Doppelkopf-Strategien: Spiel des Jahres (in negativer Hinsicht)

raescha, 18. Januar 2018, um 10:07

So etwas habe ich noch nie erlebt: Nach dem Spiel musste ich wiederbelegt werden.
Wir haben es fertig gebracht als Re-Partei mit den 7 höchsten Damen und insgesamt 16 Trümpfen gegen eine 5 / 5 Trumpfverteilung bei Kontra tatsächlich gerade mal die 30 zu bekommen und – 11 für dieses Spiel einzufahren!!!

1. Kontra1: Doppel-Herz 10, x, x, x Pik 10, Herz K, K, 9, Kreuz 10, K, 9
2. Ich: 6 Damen, Pik Bube, Pik 10, 9, Herz Ass, 9, Kreuz Ass
3. Kontra2: Karo D, Karo 10, Karo K, x, x, Pik Ass, x, x, x, x Kreuz Ass, 9
4. RePartner: Kreuz Dame, x, x, x, x, x, Karo Ass, Ass, 10, Pik Ass, Herz Ass, Kreuz König

Verlauf:
1. Kontra1 fragt still und spielt Pik 10, ich frage still gegen, Re an Pos. 4, ich lege Pik 10, Kontra2 überlegt lange und legt mit der Bemerkung, das kann doch nicht sein Pik Ass, Re-Parner legt sein Pik Ass zum Doppelkopf dazu (42 Augen für Kontra)
2. Kreuz Stich läuft zur Kontra Partei (74 Augen)
3. Pik König mit Kontra, Fuchs, Karo Bube, Pik 9 (91 Augen)
4. Karo Bube, Karo Dame von mir, Herz Bube, Re-Partner nimmt mit Kreuz Dame mit
5. Herz Ass, König, 9, Karo 10 (116 Augen)
6. Karo König, Karo 10 vom RePartner, Herz 10, Pik B (142 Augen)
7. Herz König, Ass von mir, Karo D, RePartner kann nicht mehr übernehmen (162 Augen)
8. Karo König, Fuchs vom Re-Partner, Herz 10, Herz D (190 Augen)

Das fatale dabei ist, dass mein Partner bei seinem Re auf meine Gegenabfrage wohl die einzige Chance ergriffen hat, dieses Spiel theoretisch gewinnen zu können (falls Kontra2 ihn ernst nimmt und nicht Pik Ass im ersten Stich legt, um einen Doppelkopf zu verhindern).

Mich interessiert:
1. Wieviel Fehler erkennt ihr im gesamten Spielverlauf
2. Falls der Bluff geklappt hätte, wäre Herz Ass oder Kreuz König Anschieber die bessere Fortsetzung

SchwillTiger, 18. Januar 2018, um 10:17

Stich1:

1. Fehler: Deine Gegenfrage

2. Fehler: die Antwort von Pos. 4

Stich 3:

3. fehler:
Der Fux deines Partners. der fragende Kontraspieler wird mMn meist seinen Single schieben und ist somit im 2. Lauf frei.

Stich 4:
4. Fehler:
warum überstcht dein Partner dich?

Mal im ernst: Das zu analysieren macht doch keinen Sinn. da saß ne Katze am Computer und ist über die Maus hergefallen.

raescha, 18. Januar 2018, um 10:26
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2018, um 10:35

@ SchwillTiger, das Spiel ist wirklich am Dienstag Abend bei den BIFÜs so passiert. Warum darf ich mit 6 Damen nicht gegenfragen, wenn mein Partner den Stich mit 31 Augen macht, sollten wir das Spiel doch mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen.

SchwillTiger, 18. Januar 2018, um 10:56
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2018, um 10:59

Du hast 7 trumpf. Wenn dein Partner außer des Pikasses, dass hinter ihm auch noch gestochen werden kann auch keine weiteren Stärken hat, dann geht ihr mit Pauken und Trompeten (Re - Kontra evtl. k90) unter.

mir gefällt die Gegnfrage nicht. ich würde den Stich kommentarlos durchlaufen lassen. Danach kann immer noch dein p gegenfragen (wenn er keine Gegenfrage hat verliert ihr mMn) bzw. der Kontraspieler gibt das Kontra.

raescha, 18. Januar 2018, um 11:13

Falls Partner direkt hinter mir sitzt, und nicht eine Überlänge in Pik hat, kann er auf meine Gegenfrage Re sagen und durch Trumpfrückspiel eine Herz 10 raus operieren. Der Kontra-Mann kann dann nur, falls er noch einen Pik hat (in der Regel hat er aber seine kürzeste Farbe angespielt) hoffen, dass er damit seinen Partner ans Spiel bringt. Ansonsten komme ich immer ans Spiel, um meine beiden Asse zu spielen.

SchwillTiger, 18. Januar 2018, um 13:27

Frage mit bedienen sollte stärker sein als.ohne bedienen (wegen Abwurfspielvorteil).

Du hast 3 Pik, einer liegt schon. Wenn dein p 4 hat ist das Spiel direkt um mit Gegenansagen.

“Falls Partner direkt hinter mir sitzt”

Und wenn an 4?

“Ansonsten komme ich immer ans Spiel, um meine beiden Asse zu spielen.”

Was ist wenn fragender Kontraspieler

a) kreuzfrei ist
b) sein Partner herzfrei

usw. usf.

Für mich viel zu viele wenns. Dein Partner braucht Zusatzstärken. Wenn er die hat wird er nach erhalt der 31Augen in Kreuz schon selber gegenfragen.

Dein Blatt ist MIR zu schwach.

Tront, 18. Januar 2018, um 19:31

Also die Re-Antwort mit einem Einzel-As ist klar der gröbste und der eindeutigste Fehler!

Die Gegenabfrage selbst ist äußerst sportiv, und ich stelle sie auch nicht, sie mag aber noch soeben nachvollziehbar sein.

Aber auch ein Re-Partner mit einem längeren Pik-Doppel-As wäre nun verpflichtet mit Re zu antworten, weil du nach deiner Gegenfrage selbst in Pik frei sein kannst.

Etwas mehr an sicherer Fehlkontrolle wünsche ich mir schon. Oder halt zusätzlich eine ganze Dulle, die die Gegenpartei dann automatisch weniger zur Hand hat.

Wenn dieses Partner-(Doppel)-Pik-As herausgestochen wird, wird man auch nur noch sehr selten dieses Spiel gewinnen.

Juan-Miguel, 18. Januar 2018, um 23:23

Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-AssPik-ZehnPik-BubePik-NeunHerz-AssHerz-Neun
Ein Traum von einem Solo.

SchwillTiger, 19. Januar 2018, um 01:40

Mit 4-6 Abgebern von einem Traum zu sprechen finde ich etwas übertrieben:

Juan-Miguel, 19. Januar 2018, um 01:44

Vereinsspiel bedeutet wohl Liste.
Zur Pflicht mit Chancen auf u90.

SchwillTiger, 19. Januar 2018, um 02:01

Bei uns spielen wir immer nur ein Solo zur Pflicht ^^

raescha, 19. Januar 2018, um 08:19

@ Juan-Miguel: Pflichtsolo hatte ich leider schon.
@ Tront Sportlich?
Ich bin nur ein relativ geringes Risiko (5:0 Sitz in Pik, vielleicht noch 4:0 Sitz) mit der Gegenabfrage eingegangen. Die Wahrscheinlichkeit dafür sollte überschaubar sein. 2 Punkte (Ansage, das 50% Risiko für einen Doppelkopf rechne ich mal gegen die kontrollierte Unterbringung meiner Pik 10 gegen) kostet mich dieses kleine Risiko, gegen das deutliche Erhöhen der Gewinnchance, indem ich meinem Partner vollständige Positionstransparenz und mehr liefere. Direkt hinter mir kann er Trumpf zurück spielen. Zwei hinter mir kann er sogar Kreuz schieben. Ich bringe gut durchschnittliche Trumpflänge mit, die 6 höchsten Damen, Kreuz und Herz Anschubmöglichkeit. Dass mein Partner direkt hinter mir nicht abfragt, halte ich bei meiner Trumpfstärke für wahrscheinlich. Dass das Spiel eng werden kann und es auf meine richtig untergebrachte Pik 10 ankommen kann, wird wohl keiner bestreiten.

SchwillTiger, 19. Januar 2018, um 08:34

wenn S1 dafür bekannt ist, SHAs zu machen, mag die Gegenfrage in Ordnung sein. So halte ich sie (mit Bedienen!!!) für überzogen.

SchwillTiger, 19. Januar 2018, um 09:42

Letztlich geht es doch um einen Teil von 6 Augen. Denn mit einem schwächeren Blatt ohne jede Chance auf Frage würdest du doch den König (oder sogar dennoch die 10) legen.

Und ob der Spieler dann dein Partner oder dein Gegner ist, erfährst du zwangsläufig:

Ist er still, ist er dein Partner. Und dann bekommst du die 10 möglicherweise immer noch bei ihm unter. Den spiellenkenden Vorteil sehe ich absolut nicht.

raescha, 19. Januar 2018, um 10:37

@SchwillTiger
10 Augen (habe Pik 9)
Spiellenkung: Spieler 3 wird wohl kaum gegenfragen, wenn ich 6 Damen habe und normalerweise nicht auf Trumpf Rückspiel kommen.

SchwillTiger, 19. Januar 2018, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2018, um 11:05

"10 Augen (habe Pik 9) "

Die 9 zu legen bei einer 50%igen Chance den Stich an den Partner zu bekommen halte ich für einen großen Fehler. Über König oder 10 kann man sicherlich streiten. da der 2.Lauf aber auch häufig an den gegner geht, du ja eine Gegenfrage provozieren möchtest, tendiere ich auch "blind" zur 10.

Tront, 19. Januar 2018, um 22:59

Der kontra-abfragende Spieler wir schon den einen oder anderen Vorteil im Blatt haben.

Wenn der Piklauf nach Abfrage und berechtigter Antwort ankommt, ist man immer noch nicht zu den eigenen Asses gekommen, die auch keinesfalls durchlaufen müssen.

Man hält auch selbst nur 7 Trümpfe, auch wenn 6 davon Damen sind. Man hätte in Spielen, wo zuvor nicht abgefragt worden wäre, schon ein Problem ein Re zu finden.

Insofern fand ich deine Gegenfrage sportiv.

zur Übersichtzum Anfang der Seite