Doppelkopf-Strategien: Ausspiel als Hochzeiter

SchwillTiger, 18. Januar 2018, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2018, um 20:05

Bei mir nicht. Weil ich von meinem kompetenten Partner erwarte, dass er ein vorzeitiges Re gibt, wenn er nicht will dass ich ein Herzass oder vergleichbares sehen will. Kommt dieses Re nicht, spiele ich eben mein gammliges Ass.

Denn ein gutes Ass spiele ich zweck Tempo meist vorher.

Tront, 18. Januar 2018, um 20:35

Welche Art von Assen erfordern denn deiner Meinung nach Aktionen wie ein vorzeitiges Re des Partners? Oder anders gefragt, wie lang darf ein schwarzes oder rotes Ergänzungs-As sein?

Ich möchte mal Rückantworten zu 4 Ergänzungsblatt-Typen haben:

Blatt A: Partner an Pos. 3
Kreuz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-KönigPik-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

Blatt B: Partner an Pos. 2
Kreuz-DamePik-DameHerz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-KönigKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-KönigHerz-Neun

Blatt C: Partner an Pos. 4
Kreuz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssPik-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-Neun

Blatt D: Partner an Pos. 2
Kreuz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunPik-ZehnPik-NeunKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-Ass

SchwillTiger, 18. Januar 2018, um 21:30
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2018, um 21:36

Nein, tue ich nicht.

A und C gebe ich sofortiges Re, um mein besseres Ass als ein blankes Herzass aufzuspielen.

Aber das sind sicherlich grenzwertige Blätter. Meistens hat man denke ich Blätter mit gutem Ass und länger Trumpf ODER kürzer Trumpf und ohne gutes Ass, sodass die Taktik mehrheitlich aufgeht.

SchwillTiger, 18. Januar 2018, um 21:48

Es geht um das kurze Zögern vor dem Ausspiel eines ammligen Asses. wie bei einer Hochzeit, wenn man nach Dulleneinheiraten von 1 nach 4 fragt "partner... Trumpf oder Herzass?"

SchwillTiger, 18. Januar 2018, um 22:44
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2018, um 22:45

Lesen scheint also auch nicht deune Stärke zu sein...

Ich schrieb erst “wie Lappen” und korrigierte dann. Das hätte man an dem Substantiv “Korrektur” erkennen können...

Danach schrieb ich nur noch, dass ich Alte vorspiele, dann zögere und wenn keine Antwort kommt, ich spruchlos mein Ass spiele.

Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.

SchwillTiger, 19. Januar 2018, um 01:57

Das weiß ich nicht. Ich weiß ja nichht, was du liest.

Ich versuche es mal mit Bildern:

Variante A
Kreuz-Dame 👉 Herz-ZehnHerz-Zehn
💅 🐺 3️⃣ (Ein Reh gab es nicht)
Karo-Zehn

variante B
Kreuz-Dame 👉 Herz-ZehnHerz-Zehn
💅 🔇
Kreuz-Assxxx
Herz-Assxxx

wenn 👬 frei ♠️ 🍌 💦

zur Übersichtzum Anfang der Seite