Verbesserungsvorschläge: Dullen-Abfrage

Spartakus, 07. Dezember 2010, um 07:10

ist so.

HDF, 07. Dezember 2010, um 10:18

mit dem zögern ist das ja so, aber ich möchte doch darum bitten nicht die aussage "er oder ich fragt/e" zu vermeiden, denn eine frage ist, wenn man etwas verbal äußert und dies passiert ja nun hier nicht ggg
es wird nur durch eine nichtaktion etwas verraten, die meisten spieler verwirrt das ganze nur, der nächste zögert und will wissen, ob der partner das pik as hat oder später noch die pik dame usw. usw., es erinnert an das sezieren einer leiche und der unmut kommt dann auf, wenn einer etwas falsch verstanden hat und entsprechend falsch reagiert und dann geht die motzerei am tisch los, man kann es auch übertreiben, ich komme auch gut klar ohne das spiel so zu zerlegen und freue mich immer diebisch, wenn andere nicht mehr klarkommen ohne diese absprachen ggg

Stoni, 07. Dezember 2010, um 10:49

Eine HZ ist ja stark im Vorteil. Sie hat den 1. Stich, man kennt sich und weiss von 2 hohen Karten.
Diesen Vorteil gilt es natürlich auszunutzen.
Dazu gehört, dass der Einheiratende seine Karten offen auf den Tisch legt, bzw seine Stärken dem HZ zeigt.

Wenn er mit Pik-As einheiratet, dann kommuniziert er seine Dulle, indem er den Partner abfragt. Sagt dieser Re, hat er die 2. und ist über Tr für die beiden noch offenen Farben anspielbar.
Bleibt er still, kann man den Weg über Fehl versuchen.

Aber auch ohne das von HDF so verschmähte zögern/abfragen ist hier für das Hochzeitspaar alles möglich.
Dann aber gehört die Dulle aufgespielt. Vor dem 2. Stich gibt Motris dem HZ etwas Zeit, Re zu melden, (keine Abfrage!) was an Pos 3 oder 4 eben die 2. Dulle bedeutet.
Jetzt darf er noch sein gutes PikAs spielen und übergibt im 3. mit Tr an den HZ, der jetzt die noch 2 offenen Farben abholen kann.
Der Vorteil, die Asse in den noch 2 offenen Farben spielen zu können ist weitaus höher als seine Dulle für eine gegnerische Dame zurückzuhalten.
Erst die gespielte Dulle ermöglicht den sicheren Tr-Weg!
Ohne ist es nur ein Ratespiel, das ggfls. auch die Ansage verunmöglicht.
Gerade wenn man ohne Abfragen spielen will, ist es wichtig, seine Stärken durch gespielete Karten zu zeigen.

Fanthomas, 07. Dezember 2010, um 11:11

Das einfachste und auch zu 100% sicher ist, generell mit der Dulle einzuheiraten. Ich kann nach wie vor nicht erkennen, dass das Einheiraten mit einem As anstatt mit der Dulle auf lange Sicht einen Vorteil bringt. Wer mit mir spielt, kann sich darauf verlassen, dass ich keine Dulle besitze, wenn ich mit einem As einheirate.

HDF, 07. Dezember 2010, um 12:29

du bist ja komplett ausrechenbar ggg

Fanthomas, 07. Dezember 2010, um 12:44

In diesem speziellen Fall ja.
Hab ich kein Problem damit. :-)

Dag, 07. Dezember 2010, um 17:23

Fanthomas die anderen dann auch nicht mehr :-)

NooName, 22. November 2015, um 19:24

Fanthomas ist auch nicht mehr, lol lol lol

zur Übersichtzum Anfang der Seite