Unterhaltung: An die Mischmaschine!

Southern, 07. Februar 2012, um 21:34

Hmmm kann kein Zögern von Jens erkennen Noddy...

elesa, 08. Februar 2012, um 08:17

mal in meiner mittelmäßigkeit des doko´s ne blöde Frage an Noddy.
Jens sollte in dem letzten eingestelltem Spiel ko sagen?????? mit so einer supergrotte?????

Ex-Füchse #4596, 08. Februar 2012, um 08:26

Wie kommst Du auf Grotte?

Ex-Füchse #5718, 08. Februar 2012, um 08:29
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2012, um 08:32

Er soll auf die "Abfrage" von Noddy Kontra sagen. Ich hätte in meiner Naivität nur Kontra gesagt, wenn ich Herz auch stechen kann.

Wenn man schon mit Abfragen spielt dann sollte man auch mit einer "Grotte" auf den Partner eingehen und nicht "Kristallkugel" spielen. Wer die Antwort auf eine Abfrage verweigert spielt nicht "Partnerlike" außer ... er spielt ohne Abfrage, was auch völlig legitim ist.

Es gibt auch keine Grotte auf einer Hand sondern höchstens auf zwei Händen. Die Wahrscheinlichkeit dass mein Partner viel Trumpf hat wenn ich wenig habe ist höher, als dass wir die "gemeinsame Grotte" haben. Dann kann man eh nichts machen und hoffen, dass die Gegner die tiefe Ansage nicht finden.

Ex-Füchse #11407, 08. Februar 2012, um 08:38

Muss mal was fragen und nicht gleich meckern ich kann nicht Spiele analysieren.
Jens kann sich ja ausrechnen das noddy 9 tr hat eine dulle und 1 tr bei Jens, d. H. Ich sage kontra gegen 16 tr... Gegen Pikfrei bei re ?
Auch auf die Gefahr hin das noddy dann mit mir schimpft... Ich hätte auch nicht reagiert

Ex-Füchse #5718, 08. Februar 2012, um 08:42

Es geht mir gar nicht um das Spiel. Ich habe auch Rückfälle aber beim Doko gibt es keine "schlechten" oder "guten" Karten. Es gibt immer 12 Stück und man muss ZUSAMMEN MIT DEM PARTNER das Beste draus machen. Gewinnblätter sollen maximal viel Punkte und Verliererblätter möglichst wenig Nasse geben.

Dazu muss man MIT DEM PARTNER ZUSAMMEN SPIELEN auch wenn man hier und da mal enttäuscht wurde. Wenn ich also eine Frage bekomme und sie verstehe, dann MUSS ich sie auch beantworten. Ich habe keine Kristallkugel und MUSS dem Partner erst einmal trauen.

Ex-Füchse #11407, 08. Februar 2012, um 08:45

Mhhhh Jo das hab ich verstanden aber mal was anderes ist das Blatt von noddy denn ein kontra Blatt?

Stoni, 08. Februar 2012, um 09:07

Man kann die Antwort verweigern, wenn man Informationen hat, die der Partner zum Zeitpunkt der Abfrage nicht hatte.
Und die hatte Jens, nämlich, dass kontra zwar bei der Abfrage wohl Voll-Tr sein wird, aber keine Tr-Überlegenheit haben wird und dass das Stechen der Zweitläufe keine Alleinstellung bedeutet.
Die Antwort auf die Herz-Abfrage hätte schon mit Herz9 erfolgen müssen und nicht einmal im nächsten Tr-Lauf mit Anzeigen der Dulle.
Das kontra hätte ich demnach ebenfalls nicht gegeben.
Schlecht war allerdings das Herz-Nachspiel. Jens weiß, dass insgesamt nur noch 2 schwarze Fehl draussen sind und nach der Abfrage kaum bei kontra, ein Abwurf also nicht nötig ist. Hier muss Kreuz10 auf den Tisch, für eine augenreichen Chance.

jensbonath, 08. Februar 2012, um 12:02

Ok, das mit der Kreuzzehn sehe ich ein - und das mit der "Antwortverweigerung" ist ja wohl eindeutig.

Ex-Füchse #4596, 08. Februar 2012, um 12:30

Ok, das Spiel is etwas tricky.

Sunny, das Kontra sollte keine Antwort mehr sein. Gefragt hatte ich nach Herz stechen. Nur gehören jetzt andere Abläufe zum Spiel als das jammern über sein ach so schlechtes Blatt. Es gilt die bekannten Informationen zu verwerten. Kreuz 9 ins As, Interesse an der Ansage zum Herz. Eigene Fehllängen mit Vollen. Du hast schon erkannt, daß ich Volltrumpf sein muss, mit den verbliebenen Assen auf der Hand kann ich nicht gegen 2 große Abfragen anstinken. Pikas muss hinten sitzen, ich kann direkt den Pikstecher überbieten mit 11 Augen Belohnung. Kreuz ist ein ausgezeichnetes Abspiel, nachdem die Dulle den Stich gemacht hat. Angst um die Dulle brauchte Jens auch nicht haben, es gab keine Antwort und die ausstehende Dulle sitzt wohl eher beim Abfrager als beim gefragten.

Mit dem Kreuz klinkt sich Jens aus dem Spiel aus und schmiert nurnoch die Vollen in die Stiche, die zwangsläufig von Adonis kommen.

Tja, und dann kommt dieser unsägliche Herz. Sone blanke Dulle is schon ein grausames Schicksal.

zur Übersichtzum Anfang der Seite