Doppelkopf-Strategien: Was tun?

Ex-Füchse #16890, 06. Februar 2012, um 14:54

Ihr sitzt auf Position 2 und habt eurer Pflichtsolo bereits gespielt.

Trumpf: Damen: Pik, Herz, Karo. Karo: Ass Ass.
Kreuz: Ass Ass 10 9 9.
Herz: Ass Ass.

Kontra120, 06. Februar 2012, um 15:00

Mein erster Gedanke wäre Solo spielen. Selbst wenn Pik auf den Tisch kommt besteht ja die Chance bei gleichmäßiger Verteilung sicher das Ding zu gewinnen.

Bin mal auf die Detailierte Analyse gepannt.

Belzedar, 06. Februar 2012, um 15:18

welche Kreuz Damw THHEO ?. Nein Fleischlos ganz klar. 5 Abgeber verträgst du ja mit dem blatt.

Stoni, 06. Februar 2012, um 15:23

Ich spiele fleischlos.
Sollte Pik sofort gefunden werden, habe ich noch eine 75% Wahrscheinlichkeit, dass nur 5 auf einer Hand sitzen, ich keinen Vollen abgeben muss. Wahrscheinlich bekomme ich dann den entscheidenden Vollen noch zum Sieg.

Belzedar, 06. Februar 2012, um 15:32

Nein Stoni dann dann bekommt man sicher die entscheidenden vollen zum Sieg. Bei 5 Pik kann die Gegenpartei maximal 106 Punkte bekommen.
Die 60 Punkte in Pik. Plus 4 geschmierte Zehner, plus die 6 Punkte des Solisten. Bei 6 Pik ist es wahrscheinlich verloren. dann könnten nochmal 24 Punkte dazukommen. Dann muss der der Pik lang ist, wenigstens noch drei zehner haben.

Ex-Füchse #365, 06. Februar 2012, um 15:33

Vorausgesetzt, es hat sonst niemand einen Vorbehalt gemeldet, spiel ich das Damensolo, denn dann weiß ich, dass die Kreuz-Damen verteilt sitzen. Eigentlich kann dann doch nichts wirklich Schlimmes passieren
Gibt es einen weiteren Vorbehalt und ich muss eine gegnerische Hochzeit vermuten, spiele ich fleischlos.

Seb1904, 06. Februar 2012, um 15:35

Fleischlos. Wenn Pos 1 Pik Flöte hat, hattu Problem.
Weitere Voraussetzung: Kreuz Zehn nicht zu viert.
Dann gilt: Deine 7 Vollen = 76 Pkte
Plus die 21 Karten der anderen.

Worst Case: 6 x 9, 8 x B, 5 x D, 1 x K, 1 x Kreuz 10. Damit landest Du dann bei 111 Pkten.

Musst also noch ein bisschen was fangen.

Aber nicht unmachbar...ich find ihn zu schade zum liegenlassen.

Nur rechnen könnte ich das nicht auf die Schnelle am Tisch, würde aus dem Bauch spielen...

Ex-Füchse #365, 06. Februar 2012, um 15:42

Liegenlassen? Auf keinen Fall. Wer damit kein Solo spielt, der macht irgendwas falsch.
Ist halt nur die Frage welches.
Mir erscheint, wie schon gesagt, das Damensolo erfolgversprechender.

Belzedar, 06. Februar 2012, um 15:51

Nein definitiv nur der fleischlose. Das Damensolo vergössert nur die Gefahr eines schlechten Standes.

Ex-Füchse #11407, 06. Februar 2012, um 15:57

Fleischlos

Kontra120, 06. Februar 2012, um 16:00

Huch auf Damensolo wäre ich jetzt auch nicht gekommen......

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 16:10

klar spielen aber fleischlos,
gegen max 5 pik auf einer hand gewinnst du immer,
eine 5-5-1-1 verteilung in pik reicht nicht für die gegner, 5-4-2-1 nicht 5-3-3-1 auch nicht, es können immer nur max 4 nicht pik volle reinkommen, holst immer einen vollen ab = sieg, 7 stiche 8 volle

Ex-Füchse #16890, 06. Februar 2012, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 18:01

Das stimmt nicht ganz.
Tatsächlich wählte ich den Fleischlosen. Das Spiel gegen eher schwache Gegner lief dann folgendermaßen ab:
Spieler 1 schlägt mit Pik-Ass auf und alle bedienen. Es folgt Pik-Nachspiel und ich werfe Karo-Dame weg. Spieler 3 übernimmt (7Pik raus) und es kommt Kreuz nach. Im Stich liegt dann D-K-B. Kontra wurde keins gesagt. Was tun?

Belzedar, 06. Februar 2012, um 18:07

Wo blieb dein Re ? Und glasklar erstmal dreimal Kreuz hinterher !

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 18:21

Jetzt kann natürlich Kreuz lang beim Aufspieler sein, dagegen spricht aber die Dame. Mit lang Kreuz hätte es wohl der König sein müssen um den anderen bei Dir nich hochzuspielen. Also würde ich Kreuz durchziehen, kommt die 10 doch hoch wird es hoffentlich nicht beidem Spieler sein, der die ausstehenden 5 Pik hält. und man bekommt immernoch zusätzlich eine Kreuz 9 durch.

Ex-Füchse #16890, 06. Februar 2012, um 19:23

Du scheinst davon auszugehen, dass die ausstehenden 5 Pik auf einer Hand liegen, oder?

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 19:37

Sicher, Du sagst schwacher Tisch, also die Farbe nicht getimed. Das Piknachspiel muss ja schon von einem Kontra nichtmehr bedient worden sein und derjenige, der jetzt am Spiel ist kann die Farbe nichtmehr zurückbringen. Selbst wenn er Kreuz als starke Farbe hat, kann er die Bedeutung nicht erkennen und sie den Pik nicht vorziehen.

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 19:38

Ok, Kreuz neben die Pik gesteckt und vergriffen geht natürlich auch.

Ex-Füchse #16890, 06. Februar 2012, um 19:59
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 20:00

Beim ersten Pik-Stich kam von Spieler 3 ein König. Später übernimmt er den Stich mit einer 10. Es sah also nicht so aus, als ob er kein Pik mehr hätte.
Es ist aber zugegeben müßig das Gegenspiel zu interpretieren, wenn es mehr oder weniger zufällig ist.

Tatsächlich hatte Spieler3 die Kreuz 10 zu viert und noch einige Pik.
Ich hab das Kreuz-Nachspiel übernommen und war mir recht sicher mit 3 Doppelassen einen Vollen zu fangen.
Meine Offensive blieb dann bei 118 oder sowas stehen und ich hätte am liebsten in den Tisch gebissen.
Den Kreuzstich zu tauchen wäre wohl der Weg zum Sieg gewesen.

@Belzedar
Sagst du mit dem Blatt wirklich RE?
Für mich ist das so ein typisches Doppelschußblatt, wo ich lieber im dritten mit genug Information ganz entspannt gegenschieße.

Gepostet habe ich das Beispiel vor allem deswegen, weil ich ähnlich wie Kontra120 kein Damensolo sah. Auf diese Möglichkeit hatte mich erst Falk hingwiesen, den ich zu meinem verlorenen Fleischlosen interviewt hatte.
Selbst bei einer extremen Damenverteilung hat man noch recht gute Chancen das Teil zu gewinnen.
Das muss man aber erstmal einsehen.

Belzedar, 06. Februar 2012, um 22:33

ich weiss nicht rechne doch mal aus wie hoch die wahrscheinlichkeit bei deinem blatt ist eine zehn zu fangen ?

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 22:46

Lang Pik dagegen samt Kreuz 10 zu 4t is schon sehr unwahrscheinlich, da sind 4 Damen dagegen und freie Farben das höhere Risiko.

Ex-Füchse #16890, 06. Februar 2012, um 23:33
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 23:34

Ich habe nicht gesagt, dass ich das eine dem anderen vorziehe. Ich persönlich favorisiere auch den Fleischlosen, aber das Damensolo ist stabiler als man denkt und das wollte ich u.a. aufzeigen. Man hat 7 Standvolle und eine Stechfarbe auf die man zwei Neunen abwerfen kann, wenn nichts drin liegt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite