Doppelkopf-Strategien: Gebt ihr das Re?

be_a_Sponsor, 22. Februar 2018, um 20:45

Folgende Karte an Pos. 1 zur Hochzeit an Pos 2:

be_a_Sponsor, 22. Februar 2018, um 20:47

Herz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKreuz-KönigKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-König

Das Dullenaufspiel dürfte klar sein, aber was dann?

SchwillTiger, 22. Februar 2018, um 20:52

Dullenfrage. Bei Antwort herzdame, das kommuniziert die beiden Bleuen.

Wenn dann keine Absage kommt spiele ich Pikass.

Ohne Antwort Pikass mit Noch-Re.
2 Blaue sind wie ne Dulle. Dazu noch herzdame.

Tront, 22. Februar 2018, um 21:42

Die Dullenabfrage nehme ich zunächst auch mit.

Nach Beantwortung spiele ich aber klein Trumpf nach, um zu sehen, ob und welche Partner-Asse mit oder ohne Durchlauf-Interesse im 3. Stich von ihm nachfolgen.

Kommt kein As von ihm, erwarte ich eine kleine Trumpfrunde vom Hochzeiter zurück. Dann wird mein noch zunächst zurückgehaltenes Pik-As das lauffähigste As unserer Partei sein.

Nach NIchtbeantwortung spiele ich Pik-As (inzwischen soeben ohne eigenes Re) nach. Durch die vorherige Abfrage habe ich Teil-Stärken angezeigt. Das eigene Re könnte den Partner zu ungesicherten Tiefabsagen verführen, die ich als 6-Trümpfer nicht ganz so gern hören möchte.

SchwillTiger, 22. Februar 2018, um 22:14

Du verzichtest auf 7 trumpfrunden? dass ich das nochmal erleben darf...

Zwar ist man selber relativ kurz, aber die Braut hat mit ihren feststehenden Damen ja im Schnitt schon 8 trumpf oder nicht?

Tront, 22. Februar 2018, um 22:40

Ich verzichte ja nicht automatisch auf nachfolgende Trumpfrunden, im Gegenteil ich spiele ja klein Trumpf zum Partner hin an.

Da ich aber die allgemeine Vorliebe vorzeitig gespielter Asse meiner Mitspieler kenne, hoffe ich zumindest, dass diese Spieler vor Durchlauf gelegentlich abfragen können.

Und falls das nicht geschieht, gewinne ich möglicherweise mal wieder haushoch ohne Tiefabsage.

Herz-Dame könnte trotzdem eine Spielidee sein, aber ein Hochzeiter, der einem nur pflichtgemäß auf die soeben erfragte Dulle geantwortet hat, muss ebenfalls nicht trumpflang sein. Vielleicht entziehe ich meinem Partner dadurch gerade seinen Trumpfaussteiger.

Solche Szenarien sind mir zumindest gegenwärtig, zumindest als Profiteur der Gegenseite.^^

worstcase, 23. Februar 2018, um 07:15

7 Trumpfrunden mit 6 Trumpf würde Doko revolutionieren.....

Nach einer Frage habe ich kein Re mehr. Entweder Pikass mit re oder Fragen und dann Pikass.

SchwillTiger, 23. Februar 2018, um 09:03

@WC: Man hat ja einen Partner, der - wie schon erwähnt - i.d.R. mehr als 7 Trumpf hat. Ich sage ja auch nicht, dass ich es machen würde, mich wundert es nur, dass selbst tront nicht zu dieser Option greift.

worstcase, 23. Februar 2018, um 10:46
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2018, um 10:48

Wie du auf i.d.R. mehr als 7 Trumpf kommst weiß ich nicht.

Es würde aber bei meiner Bewertung keine Rolle spielen, wie viele Trumpf mein P hat.

Meine Stärke nach erfolgter Abfrage sind ca. 1,5 Pikdamen über Schnitt. Das ist mir keine Ansage Wert. Hätte ich noch einen schwarzen Singel oder 1-2 Trumpf mehr, dann ja.

Was nützen mir 7 Trumpf von oben, wenn ich sie nicht spielen kann. Ich muss dann entweder mein PikAss früher spielen und gefährde somit auch die Absage meines P oder ich muss es stecken lassen.

Obwohl ich grundsätzlich den "Dullenklau" ablehne, möchte ich in diesem Fall durch die Kommunikation von 3 zusätzlichen Standtrümpfen meinen P die Möglichkeit geben, gas zu geben.

SchwillTiger, 23. Februar 2018, um 11:58

Partner hat 2 Alte, 10 Restkarten
18 Trumpf bleiben in den verbleibenden 34 Karten:

18/34 * 10 = 5,3 + 2 Alte = 7.3

Bin mir gerade selber nicht sicher, ob die Rechnung so korrekt ist, aber selbst mit "n über k" dürfte das Ergebnis nicht großartig abweichen.

"Was nützen mir 7 Trumpf von oben, wenn ich sie nicht spielen kann."

Dir nicht, aber evtl. deinem Partner... DD kommuniziert man ja auch hin und wieder, um dem Partner Infos zu geben.

"möchte ich in diesem Fall durch die Kommunikation von 3 zusätzlichen
Standtrümpfen meinen P die Möglichkeit geben, gas zu geben. "

genau aus dem Grund zeige ich ihm Herzdame und die beiden Blauen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite