Doppelkopf-Strategien: Was zum lernen: "Trumpfausstieg"

Motris, 01. Februar 2012, um 21:43

http://www.fuchstreff.de/spiele/8940704-norma...

Hier mal was zum "Lernen". Ich hatte erst falsch interpretiert, habe mich nach dem Spiel "aufklären" lassen.

Ich spiele Fux mit Re und zeige DD an. Baer nimmt mit Blaue und spielt Alte nach. ICH hatte das so interpretiert, dass dahinter noch was steckt und sage entsprechend die 90. Dann kommt noch eine Blaue und Fux.

Da ich wissen wollte, ob mir das Ausspielen der Alten mir etwas sagen sollte, habe ich nach dem Spiel gefragt.

Es sollte bedeuten, er wollte mir direkt zeigen, was er hat, damit ich das Spiel nicht überreiße.

Danke nochmal für die Erklärung. :-)

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2012, um 21:49

Gefällt mir so nicht, allerdings hätte sowieso erst das PikAs aufgespielt gehört, schon damit der nur einmal erreichbare Partner nicht vorher schlechte Asse spielt. Danach wäre das Spiel reif für den CrossRuff in Pik, den ich wohl gleich eingeleitet hätte.

Motris, 01. Februar 2012, um 22:02

Nur zu, ich möchte ja mein Spiel verbessern, jede Anmerkung ist herzlich willkommen hier. :-)

Stoni, 01. Februar 2012, um 22:06

Ja, PikAs gehört als erste Karte gespielt. Herz-As vom Partner willst du sicher nicht abgestochen sehen mit PikAs nach.

Micha, ich sehe hier keinen CrossRuff.
Bei meiner Tr-Kürze fallen sicher keine Partner-Spitzen in meine schwarze Damen und ich sorge mit Tr dafür, dass beide Gegner Tr lassen, während sie beim Cross-Ruff wechselseitig einstechen bzw. abwerfen können.
Damit gefährde ich nur Kreuz-Zweitlauf oder Herz.
Ich kann meinen Partner auch von keinem Fehl erlösen.

Motris, 01. Februar 2012, um 22:06

Übrigens mit dem Pik-Crossruff bin ich nicht ganz einverstanden. Wenn ich Vorab-Re gebe, mein Pik-As spiele. Woher soll Baer wissen, dass ich in Pik blank bin und er Pik anspielen kann? Oder hab ich was falsch verstanden?

Motris, 01. Februar 2012, um 22:09

Herz-As vom Partner willst du sicher nicht abgestochen sehen mit PikAs nach.
----------------------------------------
Sry, aber DAS habe ich nun wirklich nicht verstanden.^^

TanzbaerES, 01. Februar 2012, um 22:12
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2012, um 22:21

Kann ich ein lauffähiges As vor dem 3 Stich spielen, käme dies auch in jedem Falle.

Da ich die Fehlstruktur des Partners nur ahnen kann, zeige ich, was ich habe und verabschiede mich aus dem Spiel.

Zum einen gedacht als Beschreibung des Blattes, indirekt natürlich auch als Warnung.

Zudem kommt noch hinzu, dass man jetzt, zu Beginn des Monats, mit vielen unbekannten Gesichtern an einem Tisch sitzt.

Wie soll man nach ein, zwei Spielen wissen, über welche Kenntnisse der jeweilige Partner verfügt?

Da in der 1. Liga jeder spielen kann, der seine 200 Spiele voll bekommt, ist es eigentlich auch fast egal, was man an Wissen mit bringt...

Stoni, 01. Februar 2012, um 22:21

Motris, wenn du mit dem Fuchs auf einen Partner triffst, der an 3 oder 4 keine Blaue hat, ist er ja danach nicht mehr anspielbar.
Er wird nun auch ein schlechtes As spielen, HerzAs besetzt, 4er KrAs o.ä. - damit musst du rechnen.
Deswegen solltest du dein gutes, blankes PikAs vorher in Sicherheit bringen - nicht das kontra herzAs sticht und selbst mit PikAs kommt. Dann sind 30 Augen weg.

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2012, um 22:23

Achja, darum provozierst Du die K90 zeigst, daß Du vor Kraft kaum laufen kannst?

Pik 9 wäre übrigens ne Warnung und Dein Partner steht nich nackt im Hemd, wenn er weniger als 8 Trümpfe hält.

TanzbaerES, 01. Februar 2012, um 22:26
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2012, um 22:28

Pik 9?

Na super.

Warum gehst du eigentlich immer nur von deiner Spielweise aus und denkst nicht einmal darüber nach, wer noch am Tisch sitzt?

Du wirst es auch noch lernen.

Andererseits.

Du sitzt so häufig allein am Tisch, dass sich kaum einer deine Art zu spielen auch wirklich aneignen möchte, könnte man meinen.

Gott sei Dank...

Stoni, 01. Februar 2012, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2012, um 22:35

Die schwarzen Damen können doch gar nicht aus Stärke heraus vorgespielt sein.
Tanzbaer würde doch nicht leichtfertig 2 zusätzliche Tr-Züge von 1 nach 4 verschenken, bei denen zweimal gegnerische Damen rausgeschnitten werden könnten.
7Tr mit 3 schwarzen Damen sind k90 mit klein Tr.
Dieser Verzicht muss seine Gründe in der Tr-Kürze haben.
Ich finde es für Anfänger und leicht Fortgeschrittene vielleicht gefährlich, an guten Tischen schafft es Klarheit.

TanzbaerES, 01. Februar 2012, um 23:22

Zumal ich mit blauer übernehme und sofort die Alte nachspiele. Möchte ich mehr hören, spiele ich auch entsprechend und nehme nicht bewusst das Tempo aus dem Spiel.

Dass man eine Alte nicht vorspielt, weil man das Spiel forcieren und den Partner zu weiteren Absagen animieren möchte, erscheint mir in diesem Moment mehr als logisch....

Ex-Füchse #4596, 01. Februar 2012, um 23:33

Ok, Du zeigst zunächst dem Partner, daß Du ihn für zu blöd hältst seinen Partner zu identifizieren um ihm im Anschluss die 2te Blaue als Schwäche zu verkaufen? ...Und dann guckste doof wenn schon die erste Dame in Deine fällt. Toller Plan, wie gesagt, 8 Trumpf stehen an dem Fux nicht dran.

Nimm Dir mal etwas Zeit und denk mal über die Pik 9 nach.

Spartakus, 01. Februar 2012, um 23:39

Die vorgespielte Kreuz Dame ist eindeutig eine Warnung an den Partner: "Achtung, ich bin kurz in Trumpf". Immerhin wird bewusst auf die strategische Möglichkeit verzichtet, durch Trümpfe hin- und herspielen zumindest in jeder zweiten Trumpfrunde (von Pos. 1 auf 4) gegnerische Damen zu schneiden. Das macht nur jemand, der von seiner Karte her diese Möglichkeit nicht hat. Insofern sollte der Partner bei diesen frühzeitigen Anzeigen gerade zu Absagezeitpunkten eine kurzfristige Verabschiedung in Trumpf einplanen und somit seine vielleicht vorgesehenen Absagen überdenken.

akaSilberfux, 01. Februar 2012, um 23:49

Da nicht einfach Re-Dame aufgespielt wurde, darf man durchaus von überdurchschnittlicher Länge und Qualität beim Aufspieler ausgehen. Ich hätte es genauso wie Tanzbär gespielt. Wenn mein Mann tatsächlich einen Riesen hat, sieht er meine beiden Pik D früh genug und kann trotz meiner vier Trumpf melden. Ansonsten hab ich in diesem Spiel eh nix zu kamellen. Zweite Herzrunde stechen wird nicht so wichtig werden. Für einen Cross ruff gibt die Karte nichts her.

Belzedar, 04. Februar 2012, um 18:52

@noddy welcher crossruff ? Crossruff ist nur dann sinnvoll wenn beide Partner eine lange Farbe haben.

Ex-Füchse #4596, 04. Februar 2012, um 19:29

Nöö Belze, der Crossruff funktioniert auch mit langer Farbe und Trumpf zurück.

In dem Spiel wär das sehr interessant geworden, wenn korrekt das Pikas vorgezogen wird. Die Blauen sind zu schade um damit nur Schwäche anzuzeigen. Der Partner ist in der Lage die Pikrückläufe zu übernehmen oder kann Fehl entsorgen. Für mich sagt der Fux mit Re nichts zur Trumpflänge aus, den Partner zu zwingen seinerseits seine Trümpfe von oben zu spielen gefällt mir absolut nicht, das sind 6 Läufe in denen Kontra die Damen schonen kann, soweit es die Trumpflänge zulässt und das is bei eigenen 4 sehr wahrscheinlich.

TanzbaerES, 04. Februar 2012, um 19:50

Was sollte denn nun letztendlich mehr heraus kommen?

Eine tiefere Absage, ein sichereres Spiel?

Was soll ich denn denken, wenn Fuchs mit Re und im vierten Stich endlich das Pik As auf den Tisch kommt?

Wenn ich ja zumindest in Kreuz hätte unterstützen können.

Anderes Szenario.

Vor dem Aufspiel Re, Pik As aufgespielt. Bitte was könnte jetzt von mir kommen? Die 90? Um genau damit eine noch tiefere Absage zu provozieren, die bei einem Trumpf langen Kontramann, womit auch zu rechnen ist von meiner Warte, in die Binsen geht?

An sich war wohl diese Art zu spielen in diesem Moment das sinnvollste, da Motris mit seinem Blatt die 60 niemals selbst findet. Sieht er meine Blauen und hat ein entsprechendes Restblatt kann er immernoch agieren.

Ex-Füchse #4596, 04. Februar 2012, um 19:57

Ich hab mit Belze geredet, spiel Du schön weiter wie bisher.

TanzbaerES, 04. Februar 2012, um 20:11

Schwätzer:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite