Doppelkopf-Strategien: Aufspiel

Stoni, 01. Februar 2012, um 10:03

Fleischlos zur Lust an Pos 3.

Ihr sitzt mit dem Blatt an 1 - welche Karte ?

♣ 10, D, B
♠ 10, D, 9
♥ As, K, D, 9
♦ D, 9

Ex-Füchse #918, 01. Februar 2012, um 10:04

♥ D

Kvothe, 01. Februar 2012, um 10:07

Herzdame wäre meine Wahl. Die bestellten 10er will ich nicht anfassen, kurze Farbe ohnehin nicht, somit lange Farbe unter Ass. Dame weil König vielleicht später hoch.

Ex-Füchse #918, 01. Februar 2012, um 10:14

hab ich doch auch gesagt...nur kürzer^^

Kvothe, 01. Februar 2012, um 10:16
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2012, um 10:18

Hatte sich überschnitten bin außerdem auch nur so ein schwarzes Schaf vom Niederrhein, mindestens drei Zeilen sind da Pflicht ^^ Edith sagt 'drei Zeilen' tzä

LeonardoDa_Vinci, 01. Februar 2012, um 10:28

"Fleischlos zur Lust"? Wo seht ihr hier denn einen Fleischlosen? Selbst im Vorletzten Spiel würde ich den nicht spielen.

Wenn ich den spielen müsste, würde ich eher Karo9 oder ein Herz spielen.

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2012, um 10:31

1 is aufspielender Kontra, an 3 sitzt der Solist. Ich spiele auch unter dem As.

Ex-Füchse #365, 01. Februar 2012, um 10:38

Ich nehm Herz König.
Denn auf den muss vom RE-Spieler an Pos. 3 dann eigentlich das Ass gelegt werden, wenn mein Partner an Pos. 2 klein bleibt und nicht selber mit dem Ass drauf geht.

KamerunDias, 01. Februar 2012, um 10:42
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2012, um 10:43

lustsolo? gegen 7 asse und 6 10er? never ever...machst doch hier maximal 4 Stiche (beide 10er hochspielen und hz k zur standkarten bringen) - wahrscheinlich sind hier eher 1-2
wenn ich schon solieren müsste mit dem ding (also vorführung) - dann das damensolo ^^

sashimi, 01. Februar 2012, um 10:44

er ist co Ausspieler.

KamerunDias, 01. Februar 2012, um 10:48

ah lesen sollte man können - sorry...
wähle da hz k oder karo dame

LeonardoDa_Vinci, 01. Februar 2012, um 10:51

Wenigstens noch einer, der nicht lesen kann:)))

Ich spiel Herz

Lottospieler, 01. Februar 2012, um 11:12

eher Herz König als die Dame damit Solist was investieren muß, sonst bleibt er vlt klein oder nimmt eigenen König, die 10 an Pos2 wird selten gelegt obwohl es oft richtig wäre, ein Grund mehr den König anzuspielen.

sashimi, 01. Februar 2012, um 11:24

ich nehme Herz Dame, da die Chance besteht, dass Herz König noch einen Stich macht.
Da ich von guten Spielern ausgehe, denke ich, dass meine Partner, wenn vorhanden, die Herz Zehn drauflegen.

Ex-Füchse #197, 01. Februar 2012, um 15:49

lange Farbe unter Ass ist klar,tendiere zu Herzdame aus den gleichen Gründen wie sashimi ...

Spartakus, 01. Februar 2012, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2012, um 17:59

Herz spiele ich auf keinen Fall. Bei Ausspiel As ohne 10 mache ich den Solisten vermutlich stark. Ausspiel unter As halte ich für noch schlechter, da der Solist an Pos. 3 eine 10 legen wird wenn vorhanden. Und die hält dann. Herz wird behalten. Damit soll der Solist selber kommen.

Also den Solisten vermutlich in die Farbe spielen. Das auf möglichst unangenhme Art und Weise. Karo scheidet daher bei mir als Anspiel aus. Das ist von meiner Karte her (mehr Informationen hat man ja zum Auftakt nicht) die längste Farbe des Solisten. Des Weiteren droht auch hier ein für den Solisten günstiger Schnitt, z.B. Karo D, Karo B, Karo K, Karo 10. In solch einem Fall ist der Solist einen einkalkulierten Abgeber relativ günstig losgeworden.

Mein Anspiel ist demnach eine der beiden 10. Richtig schlecht ist diese Variante nur dann, wenn der Solist Doppelas ohne 10 besetzt hat und beim Kontrapartner die 10 kürzer als zu dritt sitzt. In allen anderen Fällen richtet dieser Zug keinen Schaden an und bringt des Solisten in einigen Fällen auch in Not. Zum Beispiel wenn der Solist nur 1 As hat und dieses legt. Dann ist im Folgenden die Farbe nämlich für uns als Kontrapartei frei, so dass der Solist eventuell von einer geplanten Strategie des Wegspielens der Verlierer abrücken muss. In solchen Fällen hoffe ich dann immer, dass der Partner an Pos. 2 sein As nicht legt, falls er eins hat. Denn sonst ist meist die Farbe für den Solisten abschließend geklärt. Bleibt Spieler 2 klein, sind die Chancen in der Regel größer.

Kvothe, 01. Februar 2012, um 18:17

Den Herzansatz kann ich nicht nachvollziehen, Spartakus. Du gehst davon aus, dass der Solist in Herz zumindest Ass und 10 hält. Warum?

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2012, um 18:24

Selbst der Herzstich für den Solisten mit der 10 erfüllt eine wichtige Bedingung, der Solist sitzt im 2ten Stich nicht hinten. Die Chance auf 2 eigene Herzstiche bleibt auch gewahrt. In jeder anderen Farbe besteht auch die Gefahr dem Solisten seine 10 zu befreien, das As an 2 wird immer fallen, wenn es denn da sitzt.

Stoni, 01. Februar 2012, um 18:51

Danke, tatsächlich kam (von einem Top-Spieler) Karo, mit der Begründung: "Assesoli haben keine Karos".
Er traf tatsächlich das Karo As an 2 und mein blankes As an 3. Mein 5+3 konnte ich begraben.
Ich war ein wenig angesäuert ob dieses Glückstreffers ...

Seb1904, 01. Februar 2012, um 18:58

Is aber auch ne Frechheit, dem Stoni das blanke As zu ziehen.

Ein Fall für den EGMR. Mindestens!

Ex-Füchse #16890, 01. Februar 2012, um 19:20
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2012, um 19:25

Ich habe diese Begründung für den Karo-Angriff auch schön öfter gehört (insbesondere von einem Masters-Sieger), wobei ich dem irgendwie nicht so viel abgewinnen kann. Gerade mit 2 Füchsen spiele ich besonders gerne ein "Ludwigs"-Solo.
Der Idee hinter der genannten Argumentation folgend, müsste doch dann eher Herz-Ass (oder klein Herz) auf den Tisch, da Assesoli keine Dullen haben.

Nehmen wir mal (theoretisch) an, dass man in allen 4 Farben gleich besetzt ist, etwa mit 10 K 9.
Welchen Angriff sollte man dann wählen?

Ich würde Herz (Solist hat eher keine Dulle), vor Kreuz (Solist hat eher schlechte Damen und Buben-Trumpf, insbesondere würde er in einem Normalspiel wahrscheinlicher der Kontrapartei angehören) vor Pik spielen.

1) Wie würdet ihr Karo einordnen?
2) Gibt es Situationen bei denen ihr aus Farbgründen einen Angriff einer an für sich "schlechteren" Stellung einer "besseren" Stellung vorzieht?

Ex-Füchse #918, 01. Februar 2012, um 19:30

---Danke, tatsächlich kam (von einem Top-Spieler) Karo, mit der Begründung: "Assesoli haben keine Karos".----
War das ernst gemeint? Also das man eher einen Fleischlosen spielt ohne Karos, weil man vermutlich mit mehr Karos auf der Hnad auch ein durchschnittliches "Normalspiel" hätte?
öööhhmm, versteht einer meine Frage überhaupt...?

ali, 01. Februar 2012, um 19:45

Damensolo und Karoprobleme leuchten ein.

Ex-Füchse #365, 01. Februar 2012, um 20:20

Das Dullenargument des Bildchenwerfers leuchtet erst recht ein.

Stoni, 01. Februar 2012, um 20:27

Ich ziehe Hinweise aus meiner Blattstruktur allgemeinen Farbregeln vor.
Ich sehe auch eher keine Dulle(n) beim Solisten und finde Herz geeignet. Karo-Doppel-As ist eher Motivation für einen Fleischlosen.
Die 10er sind auch ein Mittel, die Stellung des Solisten zu knacken. Asse müssen da halt drin bleiben.

Von As, 10 spiele ich die 10.

zur Übersichtzum Anfang der Seite