Verbesserungsvorschläge: Allgemeine Kennzeichnung aller Spieler am Tisch

TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 15:21

Mal eine Frage allgemeiner Art an die Betreiber, natürlich sind auch Stimmen der Userschaft willkommen, sogar erwünscht.

Würde es denn programmiertechnisch eine großen Aufwand bedeuten, wenn man jedem Spieler, ob Fuchsbau oder Liga, selbst die Möglichkeit durch eine Einschaltfunktion geben würde, durch eine optische Anzeige zu seinem Nick oder Ava anzudeuten, welche Art Spieler man ist? Die Sterne sagen ein wenig etwas darüber aus, gezielte Funktionen zum selbständigen Anzeigen fände ich persönlich jedoch schon besser.

Es gibt ja sicherlich den einen oder anderen, welcher gern tiefer in die Dokomaterie nach DDV eintauchen würde, vielleicht auch ambitioniert Liga spielen möchte, sich aber nicht traut, diesbezüglich mal ein Statement im Forum oder eine PN abzusetzen.

Die Regelung bei OD mit den farblichen K`s für

Rot- Nein, ich spiele nicht nach Konventionen

Gelb- Bedingt, fühle mich aber nicht so sicher

oder komplett ohne Anzeige- Jawoll, spiele mit Konventionen

habe ich früher ehrlich gesagt belächelt, da ja die verschiedenen Ligen selbst für eine Einstufung aller Spieler durch Auf, respektive Abstieg, sorgte. ( Abgesehen von den ganz harten Zögerverweigerern, die auch in den höchsten Klassen noch mit rotem K spielten)

Auf dem FT fände ich eine ähnliche Kenntlichmachung des Spielers gar nicht mal so schlecht, da wir noch nicht so viele Ligen haben und die verschiedenen Spieler doch eher schwer, auch nur während einiger gemachter Spiele selbst, nach ihren Fähigkeiten und Ambitionen einzuordnen sind.

Ex-Füchse #365, 05. Februar 2012, um 15:22

Och neeee..bitte nicht!
Diese Kennzeichungen fand ich schon bei OD nicht gut.
Ich bin eigentlich recht froh darüber, dass es im FT sowas nicht gibt. Und DDV-konform ist so eine Kennzeichnung m.E. auch nicht.
Ich

Ex-Füchse #9336, 05. Februar 2012, um 15:25

Ich lege mir bei Spielern, die ohne bzw. mit Konventionen spielen eine entsprechende Notiz an. Dann kann ich immer schauen, ob es ein Konventions- oder nicht-Konventionsspieler ist.

Lottospieler, 05. Februar 2012, um 15:26

diese Ideen kamen schon und wären auch für mich überlegenswert, würde allen helfen.
Im Fuchsbau auf jeden Fall zb:
will dazulernen, will nur spielen ohne chat usw usw.
In der Liga wäre es etwas problematischer:
eine Kennzeichnung ob man mit Konventionen spielt oder nicht gibt es im Live-Spiel ja auch nicht, inwieweit man hier online davon abweichen kann mag ich nicht entscheiden.
Aber die Idee von Tanzbaer ist grundsätzlich gut.

Lottospieler, 05. Februar 2012, um 15:27

im Fuchsbau aber auf jeden Fall eine gute Idee:
allerdings nur auf freiwilliger Basis, keiner muß sich irgendwie outen.

CaptainHook, 05. Februar 2012, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 15:30

Gerd/Nico moechte gern eine Flagge gehisst sehen...ich glaube das waere regeltechnisch nicht so ganz korrekt...die rote Wolke ist ja schon nicht so ganz unproblematisch (in manchen Augen zumindest).

Ex-Füchse #9336, 05. Februar 2012, um 15:29

Ein Zeichen ob man mit Konventionen spielt ist nicht regelkonform (zumindest in Live-Turnieren nicht).

Ein Zeichen ob man lernwillig oder unterhaltsam ist, ist hingegen in Ordnung.

Drags_Lampe, 05. Februar 2012, um 15:33

Die, die ohne Konventionen spielen, bekommen eine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten.

TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 15:34

Bitte nicht die Wolke, welche auch umstritten ist, aber genutzt wird, mit ins Spiel bringen. :-)

Motris, 05. Februar 2012, um 15:39

blumenpott vor 3 Minuten

Die, die ohne Konventionen spielen, bekommen eine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten.
--------------------------------------------------
Jou, und die, die mit spielen das Bundesverdienstkreuz.

CaptainHook, 05. Februar 2012, um 15:42

jeder wird wenn sich hier ein Gleichgewicht in den Ligen eingestellt hat mit Spielern aus 2 Ligen spielen..das ist keine Ueberforderung sich mit diesen Spielern und ihren Gepfloegenheiten zu beschaeftigen...Kennzeichnung faende ich uebertrieben...wer zu ungeduldig ist, kann sich ja an Tische setzen, wo er/sie die Spieler bereits kennt.

Schelmut, 05. Februar 2012, um 16:04


<------ beömmelt sich noch immer über Pott's Eintrach!

sashimi, 05. Februar 2012, um 20:16

man bekommt doch recht schnell mit, wer wie spielt und was möchte.

Ex-Füchse #38854, 06. Februar 2012, um 18:32

Ich finde auch, diese "Kennzeichnung" :-) ist nicht notwendig.... Gleich und gleich (vom Spielertyp her) gesellt sich dann doch ziemlich oft...

Außerdem kann man sich ja zu jedem Fuchs seine privaten Notizen anlegen, also eine "eigene Kennzeichnung" einführen... Das ist dir ja unbenommen. :-)

RufusI, 21. Februar 2012, um 20:48

Ich finde es toll hier, dass man seinen Tisch nach eigenen Wünschen eröffnen kann, will ich mit Ansage spielen, mache ich einen entsprechenden Tisch auf und dann sieht man ja wer entsprechend spielt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite