Doppelkopf-Strategien: Pik10-Abwurf

LeonardoDa_Vinci, 02. Februar 2012, um 11:42
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2012, um 17:20

1.Stich: Kreuz-As, Kreuz10, KreuzAs, Karo 10 mit RE.
2.Stich: Herz: As,9,K,9
3.Stich: Herz-König

Ich sitze an 2 als RE und habe noch Pik10 und Kreuz-König, sowie 8 Trumpf Kreuz, Pik-Dame und der Rest kleine.

Kurze Erläuterung zum Abwurf der Pik10. Der Abwurf schien auf Unverständnis bei den Gegnern zu stoßen, was ich nicht nachvollziehen kann. Außerdem wollte die eine mit mir als "Mau-Mau Spieler" nicht mehr am Tisch sitzen. (Ich glaube sie meinte mich)
Nebenbei: Ich kann kein Mau-Mau. Habe es noch nie gespielt.

Der Pik10 Abwurf erfolgte selbstverständlich, weil diese Karte die einzige Karte in meinem Blatt ist, die mein Blatt signifikant aufwertet. Pik frei ist eine große Stärke, weil mein Partner hier durchaus lang sein kann ( Er fragt z.B. nicht im ersten groß ab, weshalb Pik-Lang mir äußerst wahrscheinlich erscheint). Da er nicht groß abfragt, gehe ich erstmal auch nicht von vielen zusätzlichen Stärken aus, weshalb für mich die 90 sofort ausscheiden. Allein auch schon deshalb, weil auf mein Pik10-Abwurf dann wohl ein RE-Abwurf folgen würde und das Spiel dann durchaus eng werden kann.

Habt aber bitte Verständnis mit Mau-Mau Spielern wie mir. Ich kann es halt nicht besser.

Liebe Grüße,
Fawkes (vlt. sollte ich mich in Mau-Mau Spieler umbenennen)

Aokiji, 02. Februar 2012, um 11:49

Jo Pik10, was auch sonst!

Ex-Füchse #365, 02. Februar 2012, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2012, um 17:54

Im Rahmen der Mau-Mau Gruppe befindest Du Dich in guter Gesellschaft.
Auch ich gehöre laut Deiner Mitspielerin zu der Gattung.
Sie hält sich für die beste Doko-Spielerin der Welt und jeder der anders spielt, als sie erwartet, ist in ihren Augen ein Idiot.
Dass Guy, den ich für einen echten Könner halte, nun bei der selben Gruppierung einsortiert ist wie ich, freut und ehrt mich übrigens ungemein.
:-))))
Nachtrag: Klar muss da Pik10 drauf!

Schelmut, 02. Februar 2012, um 11:50

Hi MMS ;)

So spielen's die Großen!
Der Abwurf war völlig legitim.

Meine Meinung.

Leni, 02. Februar 2012, um 11:50

Aokiji, 02. Februar 2012, um 11:58

Obwohl noch eine kleine Anmerkung:
Ich finde das im 11. nicht gut gespiet. Die Herz-Dame kann auch gut als Finte eingesetzt werden, sodass am Ende die Karo-Dame den Gegnern die 90 bringt.

LeonardoDa_Vinci, 02. Februar 2012, um 12:02

@Leni:
Da gings ja sogar noch schöner, weil der Partner die Standkarte hatte:)

Aokiji:
Da hast du Recht, bei sehr raffinierten Gegenspielern ist das durchaus möglich.

Aokiji, 02. Februar 2012, um 12:05

Noch ne Anmerkung:
Dulle leer setzen ist totaler Käse!

boomer01, 02. Februar 2012, um 12:47

...DIE koennte mich nennen wie sie will...;-)

akaSilberfux, 02. Februar 2012, um 13:06

So wirds gespielt - wir lassen uns doch von unserem Partner nicht fertigmachen!

Doc_Jule, 02. Februar 2012, um 13:13

@Guy
bist du sicher, dass sie dich meinte und nicht ihren Partner, der dir ja den Abwurf durch das Herznachspiel überhaupt möglich gemacht hat?

jensbonath, 02. Februar 2012, um 13:41

Ok, die einladene Abfrage würde ich an Cajuos Stelle hier wohl schon finden. Mit dem Blatt jetzt unbedingt Herzkönig spielen zu müssen ist auch nicht der Hit. Aber dein Abwurf der Pikzehn ist hier dann auch mehr als richtig. Und es ist wohl für wahr ein Ehre, von diesem Wesen in den Stand eines "Maumauspielers" erhoben zu werden. ^^

Stoni, 02. Februar 2012, um 13:53

Glücklicherweise hast du einen PikSingle.
Herz nach kann auch stark ins Auge gehen.
Pik10 kann nur von Re sein.
Kontra muss hier ebenfalls abwerfen - Kr9.

IngoKnito, 02. Februar 2012, um 15:06

(Para, es war _sein_ Partner, der das Herz nachspielte.)

Doc_Jule, 02. Februar 2012, um 15:55

ups, stimmt^^

Ex-Füchse #16890, 02. Februar 2012, um 16:42

Vl. solltest du dich in MauMau-Fawkes umbenennen ;)

LeonardoDa_Vinci, 02. Februar 2012, um 17:22

Habe eine PN bekommen und ich war gar nicht gemeint, sondern eine Spielerin aus einer früheren Begegnung. Habe ihr aber geschrieben, dass das die Beleidigung nicht besser macht und damit ist das für mich erledigt.

Habe das Spiel gelöscht und es allgemein beschrieben. Hätte ich von Anfang an machen sollen, sry.

Seb1904, 02. Februar 2012, um 17:45

Aber die Attitüde hast Du jetzt. Also für mich ..... wenn ich mal Fragen zu MauMau hab ..... du bist da jetzt gefühlter Kompetenzträger.....

Ex-Füchse #365, 02. Februar 2012, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2012, um 17:54

Och Mööööönsch!
Nu bleib ich doch wieder allein übrig :-((((
Denn nur ich kann gemeint gewesen sein - hatte da gerade nämlich einen kleinen "Austausch" mit der Spielerin.
Echt son Mist, hatte mich schon SO über die gute Gesellschaft gefreut.
Hab mir trotzdem an Dir ein Beispiel genommen und den Namen der Spielerin in meinem Beitrag gelöscht.

Ex-Füchse #16430, 02. Februar 2012, um 18:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 02. Februar 2012, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2012, um 19:22

Wortwörtlich sicher nicht.
Sinngemäß aber schon. Hinzu kommt Deine unsägliche Aktion mit dem absichtlichen Schlechtspiel.
So, das war jetzt hier aber das letzte Mal, dass ich mich zu Dir geäußert habe. Mit Dir will ich NIE mehr was zu tun haben, weder am Tisch noch im Forum.
Edit: mein Beitrag bezog sich auf den inzwischen gelöschte Post von Erdbeere. Ergibt ohne diesen natürlich keinen Sinn mehr, aber ich lass ihn dennoch stehen.

sashimi, 02. Februar 2012, um 18:57
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2012, um 18:58

absichtliches Schlechtspiel ist unentschuldbar Eva. Durch die geringe Teilnehmerzahl prallen jedoch völlig unterschiedliche Spielstärken in der ersten Liga aufeinander, da eine Selektion durch Ab- und Aufstieg nicht stattfindet.
Da glaubt sich einer völlig im Recht sein, dass du grottenschlecht gespielt hast. Hier müsste ein offener Diskussionsprozess über das Spiel stattfinden, damit eine spielerische Weiterentwicklung möglich ist.
Und im Chat wirkt doch oft jedes Wort härter als es gemeint ist.

Ex-Füchse #365, 02. Februar 2012, um 19:17

Ela, dieser Diskussionsprozess müsste dann aber von anderen geführt werden. Ich könnte mir da schon etliche geeignete Leute vorstellen (Dich ,Sparta, Solembum, HDF, Stoni, Acteva, HawKing usw.). Deren Wort hat in Sachen Doko sicher auch mehr Gewicht als meins.
Hinzu kommt, dass ich mit ihr wirklich nichts mehr zu tun haben will.
Ich denke, ich bein eigentlich ein relativ friedfertiger Mensch, aber irgendwann ist auch bei mir das Maß voll. Da ich jedoch keinerlei Bock darauf habe, mich, wie manch anderer hier im Forum über hunderte von Threads und Tausende von Beiträgen zu zanken, zu streiten, Beleidungungen und Schuldzuweisungen auszutauschen, werde ich halt in Zukunft versuchen solchen Leuten ganz einfach aus dem Wege zu gehen.

Seb1904, 02. Februar 2012, um 19:22

Junge, wenn die Klugen nachgeben.....

Nicht aus dem Weg gehen. Ignorieren. Noch besser gar nicht ignorieren......

Aber wenn du immer auf "die" schielst, um bloß nicht in irgendeine "Situation" zu geraten, hast Du Dich selber eingeschränkt, ohne damit irgendetwas zu erreichen.

Breite Brust!

sashimi, 02. Februar 2012, um 19:23
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2012, um 19:25

Mach dich mal spieltechnisch nicht kleiner als du bist! Und genau weil ich dich als sehr friedfertigen Menschen kennengelernt habe, wolte ich mal Verständnis für die andere Seite wecken.

ich erinnere mich noch gut an meine ersten online Gehversuche. Kannte keine Konvention, hab meinen eigenen "Müll" gespielt, kannte ja nix anderes. Und alle haben mir gesagt, wie schlecht das ist. Und ich fand meine Spielweise gut.

Eine dokotechnische Entwicklung dauert seine Zeit

zur Übersichtzum Anfang der Seite