Doppelkopf-Strategien: wer hätte hier "kein re" gegeben? # 9.117.347

Sternenfeuer, 06. Februar 2012, um 21:39

#9.117.347 -

würde mich mal interessieren.
gibt es unter den dokoexperten jemand, der hier "kein" re
gegeben hätte und wenn, warum?!

LeonardoDa_Vinci, 06. Februar 2012, um 21:58

Alao erstmal bin ich überhaupt kein Fan von diesen Vorzeitigen Ansagen. Ich sag das RE, wenn mir Herz gehört und nicht vorher. Ich glaube du wolltest groß abfragen, aber welchen Vorteil versprichst du dir davon?
Du hast keinen guten Abwurf, daher still bleiben und erst RE sagen, wenn mir der Stich gehört.

IngoKnito, 06. Februar 2012, um 22:01

(Das kann ich nur unterstreichen, nach dem "Spiel zum weinen", das dort besprochen wurde.)

Spartakus, 06. Februar 2012, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 22:33

Die volle Reabfrage im 1. Stich erscheint riskant. OK, man bekommt bei erfolgter Antwort eine Kreuz 10 weg und ist anschließend von Pos. 1 auf 2 in beiden schwarzen Farben erreichbar. Als zusätzliche Sicherheit hat man die Dulle zum Legen auf ein eventuelles Trumpfnachspiel, falls der Partner wegen der Abfrage das Trumpfnachspiel für erforderlich hält (Nicht jeder ist an der Stelle 100% verlässlich).

Dennoch sind mir zu viele Unwägbarkeiten im Spiel.

1.
Damit die angestrebte Beantwortung durch Spieler 1 mit "k90" überhaupt eine Chance hat, muss der Herz klappen und anschließend beide schwarzen Läufe durchgehen. OK, das blanke Pik As sollte gehen, aber bei Kreuz As zu dritt habe ich schon ein wenig Bedenken.

2.
Das Ausspiel des Herz As kommt aus einer mir unbekannten Länge. Es kann blank sein, aber z.B. auch aus einer 4er-Länge, wenn nichts anderes da ist zum Anspielen. Abfragen an Pos. 2 auf ein gespieltes Herz As halte ich für grundsätzlich bedenklich.

3.
Selbst wenn die ersten drei Stiche optimal laufen, befindet man sich noch nicht in der erforderlichen Gewinnwahrscheinlichkeit von über 90%, die man aber bei k90-Forcierungen benötigt, um dauerhaft erfolgreich zu spielen. Eine fette Kreuz 10 bleibt als Verlierer mit über 30 Augen stehen. Und wenn der abgefragte Spieler außer der Kreuz Dame in Trumpf nichts zu bieten hat, kommen die fehlenden 60 Augen in Trumpf für Kontra durchaus realistisch zusammen (3 mögliche Trumpfvolle und Dulle sind ja allein schon 40 Augen).

Ich nehme von einer Reabfrage hier Abstand.

Ansonsten: Als ich noch jung war, hat man mir mal erklärt, dass man Herz nicht unterm Fuchs oder mit dem Fuchs sticht. Begründung: Die Augen in Karo bekommt man später sicher in Trumpfrunden zum Partner. Das habe ich mir gemerkt. Ich steche also Herz As mit Bube ab und werde - wenn ich den Stich behalten sollte - Pik As mit "Re" und im 3. Stich je nach Lust und Tischkonstellation die einladende Dulle oder ein mit kurzem Zögern (Zeigen verborgener Zusatzstärken) verbundenes Kreuz As nachspielen.

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 22:37

Natürlich ist die Kreuz 10 ein guter Abwurf, samt Zeiger auf das gewünschte Nachspiel. Trumpfstärke und Länge sind auch vorhanden. Kommentarlos stechen und As mit Re beschreibt ein falsches Blatt. Manchmal läufts halt dumm, das Spiel wird durch die nicht einplanbare Trumpfkürze des Partners verloren. Ich vermeide es allerdings inzwischen Herz mit Fux zu stechen, gerade als Re sehe ich da bessere Chancen.

Stoni, 06. Februar 2012, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 22:48

Ich frage an 2 HerzAs nur gross ab, wenn ich einen blanken schwarzen Fehl-Verlierer habe.
In dieser Konstellation auf gar keinen Fall.
Ein Herz-Überstich von unbekannter Länge ist sicher über 10%. Meine schwarzen Vollen dann auch noch sicher an kontra abgeben zu müssen, weil sie sich an 3 und 4 die beiden Asse ja sicher teilen und mein Partner sicher keine Farbe sticht ... verliert schon die 90, kommt Dulle+ dazu sind sogar die 120 um.
Nein, ohne Vorteil nicht, und der ist mit Abwurf von Kr As,10,10 und Schonung der Tr-Länge nicht erheblich genug.

Sternenfeuer, 06. Februar 2012, um 22:44

ok - danke für eure erklärungen, werde in zukunft mein spielverhalten besser überdenken...

... das herz immer ein risiko darstellt, ist ja an diesem beispiel wieder sehr deutlich geworden...

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 22:48

Nu komm, endlich mal n Arsch in der Hose, da lass Dich mal nich ins Boxhorn jagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite