Ich denke aber auch, dass diese Konvention sich kaum durchsetzt, zumindest nicht in der Mittelschicht.

Aokiji, 30. Januar 2012, um 19:42
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2012, um 19:45

Ich kenne das so:

An 2 werfe ich einen schwarzen Fehl ab, wenn ich eine Dulle habe. Hier kann ich dann auch 2-3 Fehl in der abgeworfenen haben, weil der Anspieler jetzt verpflichtet ist, Trumpf zu spielen.
An 3 oder 4:
Mit zögern: Dann spiel ich die andere schauf warze Farbe nach, weil hiervon noch mehr Restkarten im Umlauf sind.
Ohne Zögern zeige ich Doppeldulle an und der Aufspieler sollte Trumpf spielen.

Aber um ehrlich zu sein, habe ich noch keinen einzigen Hochzeiter auf dieser Plattform gesehen, der das so gespielt hat.

氷の年齢

Fanthomas, 30. Januar 2012, um 19:48

Kannste das Japanische mal für uns übersetzen?

IngoKnito, 30. Januar 2012, um 19:51

http://translate.google.de/#ja|de|氷の年齢 sagt:

Eiszeit

jensbonath, 30. Januar 2012, um 19:53

Ist halt eine schwierige Entscheidung. Da ich in diesem Fall ja nun selbst eine Dulle halte ist es nun mal durchaus möglich, das Spieler zwei keine hat. Nun wirft er allerdings angezögert (so sollte es zumindest passieren) auf mein schwarzes As die andere schwarze Farbe ab. Mit wem will ich also dieses Spiel gewinnen??? Mit dem Inhaber der zweiten Dulle? Fehlasse von diesem Partner würde uns doch der Abwerfer hinter mir weghacken, wenn ich sie denn nicht final steche. Warum dann also nicht das signalisierte Pik nachbringen? Nun kann es sich aber auch um eine geschickte Finte handeln und Spieler zwei hat nun doch noch z.B. Pikdoppelas auf der Hand. Macht aber auch wenig Sinn, denn dies ist für Ihn ja nicht wirklich sicher damit einzuheiraten. Eine schwarze Farbe im Ersten stechen nun mal höchstselten zwei Leute am Tisch. Und wenn es ein Singleabwurf war (alles andere macht wenig Sinn!) stellt sich mir doch die Frage: Welche Trumpfspitzen hält Spieler Zwei bei seiner Trumpflänge? Wahrscheinlich wohl einige Damen, mit vielen Karovollen hätte er wohl auf Kreuz eingestochen! Aber was, wenn ich selbst keine Dulle halten würde? Ein Spieler gar mit mir zusammen sechs oder sieben Trumpf von oben? Spieler Zwei dürfte ja mindestens 8 Trumpf halten, einzig ein paar Herz sind da wohl noch auf der Hand. Und diese mir dann, als Partner an vier vorzuspielen ist dann ja auch nicht mehr so übel. Letztendlich würde ich aber bei einem mir unbekannten Spieler hier immer die Dulle suchen. Auch wenn mich ein Mitspieler mich damit mal reinlegen sollte werde ich ihm diesen Gefallen bestimmt nicht ein zweites Mal machen. Ich würde den "Abwurf mit Anzögern" aber momentan noch niemals grundsätzlich als Konvention zum Nachspielen dieser Farbe einordnen!

Stoni, 30. Januar 2012, um 20:27

Das lustige ist, dass schwarz nur von ganz unerfahrenen oder ganz erfahrenen Spielern richtig nachkommt. ;-)

Die breite Mehrheit würde gegen die Konvention Tr spielen - siehe Leni.

Jens, mit dem Abwerfer bekommst du einen EW von über 60 dazu. Zweitlauf schwarz und Chicane schwarz.
Auch wenn die Dulle dir deine Alten hochspielt, würde ich immer den Abwerfer bevorzugen, der ja auch eine Dulle haben kann.

jensbonath, 30. Januar 2012, um 20:47

Stimmt Stoni, diese Variante sollte man auch nicht ausschliessen. Also macht es durchaus Sinn (bei verlässlichen Spielern!) hier (wenn Abwurf angezögert!) die schwarze Farbe nachbringen, wovon noch die meisten bei den hinteren beiden Spielern sitzen sollten.

Ex-Füchse #13152, 31. Januar 2012, um 16:53

Als Frau habe ich von der Regel viel Ahnung, von Regeln eher weniger ...

Ich kenne die "Konventionstreue" des Abwerfers nicht und wieder als Frau versuche ich dies zu "verstehen".

In meinem völlig unterwürfigem Verständnis hätte ich Kreuz Ass oder Pik 9 als Hochzeiter nachgespielt. Mangels masse an Herz, auch frauentypisch. Die Suche nach der Dulle macht für mich keinen Sinn mit der Aussicht auf einen viel potenteren "Stecher" von zwei schwarzen Farben.

Gegen das Kreuz Ass spricht: es ist noch einmal besetzt und wird evt mitgestochen. Für das Kreuz Ass spricht: die anderen legten jeweils ne 9. Falls mein Partner eine Dulle hat und sie unbedingt legen möchte - bitte seine Entscheidung . . . Immerhin habe ich ne eigene. Für die Pik Neun spricht: sie zeigt meinen Singleton. Gegen die Pik Neun spricht: Kein Abwurf für den Partner. Absolut dagegen spricht: Ich habe kein Herz - was nutzt mir der Abwurf.

Mein völlig konventionsfreies Ergebnis: Ich spiele Kreuz Ass und hoffe inbrünstig Position 2 zu heiern - verspricht die beste Mitgift.

Beste Grüße

die Chrissel, dauerhaft ausgestattet mit einem Luxus-Herz-König

zur Übersichtzum Anfang der Seite