Doppelkopf-Strategien: Fleischloser berechnen

Benderloin, 03. Februar 2012, um 21:26

#9.011.057

kann ich vorher sagen das ich den gewinne und re brüllen?

Stoni, 03. Februar 2012, um 21:49

Ja, fast,
du hast ein 6 + 2. Grundwert 112
Herz steht sicher.
Du hast zwei 9er (+4) als Abgeber.
Minimalwert: 120
Ab 116 gebe ich Re

jensbonath, 03. Februar 2012, um 21:54

Und wenn ich den spiele, sowieso nur mit "RE".

Lottospieler, 03. Februar 2012, um 22:08

was Gegner maximal kriegen kann:
94 Augen mit 9 vollen weiter 3 Könige plus 14 Augen von dir: ergibt 120, das ist aber auf die schnelle schwierig zu berechnen. Man kann hier kurz Pause drücken und wär dann vlt auf die 120 gekommen.
Im 6.Stich kommen von den Gegnern jeweils ein König wo beide Gegner noch je einen Buben haben, da war der Fehler, 120 werden sonst erreicht.
8 Stiche 6 Volle die du sicher machst reichen normalerweise nicht, du brauchst einen weiteren vollen vom Gegner, ergo kein re.

Stoni, 03. Februar 2012, um 22:18
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2012, um 22:23

man kann sich doch 3 Zahlen merken:
5 +3 : 119
6 + 2 : 112
7 + 1 : 105

Und dann die Abgeber dazu, die nicht 10/K sind:
D +1
B + 2
9 + 4

Hotte, das ist Quark: 120 sind IMMER Re
Und scart zB bringt seine Maximalpunkte nach Hause,
den Buben gibt er später zu.

LeonardoDa_Vinci, 03. Februar 2012, um 22:48

Selbst bei perfekter Punkteausbeute können die Gegner nicht gewinnen, weil dokokarl einmal eine Dame statt einem König legen muss. Also können sie nur 119 holen.

Benderloin, 04. Februar 2012, um 00:00

Danke Stoni, damit kann ich was anfangen.

jensbonath, 04. Februar 2012, um 00:07

Leute sowatt steht tatsächlich im "Essener System". Und diese Aufstellung habe ich die Tage mir zum allerersten Mal angeschaut, wie überhaupt mal meine Nase ein wenig da eintauchen lassen in diese überaus trockene Materie. Hochinteressant, bisher habe ich bei so einem Solo Ansagen aus dem Bauchgefühl getätigt!

Ex-Füchse #5718, 04. Februar 2012, um 08:33

Also die Berechnung ist eigentlich ganz einfach und man übt einfach mal:

Die von Stoni berechneten Werte sind Absolutwerte wenn die lange Farbe vollständig von oben besetzt ist. Meist fehlt aber eine 10, ein Kö ...

40 Augen bekommt man im Worst Case vom Gegner bei 8 Stichen (8 Neunen, 8 Buben und 8 Damen). Dann rechnet man seine 8 Stiche zusammen z.B. As, As, 10, Kö, Kö, Da, As, As (6+2) und das geht ja auch schnell 65 + 40 sind 105.

Jetzt kommen die Ausgleichsummanden. Jede Neun, die mal selber hält führt mindestens zu einem König vom Gegner, etc.

Jede 9 + 4
Jeder Bube +2
Jede Dame + 1

Also oben kommen schon mal 1 dazu + die Ausgleichswerte für die verbleibenden 4 Karten. Sind diese 9, 9, 10, 10, dann kommen noch einmal 8 Punkte dazu, also 113.

Also 40 + seine eigenen 8 Karten + Ausgleichssummanden. Das kann man in 30 Sekunden rechnen (ich jedenfalls).

Wer nicht rechnen will sagt: 5+3 gewinnt quasi immer, 6+2 braucht einen vollen und 7+1 zwei Volle, die gefangen werden.

Fanthomas, 04. Februar 2012, um 09:02
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2012, um 09:03

Manne, die hier vorgestellten Methoden gelten auch, wenn die lange Farbe nicht vollständig von oben besetzt ist. Natürlich unter der Einschränkung, dass die Verteilung bei den Gegenspielern zulässt, dass der Solist alle Stiche dieser Farbe abziehen kann. Falls das zutrifft, ist der Kartensitz in der langen Farbe egal, weil der Solist immer alle Karten dieser Farbe einnimmt.

Stoni, 04. Februar 2012, um 09:04

x Volle, die zusätzlich zu dem in der langen Farbe gefangen werden.

Fanthomas, 04. Februar 2012, um 09:13

@GuyFawkes
Bei der konkreten Verteilung im Spiel hast Du recht mit maximal 119 für die Gegenspieler. Die Berechnungen hier beziehen sich allerdings auf die maximal möglichen Augen für die Gegenspieler unter folgenden Voraussetzungen:
– lange Farbe des Solisten wird nicht gestoppt
– andere drei Farben optimal für Gegenspieler verteilt
– Gegenspieler spielen optimal
Im konkreten Spiel sind 120 demnach der absolute Minimalwert für den Solisten, da er ja nicht wissen kann, dass die Gegner hier auf einen König verzichten müssen.

LeonardoDa_Vinci, 04. Februar 2012, um 09:16

Das weiß ich. Ich wollte auch nur Hottes These widerlegen, dass die Gegenspieler eine Chance im 6. liegengelassen haben.

Fanthomas, 04. Februar 2012, um 09:24

Ach so. ;-)

Stoni, 04. Februar 2012, um 09:24

Ja, die ist falsch.
7 Volle in 8 Stichen oder 8 Volle in 7 Stichen ist nur eine einfache Merk-Regel, die von der exakten Berechnung des bedingten Minimalwertes (bMin) dominiert wird.
Sie zieht deshalb nicht, weil man hier zwar nur 6 Volle in 8 Stichen erwarten darf, durch die beiden Neuner quasi einen Vollen dazu bekommt.

Es wäre eine Aufgabe für die olmafra Datenbank.
Mit bMin von 120 sollte ich so ca. 95% der Spiele gewinnen, mit 119 vielleicht 90%, 118 - 85% ... ?

Fanthomas, 04. Februar 2012, um 09:28
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2012, um 09:32

In der Tat wäre dafür die Olmafra-Datenbank toll. Leider hatte ich lange keinen Kontakt mehr zu Olmafra. Er ist total abgetaucht und scheint leider gar kein Interesse mehr am Doko zu haben.
Wenn man dies so untersuchen würde, wie von Dir vorgeschlagen, könnte man endlich auch mal den Grenzwert finden, wo die 50% überschritten werden. Ab da könnte man immer RE sagen. Natürlich müsste dann bei nicht sicher stehenden langen Farben noch mit einbezogen werden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Gegner diese Farbe stoppen.

Spartakus, 04. Februar 2012, um 09:56

In Noddys Forum, in dem ja Olmafra ständiger Wegbegleiter war, kam seit langem außer einem Weihnachtsgruß auch nichts.

Ex-Füchse #5718, 04. Februar 2012, um 13:30

@Fanthomas: Richtig, das war ein Logikfehler von mir.

Lottospieler, 04. Februar 2012, um 13:39

ich muß hier mal eine Korrektur anbringen, aber haben ja sicher die meisten gesehen:
es sind nur 119 Augen für die Gegenspieler erreichbar, aber das weiß Solist nicht, nur durch die Verteilung werden es keine 120, die 9 Vollen, 3 Könige gibt es normalerweise immer, hier hatte ein Spieler nur 2 Volle, den dritten muß er zugeben und nur einen König, aber das war Glück. Als Pflichtsolo würde ich den immer spielen als Lustsolo eher nicht, aber Ansichtssache wie erwähnt.
Noch mal sorry für die Falschberechnung.

Seb1904, 04. Februar 2012, um 15:08

Guter thread. Danke!

jensbonath, 04. Februar 2012, um 16:17

Komme ich rechtzeitig ans Spiel und spiele einen 6 + 2 mit mindestens 3 Zuzählpunkten, dann sag ich auch 100% das Re, da diese Solis eh nur ganz ganz selten zerlegt werden. Allein schon wieviele 5 + 2 ich hier schon gewonnen habe zeigen auf, das sich nur sehr wenige hier fürs korrekte Sologegenspiel interessieren.

Ex-Füchse #16890, 04. Februar 2012, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2012, um 16:54

"Wenn man dies so untersuchen würde, wie von Dir vorgeschlagen, könnte man endlich auch mal den Grenzwert finden, wo die 50% überschritten werden. Ab da könnte man immer RE sagen. "

Das ist meines Erachtens unsinnig. Zur Bestimmung der 50%-Hürde ist nicht nur der Einbeziehung des bMin relevant, sondern auch die genaue Struktur der eigenen Hand.
Wenn ich z.B. ein Seiten-Ass zu dritt habe, dann sollte sich diese Wahrscheinlichkeit (die ja hier ein Mittelwert ist) nochmal maßgeblich verändern.

Von daher müsste man die Standardassesoli nicht nur nach den bMin-Werten, der genauen Struktur der langen Farbe (genauer: der Wahrscheinlichkeit dass diese hält), sondern auch nach der Struktur der Farben der Seitenasse klassifizieren.

Ich bringe mal ein Beispiel:
a) Ich habe 6 Kreuz von oben und in Pik: Ass, K,K, D, D und in Karo: Ass.
b) Ich habe 6 Kreuz von oben und in Pik: Ass und in Herz: K K D und in Karo: Ass D.

Die Wahrscheinlichkeit in a) einen Pik-Vollen zu fangen ist signifikant höher als in b).

akaSilberfux, 04. Februar 2012, um 20:33

Ich sage ab 115 Re, sodaß das Fangen eines Vollen ausreicht.

Ex-Füchse #16890, 04. Februar 2012, um 22:20

@Terry
Du verstehst das doch nur als Faustregel, oder?
Oder hast du mit folgendem Blatt

Kreuz: Ass, Ass, 10, Bube, 9,9
Pik: Ass, 10, 10, 9
Herz: Ass 10

etwa ein RE?

zur Übersichtzum Anfang der Seite