Doppelkopf-Strategien: erfolgreiches Dokospielen: Erfolgreich gegen eine Vorabansage anstinken

Ex-Füchse #4596, 03. Februar 2012, um 17:49

Da Hotte sich die Diskussion zu seiner Spielweise in "seinem" Thread verbittet machen wir das einfach hier. :-P

http://www.fuchstreff.de/spiele/8994281

Re vorab, Kreuz läuft mit 3! Vollen inklusive As, es folgt Trumpf.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt an Position 2 die angekündigte Qualität des Aufspielerblattes mit den eigenen Karten abzugleichen. DD kanns nicht sein, Hotte hält ja selbst eine, Trumpfstärke fällt bei 2 Blauen auch aus. Sieht nach Pik frei und vielleicht auch Herz frei aus. Pik frei is kritisch für mindestens 2 Läufe, einer davon ist mit der 9 erträglich zu halten, Herz besteht Mitstechmöglichkeit, die der Ansager zunächst nicht kennt. Als kleinen Ausgleich kann man den 2ten Kreuzlauf sehen, da steht beim Partner höchstens die verbliebene 10, da kann man nen Pik drin entsorgen. Mit Dulle beim Partner sollte es möglich sein, das Spiel zu gewinnen. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, nach Geschmack einen Karovollen auf die Reise schicken und zugucken wie er landet um über die Gegenansage zu entscheiden oder gleich fragen. Letzteres hat den Vorteil, daß man bei Partner an 4 den Fux sicher nach hause bekommt, außerdem kann man mit dem Bauern eventuell verhindern, daß ein Partner an 3 die Dulle leer setzt.

Gefallen hat mir übrigens der Pikstich mit der 10, das auf der Hand gehaltene As sorgt für die Standkarte oberhalb der ja noch ausstehenden 10.

Lottospieler, 03. Februar 2012, um 19:54

ich verbitte mir eine Diskussion darüber keineswegs, jedoch halte ich sie in dieser Form für ziemlich sinnlos da das Spiel im Fuchsbau stattfand.
Für die Liga gebe ich dir vollkommen recht: da sollte man abfragen, gegenfragen usw.

Belzedar, 03. Februar 2012, um 23:16

Hotte, du machst dir echt augenblicklich Illusionen über die Liga. Da würde ich mich noch lange nicht darauf verlassen dass da jemand mit Konventionen oder Abfragen spielt. Von technischen Problemen ganz zu schweigen.

Tront, 03. August 2012, um 13:31

Ich schaue mir gerade nach und nach die Threads vor meiner Zeit des On-Line DOKOS an und staune manchmal ein wenig.

In diesem Fall gilt es also, ein mir unerklärliches Re im ersten Stich mit einer Kontra-Ansage zu widerlegen. Mit Hottes Karte kann man den Versuch einer Gegenabfrage unternehmen, da ja sein Mitspieler zunächst nur auf die Dulle antworten wird oder auf andere ungeahnte Stärken, die er selbst mitbringt. Bietet sich mit 3 Karovollen jedenfalls an.

Ob sich die sog. Gegenfrage im Fuchsbau allerdings so realisieren lässt, ist eine ganz andere Frage.

sprachlos, 03. August 2012, um 13:40

hier werden schätze des forums gehoben

☺☺☺☺

zur Übersichtzum Anfang der Seite