Doppelkopf-Strategien: Wie ziehe ich ein aussichtsreiches Spiel auf?

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2012, um 20:51

Ich hatte mich neulich als Zuschauer an nen Tisch gesetzt, eigentlich um mich zu vergewissern, daß ich den Tischchat tatsächlich nicht mitlesen kann.

http://www.fuchstreff.de/spiele/8895670-norma...

Mir fiel hauptsächlich auf, wie die in und für Fehl gesetzten Dullen die Trumpfdominanz von Re förderten. Im Protokoll sah ich dann den verheerenden 2ten Kreuzeinstich, da hätte selbst dann der Pik reingehört, wenn das As feindlich wäre.

Seb hab ich vorher gefragt ob ich es hier verwenden darf. Vielleicht können wir ja gemeinsam alle wichtigen Aspekte erörtern. Das sollte auch beim vergurkten Spiel gehen.

Seb1904, 01. Februar 2012, um 21:15

Danke, Noddy. Ich dachte schon, du hättest es verdrängt...

Ich habe das Spiel im Rahmen der Selbst-Geißelung schon mal meinem Privat-Analysten vorgelegt. Insofern werde ich mich jetzt hier zurückhalten, bin aber gespannt, ob andere zu anderen Interpretationen kommen. Im Ergebnis steht wohl fest: hätte man gewinnen müssen - aus meiner Sicht...

jensbonath, 01. Februar 2012, um 21:16

Klar, das zweite Kreuzas kann nur von deinem Partner kommen - also Abwurf Herzas.

Ossi, 01. Februar 2012, um 21:20

Abwurf: ja, aber nicht Herz As sondern Pik König

Stoni, 01. Februar 2012, um 21:24

Das Spiel hat leider viele Verstöße gegen die Top20 Basics.

* zu frühe Ansage verhindert eine Kr10, die ich als Re-Mann mit 10,10,9 sicher zugebe. Und das kontra kann man auch mit der Info einer Partner-Dulle erfragen.

* bei (fast) allen meinen Individual-Analysen musste ich feststellen, dass die meisten Potentiale im Tr-Einsatz liegen. Auch hier wird das Spiel durch leer gesetzte Dullen verloren und das gleich zweimal.

EINE VOLLE IST KEIN GRUND, EINE DULLE ODER SPITZENTRUMPF LEER, dh OHNE GEGNERISCHE DAME ZU SETZEN.

**********
Dulle leer für 10 Augen hat einen absolut negativen Wert. Nicht nur, dass man diese Augen anders auch immer zusammen bekommt. Nein, sie sorgt jetzt auch dafür, dass Re einen Stich mit der nicht rausgenommenen Dame mehr machen wird, mit durchschnittlich 15-20 Augen!
***********

Die 1. Dulle macht noch halbwegs Sinn, da der Partner mit dem guten zweiten KrAs einen wahrscheinlichen Single-Abwurf in Pik ermöglichen kann - es sind ja nur noch 2 Nicht-As Piks draussen.

* Selbst wenn man Zweifel haben sollte, dass das As vom Partner kommt, ist hier unbedingt und selbstverständlich Pik abzuwerfen. Ich verstehe nicht, warum man hier einsticht?

* Ein Fehl-Ass sollte man besonders als kontra nicht mit der Dulle leer festhalten. Das macht Re nun völlig trumpfüberlegen und sorgt auch noch für einen Fehl-Abwurf, den man sonst wohl gemacht hätte, man verliert gleich 2 Stiche.

Setzt kaimitti auf den ersten Tr Karo-Dame, was ich gemacht hätte, zieht er die Alte und ist nun nach hinten gleich zweimal hoch und auch noch gegenüber der Alten an 2. Das KrAs ist auch später noch gut für ein HerzAs des Partners.

Ohne die beiden leer gesetzten Alten spielt kontra Re unter 90.

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2012, um 21:36

[zitat]
Ich habe das Spiel im Rahmen der Selbst-Geißelung schon mal meinem Privat-Analysten vorgelegt.
[/zitat]

Dann hab ich Dir mit meiner Nachfrage schon geholfen. Meist werden die Spiele abgehakt ohne es sich nochmal anzusehen.

Wenn ich mal eigentlich fällige Abfragen außen vor lasse, wird es doch interessant die Dulle des Partners zu erörtern, wobei dieser Spielzug hier den goldenen Pikabwurf natürlich gefordert hat.

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2012, um 21:42

Hey Micha, das soll ein Mitmachthread für alle werden :-)
Machen wirs mal der Reihe nach, bitte.

Stoni, 01. Februar 2012, um 21:57

Sry, mit dem Trumpf leer setzen hast Du halt meinen Trainings-Liebling angeschnitten, da kam dann ein Wort zum anderen ... ist mir so rausgerutscht ... sry ... bin jetzt auch wieder still...

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2012, um 22:01

Ich will Dich nich vertreiben, nur versuchen auf die große Keule zu verzichten. Is wirklich nich böse gemeint.

CaptainHook, 01. Februar 2012, um 22:06
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2012, um 22:08

ok, das ist nur OT aber nur so als Vorschlag...

das Beispiel ist gut...aber noch besser ist Du packst es in ein Quiz und verpackst es irgendwo in den Anfaengerkurs Doko (forgeschrittenen???)...packst Du eine Reihe solcher Spiele mit maessig bis offensichtlichen Fehlern 'rein, dann hast Du schon ein interessantes Quizz-Paket, was Anfaenger zum Nachdenken anregt und wo die Antworten nachgeschaut werden koennen....das ist dann ein Selbstlaeufer und muss nicht staendig durch Forenthreads "gewartet" werden...

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2012, um 22:11

Da bin ich der falsche Adressat, Stoni macht die Weiterbildung. Ich schreibe was wenn mir etwas interessant erscheint und ich mir Zeit dafür nehmen will. Arbeite doch mal mit Stoni was aus.

Stoni, 01. Februar 2012, um 22:17

Ich versuche nur zu organisieren, koordinieren, anzutreiben. Jeder darf gerne frei seinen Beitrag einbringen...

LeonardoDa_Vinci, 01. Februar 2012, um 22:29

Hier muss im ersten abgefragt werden. Es kommt keine Antwort, also steche ich.
Anschließend eine weitere Abfrage, die an 3 beantwortet wird. Nun spiel ich Fuchs aus und mein Partner muss seine Dulle legen. knapp 50 Punkte sollten im Sack sein.
Jetzt kommt Kreuz-As, wo ich Pik-König abwerfe.
Nach dem Stich jetzt schon knapp 80 Punkte.
Mit Pik frei, Dulle und Pik-Dame sollten die restlichen Punte machbar sein.

Spartakus, 01. Februar 2012, um 23:24

An Tischen mit stillen Abfragen so wie mein Vorredner beschrieben.

An Tischen ohne stille Abfragen werfe ich ohne mit der Wimper zu zucken den Pik K im 1. Stich ab. Für 19 Augen die Karte in Fehl sauber gespielt ist ein echter Gewinn für die Karte. Entweder gehört der Stich meinem Partner oder ich hole mir später die Augen mit Zinsen zurück, wenn das As von Re kam. Für eine eigene Kontraansage reicht die Karte allemal aus.

Ex-Füchse #4596, 02. Februar 2012, um 15:25

Jetzt haben wir lauter richtige Schlagworte und "wir" wissen auch was wir damit meinen. Ich hätte es gern für die "anderen" verständlich. Wer bekommt einen Roman dazu hin, warum der 2te Kreuzabstich falsch is?

Wenn das geklärt is können wir uns der Dulle widmen usw.

zur Übersichtzum Anfang der Seite